PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem beim mounten von Netzlaufwerk



xtian_82
17.08.06, 22:22
Würde gerne mein Netzlaufwerk mounten, folgender Eintrag in der fstab:

//fs01.uni-mainz.de/<uniid>$ /home/<uid>/uni-mainz smbfs username=<uniid>,workgroup=UNI-MAINZ,user,noauto,rw,uid=<uid>,gid=<gid>,dmask=755,fmask=755 0 2
Wenn ich dann /home/<uid>/uni-mainz mounte (egal ob als user oder root), scheint nach der Passworteingabe alles okay, ich kann auch in das Verzeichnis wechseln, allerdings erscheint bei jeglichen Zugriffen auf dieses Verzeichnis "Permission denied". Hab auch schon alles mögliche ausprobiert (mit smbmount bzw. smbmnt, mit der uid, dmask, fmask usw.) und weiß jetzt einfach nicht mehr weiter.
Wenn ich im übergeordneten Verzeichnis ein "ls -lisa" mache bekomme ich komischerweise folgende Zeile angezeigt:

? ? ?--------- ? ? ? ? ? uni-mainz

Wenn ich einfach im Nautilus in der Adresszeile "smb://fs01.uni-mainz.de/<uniid>$" eingebe und dann noch mein Passwort usw. im Prompt richtig eingebe funktioniert alles problemlos.

Ich verstehe das nicht. Kann mir vielleicht irgendwer helfen?

Habe übrigens "smbclient" und "smbfs" usw. installiert und verwende eine mit "vpnc" hergestellte vpn-Verbindung zur Uni.
Benutze ansonsten Ubuntu-Linux mit Gnome.

emba
19.08.06, 14:58
schonmal cifs probiert?

greez

xtian_82
21.08.06, 13:08
Danke, das war's!
Funktioniert jetzt alles.