PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Squid + Cache komplett in den RAM verlegen



Cerox
19.08.06, 12:25
Hi,

sorry, aber ich muss schon wieder was zum Squid fragen^^

Zur Zeit habe ich auf der Festplatte ein cache_dir mit 100 MB. Mir ist klar, dass der Squid häufig angeforderte Seiten automatisch in den RAM legt...

Gibt es die Möglichkeit, den Squid anzweisen, NICHTS auf der Festplatte zu cachen und ausschließlich den RAM zu verwenden? Es sollte dann eine Maximalgrenze festlegbar sein; d.h. das er z.B. 100 MB des RAMs für den Cache verwenden darf - danach die Festplatte oder die Swap-Partition.

derRichard
19.08.06, 14:47
hallo!

leg halt einfach das cache-verzeichnis in eine ramdisk.

//richard

Cerox
19.08.06, 16:27
Ok, danke; ich dachte mir schon, dass es mit "Squid-Mitteln" ohne weiteres nicht möglich ist und das man das Problem dann durch solche Methoden umgehen muss.

Thorashh
19.08.06, 17:42
Ok, danke; ich dachte mir schon, dass es mit "Squid-Mitteln" ohne weiteres nicht möglich ist Son Quatsch.
Natürlich geht das ohne solche Krücken.

cache_dir ufs /var/spool/squid 500 1 1 read-only Weist Squid an, den HDD-Cache nicht zu verwenden. Bzw. nur zu lesen und wenn da nix drin ist, dann wird die HDD auch nicht genutzt.

Beides geht nicht.

Cerox
19.08.06, 18:01
Ja schön und gut - ich habe auch schon daran gedacht, die Zeile cache_dir zu entfernen oder sie auszukommentieren.

Dann nimmt er wohl nur den RAM aber ich nehme an beliebig viel d.h. wenn der Rechner laaaange laufen würde, wäre der RAM irgendwann mit dem ganzen Cache vom Squid belegt - ich möchte es aber auf 100 MB beschränken.

Thorashh
19.08.06, 18:11
Ja schön und gut - ich habe auch schon daran gedacht, die Zeile cache_dir zu entfernen oder sie auszukommentieren. Das funktioniert nicht.


Dann nimmt er wohl nur den RAM aber ich nehme an beliebig viel d.h. wenn der Rechner laaaange laufen würde, wäre der RAM irgendwann mit dem ganzen Cache vom Squid belegt - ich möchte es aber auf 100 MB beschränken. Du solltest doch mal einen Blick in die Squid-Doku werfen. Das ist ganz gut beschrieben, wie die Parameter funktionieren.

Du kannst Squid zwar nicht sagen, das er nur 100MB RAM nutzen darf. Aber du kannst die Parameter so wählen, das annähernd 100MB genutzt werden.

Cerox
19.08.06, 21:23
Ok - ich schau mir das bald mal an.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit? - auf die Geschwindigkeit bezogen.

Denn bei mir habe ich manchmal so kleine Verzögerungen von 1sek ungefähr; nervt etwas, denn ohne Proxy habe ich das nicht. Ich dachte mir, es liegt daran, dass er erst alles im Cache auf der Platte speichert oder dort herausliest...