PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wiederaufladbare "1,5V-Batterien"



Fabeltier
16.08.06, 19:46
Hallo Elektrofreaks,
Ich habe eine generelle Frage: handelsuebliche Einmal-Batterien (also Primaerzellen, wie die afaik heissen) haben ja 1,5 V, entsprechende handelsuebliche Sekundaerzellen aber nur 1,2 V. Ich habe nun ein Geraet, welches 18 einfache 1,5V Zellen benoetigen wuerde, das entspricht auch 2x9V Bloecken, welche dann aber afaik nicht so lange halten wuerden, egal - Ich wuerde das Geraet lieber mit wiederaufladbaren Batterien betreiben. Diese wiederaufladbaren "9V-Bloecke" haben allerdings auch wiederum nur 8,4V und keine 9V. Heisst das nun, wenn ich das Geraet mit 2 wiederaufladbaren "9V-Bloecken" a 8,4V betreiben will, dass ich noch zusaetzlich eine wiederaufladbare "1,5V Batterie" a 1,2 V in Reihe dazuschalten muesste? Oder kann das andere Probleme geben? Ist das ueberhaupt notwendig?

Sry, ich bin bis jetzt reiner Theorie-Elektroniker und die Frage ist sicherlich etwas daemlich, aber wenn man da mal anfaengt drueber nachzugruebeln... :)

abraham
16.08.06, 19:54
Naja, funktionieren wird das schon, aber ich glaube nicht, dass das nötig ist...

zeus.mclane
16.08.06, 20:39
Es gibt mittlerweile auch 1.5 Akkus bzw. Aufladbare Batterien:
http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=25177
http://www.eneloop.de/234.html

Was willst du denn damit betreiben, normaler weise reichen die normalen 1,2 Akkus, wenn du nicht extreme Ströme brauchst.

Fabeltier
16.08.06, 21:28
Danke fuer die Info, bei dem Geraet handelt es sich um ein etwas aelteres Metallsuchgeraet. Da ich nur grob ueber die Funktionsweise eines solchen bescheid weiss (afaik aktive bzw Puls-Messung) und es sich ja um ein Messgeraet handelt, das einigermassen empfindlich zu sein scheint, wollte ich eben schon versuchen die "optimalen Betriebsbedingungen" zu schaffen, bevor ich damit Mienen im Garten suche.