PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DNS auflösung bei Suse 87.0 haut nicht nhin



Saber Rider
08.01.02, 21:01
bei nem kimumpel geht das mit dem DNS noch nicht pergffekt, der Linux pc stellt dieverbind über Roaring Penguin DSL her.

Das Bind9 Packet ist installier (oder B ind8) und ist als forwarder eingrichtet.. was IMHO geht.

der Linux kann auch per Dig anfragen an den ISP DNS senden das geht auch aber bei ping und allen anderen auflösungen kommt nur lapidar unbekannter host ,...

hat wer nen tip ?!

SABER

Eisenmann
09.01.02, 17:14
ist der DNS-Server denn überhaupt gestatet? Man sollte beim einfachen anfangen. Das soll keine verarsche sein. Oder auch nicht böse auffassen.

warte auf antwort.....

Der Eisenmann

Saber Rider
09.01.02, 18:58
Ja ist er

1 prozess ;)

Saber

Eisenmann
09.01.02, 20:55
Hi

Hm dann noch eine andere Frage, wie hast Du das überprüft ob er die anfragen weiterleitet.

Hast Du schon mit nslookup mal getestet????

Gruß

Der Eisenmann

Saber Rider
11.01.02, 18:04
nslookup ist veraltet , geht nune mit DIG .. damit habe ich es auch getestet und da zeigt er mir alles kirrekt an .. host infos ips, mail server usw

nslookup habe ich aber auch mal getestet ;))

Saber

Eisenmann
12.01.02, 08:44
hmm und was sagt nslookup??? kennt dein DNS Server die Internetnamen oder besser leitet er sie weiter???? Oder noch eine frage von wo hast Du nslookup ausgefürt? Da wo der DNS Server installiert ist oder von den Rechnern die ins Internet wollenl?? bitte führe es von den Rechnern die ins internet wollen aus. Wenn das keine linuxrechner sind wirst Du wohl mit nslookup vorlieb nehmen müssen. ;)
Warte auf antwort.....

Güße

Der Eisenmannn

Saber Rider
12.01.02, 10:40
Hi, nun habe es von Linux PC getestet (da wo auch der DNS ist, ich will aber nicht die Clients zum funzen bringen sondern erstmal das der Linux PCs die Auflösen kann, da er wie gesagt die Daten vom DNS abfragen kann aber bei Ping zbSp. kommt unbekannter Host, da muss doch was nicht stimmen, ist nicht mein Netz, sondern das von nem Kumpel ;) dei CLients haben die IP des T-Online DNS Servers drinne, da geht das erstmal ... über die ging es imho auch nicht aber das werde ich mal testen lassen ... dauert aber bsisschen ;)

Vielleicht hast du ne Ahnung warum der Linux das auflösen kann aber ping usw dann unbekannter host anzeigen (da man überall (Fetchmail, dynip usw) nur mit ip arbeiten kann was ja nicht der sinn ist .. das wäre mir lieber das erstmal zu lösen dann denke ich geht die weiterleitung von den Clients auch !

Saber

Nachtrag, So haben es getestet , und GEHT ... also Weiterleitung von CLient an Linux zu den T-Online DNS geht .. nur Linux Selber macht mucken ... )