PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : das aus für linuxgamer in der esl...



Cadettillac
17.08.06, 01:15
...dank aequitas!
eine Anticheat-software für steambasierende spiele die sich nicht mit wine emulieren lässt ist pflicht geworden.
damit sind wohl alle esl tätigen pinguine weg vom fenster.
feiner schachzug sag ich da nur!


mehr zu den regeländerungen hier:
http://www.esl.eu/de/cs/news/26560/


ich weiß ja nicht wieviel überhaupt davon betroffen sind, aber ich bin grad stocksauer!



edit: man muss bedenken, dass das anticheattool aequitas kein wirkliches im den sinne ist.
durch spyfunktionen lässt sich im nachhinein nachvollziehen ob jemand gecheatet, oder andere regelverstöße (16bit, configs etc) begangen hat. das tool selbst gildet daher schon als sehr umstritten.

Yonibear
17.08.06, 02:06
Hm, man müsste mal die Entwickler von Aequitas fragen, ob sie sich nicht mal mit den Wine-Leuten zusammensetzen wollen um Wine dahingehend anzupassen. Eine native Version würde ja auch nur native Spiele unterstützen.

Im ESL-Forum hat jemand behauptet, es würde nur an der unvollständigen Winsock-Implementation liegen, das Aequitas nicht läuft. Vielleicht sollte jemand mal einen Eintrag in der AppDB von Wine herstellen und dort auch die Wichtigkeit von Aequitas hervorheben. Das wäre nämlich die Grundlage dafür, dass sich ein Wine-Hacker dranmacht und das Tool zum laufen bringt.

der_angler
17.08.06, 15:20
lol
Gut das ihr keine Ahnung habt!

Aequitas ist in der EAS1on1 CS 1.6 schon seit mehr als 9 Monaten Pflicht!!! Und ich spiele seit 9 Monaten in der EAS mit Linux :)
Ich habe das sogar hier schon geschrieben, also wenn du erstmal das Forum nach Aequitas durchsucht hättest, dann wüsstest du das aber auch.
Naja, lange Rede, kurzer Sinn: Ich darf in der ESL ohne(!) Aeuqitas spielen!!! (allerdings nur wenn ich glaubhaft machen kann, das ich weder Win2000 noch WinXP habe, was bei mir der Fall ist)
Habe nämlich einen echt heftigen und langen Streit mit der ESl, den Admins und dem Coder von Aequitas gehabt und schlußendlich eine "halb" offizielle Erlaubnis bekommen dort ohne Aequitas zu spielen und ich bekomme deswegen auch keine(!) PP's ...

also ernsthaft, stimmt alles so nicht, und vorallem ist ein echt echt alter Hut ... lol

FiRAS
17.08.06, 15:26
Öhmmmmm also kann ich auch noch CS spielen?..... oder brauche ich auch so eine Sondererlaubnis?

der_angler
17.08.06, 15:32
Kannst du schon, solltest dich aber vorher mit den entsprechenden Admins auseinandersetzen und dir von denen die Erlaubnis holen.

Abgesehen davon glaube ich eh den meisten nicht, wenn sie sagen sie hätten zuhause keine Windows-CD ... tja, und in dem Fall hast du keine Chance.

Könnte jetzt noch viel zu dem Thema sagen, ob Aequitas irgendwann unter Linux läuft, was allgemein mit Linux und ESl ist, etc.... würde aber zu weit gehen, außerdem ist das alles wie gesagt ein alter Hut.

Und ja, ich finde es gut das es jetzt in allen(!) Ligen Pflicht ist, den die bescheuerten Cheater-Kiddies sind einfach nur zum **** ... und mit Aequitas ist gleich mal die Hälfte davon weg *freu*

PS: Aequitas läuft auch nicht(!) unter Win98 oder WinME ... also trifft nicht nur Linux-User, nur mal so am Rande!

PS2: Noch was, es sind auch nicht die Entwickler, das ganze Tool wird von einer einzigen Person geschrieben, also nur ein Entwickler. Der ist dazu noch 17 oder so (jedenfalls noch zu jung für so was wichtiges) und unfähig (vieles von Aequitas ist in VB geschrieben) ... habe mich nämlich auch derbe mit ihm angelegt und halte ihn für naja ....

