PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem beim Zugriff von Widows XP auf Samba



censec
16.08.06, 22:19
Ich habe Ubuntu 6.06 LTS installiert.

Der Samba Server ist in der Netzwerkumgebung sichtbar, Netbios ist lt. nbtstat ok.

smb.conf:

[global]
workgroup = censec
netbios name = sambaserver
hosts allow = ALL
interfaces = eth0
security = user
encrypt passwords = yes
wins support = no
[cdrom]
path = /cdrom
guest ok = yes
available = yes
browseable = yes
public = yes
writable = no
[test]
path = /test
guest ok = yes
available = yes
browseable = yes
public = yes
writable = yes

nmbd und smbd gestartet

Benutzer "administrator" ist im Linux selber vorhanden, mit dem melde ich mich an und ich habe ihn auch mit "smbpasswd -a administrator" zu Samba hinzugefügt und mit "smbpasswd -e administrator" aktiviert.

Meine Windows Domain (und damit Arbeitsgruppe) ist "Censec".

Wenn ich nun versuche auf den Server über die Netzwerkumgebung oder \\Sambaserver zuzugreifen, dann bekomme ich immer den folgenden Fehler:


Auf \\Sambaserver kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers [*lol* das bin leider ich], um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Mit diesem Konto kann man sich nicht von diesem Computer aus anmelden.

Ich habe es auch mit "workgroup = samba" versucht, dann kann ich nicht mal auf die Arbeitsgruppe zugreifen und es kommt ein Fehler.
Mit "workgroup = censec" seh ich in der Arbeitsgruppe wenigstens den Sambaserver...

Von Linux KANN ich jedoch auf Windows problemlos mittels Eingbe von Username/Passwort zugreifen.

Erwähnenswert wäre noch, dass im Netzwerk ein Windows 2003 Server als Domänencontroller, etc. läuft.

Mittlerweile bin ich echt schon sauer, ich hoffe ihr könnt mir sagen was ich jetzt noch versuchen kann? :(

censec
17.08.06, 00:15
So, jetzt habe ich den Fehler gefunden. Nach jeder Menge Schnüffeln im Netzwerkverkehr. ;-)

Die Lösung:
In der Gruppenrichtlinie
Windows Settings / Security Settings / Local Policies/Security Options
die Policy
"Digitally sign communications (always)" auf "Disabled"
"Digitally sign communications (if server agrees)" sollte man dann natürlich auf "Enabled" stellen.

Tja und dafür 3 Tage im Net rumsuchen und probieren :rolleyes: