PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundlegende Frage zum Thema Mailserver



bloodeyes
17.08.06, 22:00
Hallo,
habe seit ungefähr einem Monat einen Rootserver bei Server4You. Der läuft auch schön stabil und sicher vor sich hin, was mich intressieren würde, wäre in Anbetracht dessen, das mein Vertrag mit dem Provider meiner jetzigen E-Mail Adresse ausläuft, die Möglichkeit, einen Mailserver aufzusetzen.

Hier eine Grundlegende Frage: Wenn ich E-Mail von meinem Provider abhole, die an hans@imglueck,de gehen, liegen die ja lokal auf meinem Server nicht auf dem Mailserver meines Providers, oder?

Reicht dann das Exim Tutorial für Beginner aus der hier veröffentlichten Linksammlung aus um erste Schritte in diese Richtung zu wagen. Sprich wenn ich eine Mail an hans@imglueck.de schreibe, diese auf meinem Server landet, und ich Sie mit Sylpheed öffnen kann?

Danke für eure Hilfe im Vorraus.

RichieX
18.08.06, 08:15
Hier eine Grundlegende Frage: Wenn ich E-Mail von meinem Provider abhole, die an hans@imglueck,de gehen, liegen die ja lokal auf meinem Server nicht auf dem Mailserver meines Providers, oder?
Ja.

Reicht dann das Exim Tutorial für Beginner aus der hier veröffentlichten Linksammlung aus um erste Schritte in diese Richtung zu wagen. Sprich wenn ich eine Mail an hans@imglueck.de schreibe, diese auf meinem Server landet, und ich Sie mit Sylpheed öffnen kann?
Nein! Du musst die Technik ersteinmal verstehen und teste bitte nicht auf dem root-Server sondern an einem nicht öffentlichen Server.
Siehe dazu auch: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=178731

tschloss
18.08.06, 08:48
Exim ist ein MTA und speicher keine Mails.
Du wirst eine Kombination aus MTA (Exim, Postfix) und Imap/POP-Server (Cyrus, Dovecor) benötigen, sowie vielleicht ein fetchmail, um externe Postfaächer zu leeren (falls vorhanden).
Dann musst du deine Domaineinzräge (MX) anpassen.
Schließlich das Thema Sicherheit (open relay/smpt-auth; Spamschutz/Virenschutz; Akzeptanz deines MTAs bei den Adressaten MTAs).

Wie ritchie schon sagt, ist das nicht ganz so einfach und dir scheinen auch noch ein paar Grundkenntnisse zu fehlen.
Auch ich würde das erstmal lokal als "fetchmail" Server einrichten.

Grüße
Thomas