0190Joker
17.08.06, 16:10
Und ja, ich finde es gut das es jetzt in allen(!) Ligen Pflicht ist, den die bescheuerten Cheater-Kiddies sind einfach nur zum **** ... und mit Aequitas ist gleich mal die Hälfte davon weg *freu*


Da will doch nicht jemand behaupten, Cheater würden zu 50 Prozent Linux nutzen, oder etwa doch? :ugly:

der_angler
17.08.06, 16:46
Ne, das wollte ich wirklich damit nicht sagen.
meinte das eher so, das in der Ladders und der EAS jetzt 50% weniger Cheater sind also zu Zeiten ohne Aequitas. Mit Linux oder Windows hat das ma nix zu tun ... :)

0190Joker
17.08.06, 17:14
Dann ist ja gut ;-)

Übrigens, wenn das Teil wirklich so schlecht programmiert ist und nur auf Windows XP läuft, wie reagieren eigentlich die Profis darauf und ausserdem, ist es im E-Sport überhaupt rechtlich zulässig Profis, die nicht Win XP nutzen ohne Grund auszuschliessen?

Yonibear
17.08.06, 17:17
Im Moment chatte ich gerade mit dem Entwickler und wir versuchen, aequitas mit wine zum laufen zu bekommen. Das Problem der fehlenden Winsock2-Implementation haben wir schon umgangen, ich denke es ist möglich aequitas unter wine zum laufen zu bringen.

der_angler
17.08.06, 18:50
ja und, ich nutze cedega, was nutzt mir wine ...

EgLe
17.08.06, 20:07
Hallo,


ja und, ich nutze cedega, was nutzt mir wine ...

Hmm, wine ist frei, und das sollte daher auch gefördert werden.
Weiterhin ist es ja auch kein Problem Wine und Cedega zusammen auf dem Rechner zu haben.

Das habe sogar ich zusammen drauf, und ich habe von Linux nicht wirklich Ahnung...

callefornia
17.08.06, 20:07
ja und, ich nutze cedega, was nutzt mir wine ...

Aber anderen könnte es helfen.

Yonibear
17.08.06, 20:11
Soweit ich das mitbekommen habe laufen in der neuesten wine-Version neuerdings wichtige Steam-Spiele wie HL2. Cedega hat leider erhebliche Lücken in der COM-Implementation, das heisst man müsste im Grunde den kompletten Code von Aequitas von VB in eine richtige Programmiersprache übertragen, um das Programm läuffähig zu machen. Ausserdem vermute ich, das Wine durch die Fokussierung auf Anwendungssoftware eine wesentlich ausgereiftere Windows-Interprozesskommunikation besitzt, die für Aequitas essentiell wäre.

Ausserdem holt wine in der Spieleunterstützung ständig auf. Das Wine in der DirectX-Unterstützung hinterhinkt hat eigentlich auch einen einfachen Grund: Transgaming hat immer wieder versprochen, ihren Code in Wine zurückfließen zu lassen und daher haben die Wine-Entwickler jahrelang die DirectX-Schnittstelle nicht angerührt, um diese erhoffte Integration problemlos durchführen zu können. Jetzt haben die Entwickler aber erkannt dass sie jahrelang von Transgaming verarscht wurden und arbeiten auf Hochtouren an ihrer eigenen DirectX-Implementation. Insofern vermute ich ohnehin nicht das Cedega noch lange existieren wird.

comrad
17.08.06, 21:07
Leider ist Cedega ein bissl mehr als "nur" DirectX, wer einmal den Komfort von Point2Play genossen hat, der dürfte es auch nimmer mehr hergeben wollen. ;)

COM ist im übrigen ein Komponentenmodell (afaik) und hat nix mit der Programmiersprache zu tun. Ausserdem, was ist an VB keine Programmiersprache? Welche Version von VB wird denn verwendet? SChonmal Mono ausprobiert?


comrad

callefornia
17.08.06, 21:15
Ich hatte für Cedega mehrere Monate ein Abo. Mit den aktuellen Fortschritten von Wine für den Spielebereich bin ich sehr zufrieden und vermisse Cedega auch nicht. P2P fand ich damals übrigens auch nicht so pralle.

Yonibear
17.08.06, 21:28
@ comrad:
Ich habe es etwas vereinfacht, es geht um irgendeine OLE-Funktion. Ich muss zugeben dass ich mich mit diesem MS-Zeug nicht gut auskenne, aber letztendlich gehört das ganze doch zu dieser COM-Geschichte, auf die auch VB aufbaut.
VB besteht im Grunde nur aus einer Art VM, die COM-Aufrufe aneinanderreiht. Jedenfalls scheitert Cedega an einem unimplementierten Aufruf irgendeiner OLE-Funktion, was wohl daran liegt, das die ganze COM-Geschichte ansonsten bei Spielen eher vernachlässigt werden kann.
Das Tool wurde anscheinend auch nicht mit VB.NET geschrieben, was mir dadruch bestätigt wird, das mono mit der .exe nichts anfangen kann.

