PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Druckertreiber auf Server hinterlegen



baetmaen
18.08.06, 11:07
Hi,

ich habe ein Problem beim Windoof-Treiber auf Samba hinterlegen. Für die Laserdrucker und großen Minolta Kopierer klappt das Wunderbar, nur die Deskjet's, der DesignJet und der Business Inkjet wollen nicht :(

Es handelt sich um SuSE Linux 9.3 mit cups-1.1.23-7.2.

Um die Treiber zu hinterlegen mache ich folgendes:

\\FILESERVER, dann auf Drucker
Rechte Taste auf den Drucker und dann Eigenschaften
Dann kommt die Meldung, das mir nur die Spooler Eigenschaften angezeigt werden können, da kein Treiber installiert ist. Also bitte ich per Klick auf Ja um das Installieren des Treibers voranzutreiben (dabei spielt es keine Rolle ob ich erst auf nein gehe und dann unter Erweitert neuer Treiber wähle)
Der Windows Druckertreiberwizard erscheint, und ich wähle den Treiber aus (bzw. gebe an wo er zu finden ist)
Dann erscheint die Eigenschaftsseite des Druckers, sobald ich OK drücke stürzt Explorer.exe ab :( Bei den HP & Kyocera Laserdruckern funktioniert das einwandfrei. Bei den Kopierern wie gesagt auch.

Meine Problemkinder sind folgende Modelle:

HP Businness Inkjet 110d
HP DeskJet 990cxi
HP DeskJet 950c
HP DesignJet 350c

Für den 990cxi gibt es ja extra einen Treiber für Netzwerkbenutzer, doch das ändert leider nichts an dem oben beschreibenen Verhalten :(

Was mache ich falsch ? Bin für jeden Hinweis dankbar :confused:

Gruß
Joerg

PS: habe mal die Cups printers.conf angehängt, doch das ist denke ich nicht wirklich das Problem, oder ?

maikthiel
20.08.06, 20:15
... ich hatte im Büro ein ähnliches Problem mit einem HP Deskjet 930cXYZ (die genaue Bezeichnung ist mir entfallen).

Die Treiber für die Kyocera-Drucker und das Infotec-System ließen sich unter Windows installieren, für die HP-Treiber half nur die manuelle Installation. Der Vorgang ist gut beschrieben in http://gertranssmb3.berlios.de/output/CUPS-printing.html#id2568184

Vielleicht kommst du damit ja auch weiter, ich drücke dir die Daumen,

Ciao sagt Maik