PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sendmail arbeitet queue nicht ab



crusa4der
18.08.06, 16:23
Hallo zusammen,
ich habe ein großes Problem mit unserem Sendmail server. Ich bin gerade dabei einen Newsletter zu versenden und teile diesen in je 50 mails auf! Die ersten 100 waren kein Prob, alle Mails bis auf ein paar ausnahmen (adresse nicht korrekt oder nicht vorhanden) sind raus gegangen!
Dann kommen die nächsten 50. Und er verschiebt sie sofort in den queue

bodytype=8BITMIME, relay=wwwrun@localhost
Oct 6 22:25:04 austria066 sendmail[3273]: j96KP4703273: to=m.antje@t-online.de, delay=00:00:00, mailer=esmtp, pri=642504, stat=queued
Das ist eine Meldung für eine Mail aus der log Datei. Dies dann halt 50mal. Und sie liegen dann alle in /var/spool/mqueue.

Ich habe es schon mit,
sendmail -q
rcsendmail stop, start, restart
alles aus dem Verzeichnis /var/spool/mqueue löschen und nochmals veruschen
einfach nur warten,
probiert aber es hat nichts geholfen. Erst nach einem kompletten neustart des Servers und dem löschen der mails verschickt er die nächsten 50!

Ich habe auch schon weniger probiert also zb 20 auf einmal aber irgendwann schiebt er sie wieder sofort in den queue. :(

Ich hoffe ihr könnt mir dabei etwas helfen!

Gruss crus4der

RichieX
18.08.06, 16:51
Heut ist irgendwie sendmail-Tag :ugly:
Mit "sendmail -q -v" schaltest du in den verbose-Mode. Was sagt er denn da.

crusa4der
18.08.06, 16:55
hehe ja sendmail macht echt spass! Freue mich schon richtig wenn unser neuer qmail server steht :D


austria066:/var/spool/mqueue # sendmail -q -v

Running /var/spool/mqueue/k7IEqp401462 (sequence 1 of 2)
root... Connecting to local...
root... Sent

Running /var/spool/mqueue/k7IEqvB01498 (sequence 2 of 2)
root... Connecting to local...
root... Sent

RichieX
18.08.06, 17:01
root... Sent
Na und damit müssten die Mails doch aus der Queue raus sein oder?

crusa4der
18.08.06, 17:07
nope leider nicht ;) Alles noch drinn! Ach ich sollte noch erwähnen das dieses Problem seid dieser Woche besteht! Voher hat alles einwandfrei gefunzt!

RichieX
18.08.06, 17:16
Also ich muss ja feststellen, dass "mein" sendmail etwas gesprächiger bei der Option -v ist. Was ist das für eine Version?

Beschreib doch bitte mal genauer in welcher Umgebung der Server steht (Mail-Hub oder Domain-MX ...).

Du versendest die Mails über ein Webinterface, ist das richtig?

Seite diese Woche was geändert (Konfiguration, Update ...)?

crusa4der
18.08.06, 17:30
Also sendmail -q -v hab ich eingegeben nachdem wieder alle in den queue gelaufen sind! Vllt liegt es ja daran. Ansonsten läuft eine 8er version, hab grad den Befehl nicht zur Hand um die mir anzeigen zu lassen ;). Er ist in einer Domain-MX.
Ja richtig die mails werden mit einem php script aufgeteilt und dann über einen senden button versendet!
Ne es ist nichts neues drauf gekommen (auch wenn ich das den Kunden usw nicht glaube wenn die das erzählen :D )

Momentan starte ich die Kiste nach jeden 100Mails neu :( Aber es sind ja zum Glück nur 2000 Mail Adressen eingetragen und ich bin gleich endlich mal durch :D

RichieX
18.08.06, 17:42
Naja 8er ist nicht sehr aussagekräftig.

hab grad den Befehl nicht zur Hand um die mir anzeigen zu lassen

sendmail -d0.1
Sendest du die Mails über ein Relay oder lieferst du direkt aus?

Zeig doch mal deine sendmail.mc.


Freue mich schon richtig wenn unser neuer qmail server steht
Und du denkst dann wird alles besser?;)

crusa4der
21.08.06, 16:58
Okay hat sich erledigt! Ich kann dir leider nicht genau sagen wo das Prob war aber es funzt wieder!

Ich danke dir für deine Hilfe!

mfg
crus4der