Selbst wenn Aequitas dann mal läuft, wäre es relativ umständlich es einzurichten damit ein Spiel aufzumachen. Ich halte es für wahrscheinlich das dann bald Scripts auftauchen werden, die einem das besser erleichtern als P2P es tun könnte.

der_angler
17.08.06, 21:32
Bin auch noch der Meinung das cedega bei Spielen klar die einfachere und bessere Wahl ist.
Mag sein das mittlerweile sogar HL2 "out-of-the-box" mit wine läuft, aber immernoch nicht so toll und einfach wie bei cedega.
Auch okay das wine immer weiter aufholt, aber wirklich wichtige Anwendersoftware wird von wine/crossover auch nicht unterstützt, sprich die aktuelle Adobe CS2 Sammlung (und nein es geht nicht, habe alles versucht, auch crossover).

Aber darum geht es hier ja net, sondern um Aequitas und ob das das aus für Linux Leute ist, und nein, das ist es nicht, den wie gesagt ist das in der EAS schon lange Pflicht und ich habe lange da ohne gespielt.
Und die Tatsache das ein für den Ligabetrieb so wichtiges Tool von einem jugendlichen in VB(!!!) geschrieben ist sagt einiges ...
Habe selbst jahrelang VB programmiert, weiß also was ich sage.

Habe damals schon im ESL Forum gesagt, das das ne gute Idee war, die schlecht umgesetzt wurde weil es "schnell schnell" gehen musste.

fEaR
17.08.06, 23:58
ich hatt einmal cedega drauf und dann nie wieder... ständig hing sich steam wegen irgendwas auf... mit wine läuft es einfach top css und hl2 gehn und mehr brauch ich im moment auch net...

Cadettillac
18.08.06, 23:58
lol
Naja, lange Rede, kurzer Sinn: Ich darf in der ESL ohne(!) Aeuqitas spielen!!!
hm, mir ham sie es verboten.
"kein aequitas keine liga"
naja, ich werd ma schauen, ne windows cd hab ich wirklich nicht und leute die das bezeugen könnten.

aber ehrlichgesagt währe es besser, wenn das von wine/cedega unterstützt wird. währe ja stark wenn das klappt.

lol
ich wusst echt nicht, dass das seit 9 monaten schon pflicht in der eas 1on1 war... aber danke, jetzt weiß ich es auch. obwohls auch in den news steht hatte ich das voll überlesen ^^

der_angler
19.08.06, 15:22
naja, das ich das durfte/darf liegt vielleicht daran das ich damals schon einen echt riesen Terz gemacht habe und mich extrem mit denen angelegt habe.
naja, und irgendwann hat mich dann einer der EAS Admins angeschrieben und gesagt es wäre okay, ich müsste nicht befürchten PP's zu bekommen.
Eben so halb-offiziel ;)

Aber ja, wenns laufen würde wäre nicht so verkehrt, obwohl das Tool ansich auch Probleme machen kann (siehe ESL Forum), d.h. die Pings schwanken und werden höher, CS "harkt" abundan, etc ....

Und ja, 9 Monate ist das schon Pflicht, aber nicht nur in der EAS 1on1 sondern auch in der EAS 2on2, etc.... eigentlich war es in allen CS EAS schon lange Pflicht, haben das eben jetzt auch für die Ladder eingeführt (obwohl wer laddr spielt ist selbst schuld, nur kinder und Cheater da).
In CS:S ist es (leider) immernoch keine pflicht soweit ich weiß.

Naja, hoffen wir ma weiter ...

Cadettillac
19.08.06, 15:29
naja, gut, dann werde ich die wohl auch weiterhin anschreiben müssen..


k, das das schon so lang pflicht ist find ich verrückt, hab aber bis jetzt auch nur ein bisschen 1on1 da gezockt und vorher gesagt das ich kein aequitas hab. vll. sollt ich das auch einfach dann so weiterführen..
ich schreib die esl leute erstma noch ein bisschen an.


gibt es schon neuigkeiten bzgl. der unterstützung?

fEaR
19.08.06, 18:45
ist ja lolig... aber css gibts das glaub noch net zumindest hab ich damals nix bekommen als wir 5on5 und 2on2 gespielt haben

der_angler
19.08.06, 18:49
@fEaR
Was habe ich den gerade ein post oben weiter geschrieben?

