PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konfigurationsdateien - welche wofuer und wo?



Koberon
18.08.06, 19:45
Nach zwei Tagen vergeblicher Suche:

Welche Konfiguratonsdatei steuert was und wo finde ich sie?

stefan.becker
18.08.06, 19:47
Wo hast du gesucht? Unterm Sofa, unterm Bett oder wo? Was gefuunden? Was suchst du überhaupt?

Ein paar _genaue_ Infos sind meistens nicht schadhaft.

Koberon
18.08.06, 20:06
Ich habe dort gesucht, wo man als Linuxbenutzer normalerweise sucht: Google und alle Foren, die mir so bekannt sind.

Also etwas ausfuehrlicher (eigentlich wollte ich meine Frage ja kurz halten):

Das weiss ich schon:
Linux verwendet Konfigurationsdateien (in der Regel ASCII-Text), um den Boot-Vorgang und die Konfiguration des Systems zu steuern und zu beschreiben.
Ich verwende Grub, die Konfiguration fuer Grub steht in /boot/grub und heisst menu.lst.

Das weiss ich noch nicht:
Welche anderen Konfigurationsdateien gibt es?
Wofuer sind die da?
Wo sind sie abgespeichert?

(Wenn ich dann noch erfahren wuerde, was die einzelnen Zeilen darin bedeuten, waere ich ein Stueck weiter.)

Natuerlich erwarte ich nicht, dass mir jetzt jemand eine ellenlange Liste schickt, aber vielleicht ein Verweis auf eine Fundstelle waere schon nett.

In dem Regal hinter mir haben sich im Lauf der letzten 4 Jahre etwa ein Dutzend mehr oder weniger dicke Buecher ueber Linux angesammelt, aber wahrscheinlich die falschen - sie haben auch nicht geholfen.

Ach so, noch zum Schluss: in Deutschland bitte Ironie kursiv!

Rain_maker
18.08.06, 20:09
/etc

Greetz,

RM

Detrius
18.08.06, 20:09
Du suchst das Zeugs in /etc und die ganzen hübschen Dateien in Deinem Homeverzeichnis, die mit einem Punkte beginnen. Syntax etc. sollte sich in der Dokumentation des jeweiligen Programms finden lassen.

stefan.becker
18.08.06, 20:09
Man wird hier wohl kaum alle Programme auflisten können.

Generell liegen die Dateien in

Systemweit => /etc
Anwender => ~
KDE => ~/.kde

LKH
18.08.06, 20:14
Hi,

da er was von Booten sagte, mein er villt. /etc/init.d bzw. /etc/rcX.d?

Aber nix genaues weiß man ...

marce
18.08.06, 20:20
oftmals findet sich der Name, die Syntax und der Ort der zum jeweiligen Programm gehörigen Konfigurationsdatei - in der Doku des Programms...

... unglaublich sowas...

stefan.becker
18.08.06, 20:24
Und jetzt müsste der Autor des Fragespiels noch mal genaues erzählen, dann konnte man sogar genaues sagen :-)

Koberon
18.08.06, 20:40
Danke schon mal fuer die Antworten.

/etc bzw. /etc/init.d bzw. /etc/rc.d (/etc/rcX.d war wohl ein Tippfehler) enthalten eine ganze Menge Dateien.

Meine Frage:
Welche Dateien steuern den Startvorgang, welche sind fuer die Konfiguration "verantwortlich", wo findet man sie, was bedeutet der Inhalt.

Entschuldigt den Vergleich: Bei Windows waren es mal die config.sys, autoexec.bat, win.bat, win.ini, system.ini. Was entspricht dem bei Linux? Wo finde ich Information darueber.

Es geht mir nicht um Anwenderprogramme.

stefan.becker
18.08.06, 20:47
Bei vielen Dateien hilft "man" mit Namen der Datei, also z. B. "man resolv.conf" .

Detrius
18.08.06, 20:59
http://www.linuxfibel.de/booten.htm

derguteweka
18.08.06, 21:10
Moin,

Edit: Hier stand viel Gesabbel, das eindeutig unqualifizierter war, als der Link von Detrius.

Gruss
WK

Koberon
18.08.06, 21:20
@stefan.becker:
Wir kommen der Sache naeher: den Trick mit man ... kannte ich schon, jetzt muesste ich nur noch wissen, was man anstelle von resolv.conf so alles anschauen kann - und was es bedeutet...

@detrius:
Danke, der Link bringt mich ein ganzes Stueck weiter.

inittab scheint die erste Konfigurationsdatei zu sein, die (nach dem Bootmanager) abgearbeitet wird - ist das so, oder taeusche ich mich?

Keeper
18.08.06, 21:28
Wenn du was über den Startvorgang wissen willst, sind für dich die rc*'s interessant.

Bei mir ist es so (ich weiß nicht ob andere Distris das anders geregelt haben, aber bei allen SysV-Init kompatiblen Systemen, und das sind annähernd alle, wird das so sein...außerdem ists so LSB-konform):

Im Ordner /etc/rc.d/ gibts verschiedene Unterordner. In init.d sind alle Startskripte, die das System benutzt, um Dienste zu laden bzw. zu beenden, zum Beispiel Kernel-Log-Daemon o.ä.
rcX.d enthält Symlinks zu diesen Skripten, die sagen, dass für den jeweiligen Runlevel X diese Dienste in einer besitmmten Reihenfolge gestartet/beendet werden sollen. Symlinks, die mit "S" beginnem starten einen Dienst, mit "K" beenden ihn. Die Zahl dahinter bestimmt die Reihenfolge, in der die Skripte ausgeführt werden.

Eine kurze und nicht sehr genaue Ausführung zum Runlevel-System. Suche mal nach "init", "sysvinit" oder "runlevel", da sollte genug zu finden sein.

Hier steht auch noch ein wenig was dazu:

http://www.linuxfromscratch.org/lfs/view/development/chapter07/usage.html

MfG Keeper

BedriddenTech
18.08.06, 23:42
Vielleicht sollte man noch anmerken, daß diese Konfiguration (d.h., Einstellungen in /etc/inittab, Skripte in /etc/init.d/ bzw. /etc/rc.d/) den sogenannten System-V-Init "Standard" darstellen (ich setze den Standard mal in Anführungszeichen, weil die genauere Implementierung dann doch wieder pro Distribution anders gelöst wird).

Daneben gibt es, ganz linuxtypisch, noch eine ganze Reihe anderer Methoden, um das System zu starten. SysVInit ist aber die am weitesten verbreitete.

Wenn du Informationen zum Bootvorgang bzw. dessen Konfiguration suchst, solltest du deswegen die Dokumentation deiner Distribution heranziehen -- für das, was eine Distribution beim Bootvorgang tut, gibt es bei SysVInit fast keine allgemeingültige Beschreibung.