PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu Windows XP Partition, jetzt formatieren?



davidh38
19.08.06, 09:08
Ubuntu Windows XP Partition, jetzt formatieren?+

Als ich letztes mal Linux draufhatte und dann Windows neu draufgespielt habe, wurde leider der MBR überschrieben und ich kam nicht mehr auf meine Linuxplatte.

Wie kann ich nun XP formatieren und trotzdme später noch dieses tolle Windows/Linuxstartprogramm anhaben.

MiGo
19.08.06, 09:38
Als ich letztes mal Linux draufhatte und dann Windows neu draufgespielt habe, wurde leider der MBR überschrieben und ich kam nicht mehr auf meine Linuxplatte.
Das ist normal un jedes mal bei Windows > ME so. Einfach (gemäss den zahlreichen Anleitungen hier im Forum) Grub neu installieren, dann kannst du auch wieder zwischen Windows und Linux auswählen.

Gruss
MiGo

Lindiot
19.08.06, 09:45
Wenn NUR Formatiert wird, also keine Partitionsgrößenanpassungen stattfinden, dann sollte es mit einer Sicherung und späterer Rückschreibung des MBR getan sein.
Bei jeder, auch nochso geringfügigen, Partitionsanpassung darf das so NICHT gemacht werden.

baumgartner
19.08.06, 11:41
Wenn NUR Formatiert wird, also keine Partitionsgrößenanpassungen stattfinden, dann sollte es mit einer Sicherung und späterer Rückschreibung des MBR getan sein.
Bei jeder, auch nochso geringfügigen, Partitionsanpassung darf das so NICHT gemacht werden.

Tja, nur dass ein simples booten von einer LiveCD, ein chroot auf die hd und ein anschliessendes installieren von grub in den MBR einfacher ist und auch schneller geht.

EDIT: Und da kann sich dann auch ruhig die Größe der Partitionen ändern ;)