PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Email Server ?



compuboy1010
16.08.06, 11:11
Hallo,

wir haben hier auf der Arbeit ein reines Windows Netzwerk und nutzen AVM Ken als Proxy/Email Server. Dieser ruft beim Provider die Emails in einem Rutsch ab und ermöglicht intranet-internes versenden von Emails.

Leider läuft dieser Email Server auf meinem Rechner, auf dem ich auch unsere Internetseite erstelle. Das ist natürlich mit allen möglich Problemem verbunden.

Nun meine Frage, ich dachte mir, dass es vielleicht möglich ist einen extra Rechner hier in den Serverraum zu stellen, Linux drauf zu spielen und dann einen Emailserver darauf zu installieren, mit dem man intranet/internet über unseren Provider Emails verschicken kann.

Könnte mich jemand kurz über den Stand der Möglichkeiten aufklären?
Wie ist es mit den Virenscanns der Emails. Gibt es da eine Möglichkeit nach Windows Viren auf einem Linuxsystem zu scannen?

mamue
16.08.06, 11:28
Hallo,
(..) dachte mir, dass es vielleicht möglich ist einen extra Rechner hier in den Serverraum zu stellen, Linux drauf zu spielen und dann einen Emailserver darauf zu installieren, mit dem man intranet/internet über unseren Provider Emails verschicken kann.


Das geht selbstverständlich mit jeder der mir bekannten, populären Linux-Distributionen, etwa Redhat, Debian, Gentoo oder auch SuSE. Mit SuSE habe ich in diesem Punkt schon positive Erfahrungen gehabt.
Wenn keine Linux/Unix-Kenntnisse vorhanden sind, könnte man sich auch mal nach einem fertigen Mailserver als "Appliance" umschauen. Ich weiß, dass es Produkte gibt, die als Mailserver (Hardware + Software) vorkonfiguriert sind.
Natürlich kann man auch SLOX (SuSE Linux open-xchange server) nehmen, der kann dann ein wenig mehr, als von Dir gefordert (Groupware).

HTH,
mamue

compuboy1010
16.08.06, 12:14
Ich habe einige Erfahrungen mit Debian. Bin Anfänger, aber habe schon ein bischen damit rumgespielt.

1) Welchen Mailserver gibt es da?

2) Wie sieht es mit dem Virenscann aus?

marce
16.08.06, 12:18
schau mal die HowTos hier im Forum an. Da sollte alles erklärt sein.

Alternativ die SuFu, derlei Fragen kommen ca. 20x die Woche...

tschloss
16.08.06, 13:04
Hallo,

wir haben hier auf der Arbeit ein reines Windows Netzwerk und nutzen AVM Ken als Proxy/Email Server. Dieser ruft beim Provider die Emails in einem Rutsch ab und ermöglicht intranet-internes versenden von Emails.

Leider läuft dieser Email Server auf meinem Rechner, auf dem ich auch unsere Internetseite erstelle. Das ist natürlich mit allen möglich Problemem verbunden.

Nun meine Frage, ich dachte mir, dass es vielleicht möglich ist einen extra Rechner hier in den Serverraum zu stellen, Linux drauf zu spielen und dann einen Emailserver darauf zu installieren, mit dem man intranet/internet über unseren Provider Emails verschicken kann.

Könnte mich jemand kurz über den Stand der Möglichkeiten aufklären?
Wie ist es mit den Virenscanns der Emails. Gibt es da eine Möglichkeit nach Windows Viren auf einem Linuxsystem zu scannen?


Warum läßt du den vorhandenen Mail-Server nicht wie er ist und ziehst lieber deine Webentwicklung um?
Es ist übrigens ohnehin empfehlenswert, Entwicklung und Porudktion zu trennen. Also könntest du auch den KEN komplett lassen wie er ist, und dir eine unabhängige Entwicklungsumgebung einrichten. Dann noch ein Skript, um getestete Verbesserungen auf den Produktionsserver zu schieben und fertig.

Wie auch immer, Mailserver sind nicht easy going. Wenn man was Gutes/Laufendes hat, sollte man es nicht leichtfertig wegwerfen.

Thomas

compuboy1010
16.08.06, 13:43
Das kann ich dir sagen. Ich habe nach 3 Wochen Urlaub am Montag erfahren(mein erster Arbeitstag), dass mein Rechner einen Festplattencrash hatte. Apache, DB, PHP, alle Installierte SW, die Homepage, die Emails ist alles Geschichte. Momentan läd jeder Benutzer direkt aus dem Netz vom Provider mit rudimemntären Virenschutz.

Ich habe gerade Windows auf der neuen Festplatte aufgespielt und die Webentwicklungsumgebung. Ich braucht Windows für Flash.

Weil jeder gleich angeschissen kommt, wenn ich nach einem Software Update mal den Rechner herunterfahren muss und dann die Leute für ein paar Minuten keine Emails verschicken/abrufen können, oder sonstwas ist möchte ich den Email Server nun auf einem anderen Rechner installieren.

Schön wäre Linux, da ich mich da gerne einarbeiten würde. Und wir irgendwann sowieso mal von Window$ weg wollen.

PS: Was ist SUFU?

jonah
16.08.06, 14:02
Das kann ich dir sagen. Ich habe nach 3 Wochen Urlaub am Montag erfahren(mein erster Arbeitstag), dass mein Rechner einen Festplattencrash hatte. Apache, DB, PHP, alle Installierte SW, die Homepage, die Emails ist alles Geschichte.

Kein Backup?! Das sollte man IMMER haben ...

SUFU = Suchfunktion (dieses Forums)

cu

mamue
16.08.06, 15:19
ansonsten: postfix + cyrus wird gerne genommen.
andere ziehen qmail oder exim postfix vor. hula könnte auch passen.

mamue

compuboy1010
17.08.06, 13:21
Wie ist das mit Computerviren?
Wie werden die Emails geprüft?

cane
17.08.06, 13:32
Tipp: Lass das von jemandem erledigen der sich damit auskennt - Du fummelst doch auch nicht an der gasleitung oder dem Stromverteiler obwohl Du kaum Kenntnisse davon hast.

Machst du was falsch kann das ganz schön böse enden...

mfg
cane

ThorstenHirsch
17.08.06, 13:54
Computerviren? Ja, Du kannst die Mailprogramme so konfigurieren, dass ein Antivirenscanner die Mails automatisch checkt. Und ja, es gibt Virenscanner für Linux, die nach Windows-Viren suchen. Ich glaube das machen sogar alle bekannten Virenscanner (z.B. clam-av), denn wenn die nur nach Linuxviren suchen würden, hätten sie nicht viel zu tun. *g*