PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sendmail Problem



ctheb2k
18.08.06, 14:30
Hallo,

Ich habe folgendes Sendmail Problem:

Server mit Sendmail in einem Netz ohne DNS. Sendmail schickt alle Emails and ein SMTP Relay mit fixer IP Adresse. Das funktioniert ja auch wunderbar und ohne irgend ein Problem. Nun wurde aber die IP des SMTP Relay geändert (192.168.0.2).

SMTP Relay (alt) 192.168.0.23
SMTP Relay (neu) 192.168.0.2

Seitdem habe ich ein paar Emails auf meinen Server mit Sendmail in der mailq. Die IP des SMTP Relay wurde schon im Sendmail geändert (192.168.0.2)- aber die Mails in der mailq wollen immer noch an die alte IP (192.168.0.23), und somit bekomme ich folgende Fehlermeldung:

<alles@nix.com>... Connecting to 192.168.0.23 via relay...
<alles@nix.com>... Deferred: Connection timed out with 192.168.0.23

Nun die Frage, wie kann ich den Emails in der mailq die neue IP bekanntgeben über die der Versand möglich ist? Irgendwie haben die sich die alte IP über welche sie verschickt werden sollten gemerkt, oder?

LG
Chris

tschloss
18.08.06, 14:43
Irgendwie haben die sich die alte IP über welche sie verschickt werden sollten gemerkt, oder?

LG
Chris

Das kann ich mir fast nicht vorstellen. Funktioniert es denn mit "frischen" Mails? Kannst du das Relay nicht noch mal kurz nach .23 hängen oder die Queue leeren, um mal freie Sicht zu haben?

Thomas

RichieX
18.08.06, 15:03
Lass mich raten. Die Umstellung ist noch keine 4h her.

Warte einfach ab bis die Mails in Warteschlange neu gesendet werden oder sende den Befehl zu sofortigen ausliefern der Mails: "sendmail -q"

In der sendmail.cf findest du Timeout.xxxxx Zeilen, die für die Wartezeiten einstellen.

ctheb2k
24.08.06, 16:15
Habe den Server neu gestartet - jetzt funkt alles wieder 1A. Zusätzlich verwende ich im Sendmail keine IP sondern einen Namen welchem in /etc/hosts eine IP hinterlegt ist - somit sind zukünftige Änderungen der IP kein Problem mehr.

Danke für eure Hilfe

Chris