PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN instabil durch defekte Karte?



majobu
18.08.06, 08:40
Hallo zusammen,
ich habe neuerdings ein eigenartiges Phänomen. In meinem Netz wird derzeit 1 Notebook mit XP & Kubuntu betrieben (Intel2200BG), ein OS X 1.4.7 (rt2500) und ein weiterer PC mit Gentoo (rt2500).

Für das WLAN ist WPA PSK / TKIP konfiguriert und die Verbindung funktioniert auch von jedem einzelnen Rechner aus.

Wenn ich jedoch von dem PC mit Gentoo grauf einen Download mache dann bricht das komplette WLAN zusammen. Auf allen Rechnern geht die WLAN-Verbindung verloren. Nach ca. 20 - 60 Sekunden ist wieder alles OK.

Starte ich einen Download von einem der beiden anderen Rechner (Notebook oder Mac G4) fuktioniert alles reibungslos.

Kann es tatsächlich sein das die WLAN-Karte mit rt2500 Chip (Conceptronic C54Ri) irgendwie defekt ist und damit den AP (Linksys WRT54GS v1.1) veranlasst alle Verbindungen zu kappen? er Linksys AP rebootet übrigens nicht... das würde man ja an den LEDs sehen können...

Wenn nur die Verbindung zu dem besagten Rechner mit Gentoo verloren gehen würde, dann kann ich mir einen Defekt vorstellen... aber so??

Viele Grüße,
Marcus

oli993
18.08.06, 12:06
Kann es tatsächlich sein das die WLAN-Karte mit rt2500 Chip (Conceptronic C54Ri) irgendwie defekt ist und damit den AP (Linksys WRT54GS v1.1) veranlasst alle Verbindungen zu kappen? er Linksys AP rebootet übrigens nicht... das würde man ja an den LEDs sehen können...

Gehört habe ich sowas noch nicht, aber ich würde es nicht ausschließen. Bevor du die Karte wegwirfst, überprüfe aber, ob auf dem Router die aktuelle Firmware drauf ist und ob du den aktuellsten rt2500-Treiber benutzt.

Ach ja: Durchforste auch Systemlogs nach Fehlermeldungen, die das Netzwerk betreffen. AFAIK kann man das rt2500-Modul dazu in den debug-Modus setzen.

Gruß Oli.

majobu
18.08.06, 12:19
Hi Oli,

zur Zeit verwende ich die originale FW auf dem Linksys WRT54GS in der Version 4.71.1. Vorher hatte ich DD-WRT in der Version V23SP1 probiert und davor die originale Linksys Version 4.70.5rgendwas.

Daher glaube ich nicht das es irgend etwas mit dem Router zu tun hat. Als rt2500 Treiber verwende ich das ebuild aus dem Gentoo-Portage. Dabei handelt es sich um die Version 1.1.0_beta3 von serialmonkey (http://rt2x00.serialmonkey.com/).

Die Logs habe ich zur Zeit nicht zur Hand. Sollte ich dort etwas auffälliges entdecken schicke ich das mal hinterher. Ich kann mich jedoch nicht entsinnen etwas derartiges gesehen zu haben...

Viele Grüße,
Marcus

majobu
19.08.06, 06:37
Nicht gelöst, aber Problem umgangen :)

In den Logs gibt es keinerlei Hinweis wenn die Netzverbindung abbricht. Ich habe mein Problem nun umgangen in dem ich einfach eine andere WLAN Karte verwende (mit Atheros).

Gruß
Marcus

Jaus
19.08.06, 08:00
Vielleicht trotzdem noch eine kleine Anmerkung..

Ich hatte auch mal eine rt2500 Karte (MSI PC54G2)... Davon hatte ich mir zwei zugelegt und bei einer hatte ich genau das selbe Problem. Sobald ich die andere ingesetzt hatte, lief alles wunderbar.

Hatte dann die scheinbar defekte Karte in der Garantiezeit austauschen lassen. Hatte sofort ein neues Exemplar bekommen und siehe da: Sie funktionierte...

Scheint als wäre der rt2500 Chip ein wenig anfällig was Probleme angeht. Habe schon des öfteren gehört. Also ich an deiner Stelle würde stark auf einen defekt tippen, da es bei mir eben auch schon mal daran lang...

majobu
19.08.06, 17:09
Hallo Jaus,
ich gehe auch davon aus das die Karte irgend wie einen Knall bekommen hat. Auch wenn sie genau in dem verbauten Rechner über ein Jahr erfolgreich und ohne Probleme funktionierte.

Zum Glück sind Karten mit rt2500 ja extrem günstig und man kann sich schnell ne neue zulegen.

Ich werde auf jeden Fall wieder eine rt2500 einbauen, weil ich die Atheros Karte zum Monitoren brauche.

Viele Grüße,
Marcus