In CS:S ist es (leider) immernoch keine pflicht soweit ich weiß
hehe, wer lesen kann is klar im Vorteil :)

Das liegt aber wohl auch daran das nur ein Bruchteil der Leute CSS spielt, oder anders gesagt, CSS spielt im "Profi"-bereich einfach keine Rolle.

fEaR
20.08.06, 08:30
@fEaR
Was habe ich den gerade ein post oben weiter geschrieben?

hehe, wer lesen kann is klar im Vorteil :)

Das liegt aber wohl auch daran das nur ein Bruchteil der Leute CSS spielt, oder anders gesagt, CSS spielt im "Profi"-bereich einfach keine Rolle.

war ja eig auch drauf bezogen ;) villt unegschickt ausgedrückt... das könnten se ruhig auch auf Publics draufhaun... weil da eiern auch nochn paar cheater rum und das nicht nur bei source ;)

Cadettillac
22.08.06, 01:16
das könnten se ruhig auch auf Publics draufhaun... weil da eiern auch nochn paar cheater rum und das nicht nur bei source ;)


public würde das nette tool überhaupt nichts bringen, aeq ist nur ein spywaretool was prozesse beobachtet, die configs mitlogt, ab und an nen screenshot fertigt usw. gibts aber auch wohl massig hacks für was das tool schon wieder schwachsinnig macht.
nochmal zum public zurück: jeder aeq log müsste von hand ausgelesen werden und das ist wohl fast unmöglich ;)
naja, gut, bei source könnt das klappen, die paar leutchen ^^


wie dem auch sei. weiß eigentlich irgendwer, wieviele leute mit linux ungefähr in der esl vertreten sind, bzw von dem aequitas mist betroffen sind?
gibts eigentlich schon linux-esl.eu? :D

der_angler
22.08.06, 18:59
hehe, also die Idee mit "linux-esl.eu" find ich gut und soweit ich weiß gibt es das noch net.
Aber man sollte mal ne Umfrage machen oder irgendwie herausfinden wer als unter Linux in der ESL spielt, würde mich nämlich auch mal interessieren.

naja, zum Thema Hacks für aquitas, hmm, stimmt schon das es einige gibt, aber das Tool macht das cheaten auf jeden Fall sehr viel schwieriger da ja abundan Screenshots gemacht werden und der Spieler nicht weiß wann.

Aber im prinzip denke ich das die online-ligen im Allgemeinen ein problem haben und das auf lange Sicht das das Aus sein wird, cheaten wird immer möglich sein und wo Geld im Spiel ist, da wirds schon fast zur "Pflicht", leider.
Offline Ligen auf LAN#s, hmm, das ist wohl das einzige wirklich sichere.

Cadettillac
22.08.06, 22:51
hehe, also die Idee mit "linux-esl.eu" find ich gut und soweit ich weiß gibt es das noch net.

ja, könnte man wirklich machen, aber warscheinlich verklagen die einen dann ^^





hehe, also die Idee mit "linux-esl.eu" find ich gut und soweit ich weiß gibt es das noch net.
Aber man sollte mal ne Umfrage machen oder irgendwie herausfinden wer als unter Linux in der ESL spielt, würde mich nämlich auch mal interessieren.


jo, sollte man vll. mal den support drum bitten das öffentlich zu machen.
vielleicht kann man so den stein ins rollen bringen :)
willst du, oder soll ich? ;)





naja, zum Thema Hacks für aquitas, hmm, stimmt schon das es einige gibt, aber das Tool macht das cheaten auf jeden Fall sehr viel schwieriger da ja abundan Screenshots gemacht werden und der Spieler nicht weiß wann.


naja, gut, ohne jetzt viel ahnung vom programmieren zu haben, aber nen randomizer mitm screenshotbefehl kann nicht so das ding sein ;)
hoffe ich hab mich da nicht zu weit ausm fenster gelehnt :D






edit:

http://appdb.winehq.org/appview.php?iAppId=3750

also wenn linux wieder in der esl vertreten sein soll dann müsst ihr alle schön dafür voten :D

der_angler
23.08.06, 17:16
ma schaun, das thema wird für mich bald eh wieder aktuell wenn ich EAS 5on5 spiele und der einzige ohne Aequitas bin.
ma schaun ...

ciruZ
23.08.06, 19:03
das heisst man müsste im Grunde den kompletten Code von Aequitas von VB in eine richtige Programmiersprache übertragen, um das Programm läuffähig zu machen.
Wäre eh sinnvoll, wenn das was ernstzunehmendes darstellen soll. Ein "Anticheating-System" in VB, also bitte…

// Edit: Ach ja, ich könnte mir sogar vorstellen, daß sie Interesse daran haben, daß es unter wine net läuft. Denn sie könnten net sehen, was die Linuxer da an bösen Cheating-Tools laufen haben *augenroll* (Vorsicht! Ironie!)
Wobei das garnet mal so unberechtigt wäre, ich könnte ja einfach meinen wine source verändern…

Yonibear
23.08.06, 21:43
Das habe ich auch schon festgestellt, wenn Aequitas unter wine läuft fehlt nicht viel um den Schutz zu umgehen. In der Hinsicht ist wine besser als ein Rootkit-SDK von Microsoft.