PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eher kleines problem ich geb euch 5 min ;-))



Kenny@Knoppix
15.08.06, 21:50
ich bin zu dumm um bei linux dateien freizugeben damit ich mit meinem windows xp rechner auf meinen linux (DEBIAN Kernel 2.6.17) zugreifen kann Fehlermeldung diese


Beim Versuch, den Ordner "/home/Kenny/Programme" gemeinschaftlich zu nutzen, ist ein Fehler aufgetreten. Bitte vergewissern Sie sich, dass das Perl-Skript "fileshareset" nicht unter der Kennung des Benutzers "root" läuft (set suid).

keine ahnung was das sein kann ?

:confused:

WIE IHR SEHT BIN ICH SEIT AUGUST ERST DABEI BITTE UM RÜCKSICHT!! THX DANKE MERCI BEDANKT

stefan.becker
15.08.06, 21:52
Wir geben dir 5 min, mal bitte vollständige Angaben zu machen.

ThorstenHirsch
15.08.06, 21:53
Du bist vielleicht 'ne Nummer.

(...war natürlich @kenny)

Kenny@Knoppix
15.08.06, 23:19
was fehlt euch denn an angaben=?
also ich mach dat so rechts klick auf die gewünschte datei dann freigabe und dann kommt diese meldung!! :(

claudius
16.08.06, 00:09
was fehlt euch denn an angaben=?
soll ich anfangen? ;) zb würden mich Sachen wie welchen WM (kde/gnome/xfce/fluxbox/...) du benutzt, bist du als root eingeloggt, wird fileshareset wirklich nicht als root ausgeführt, etc ...

ps: niemandem gibt hier irgend jemandem irgendwelche Minuten - oder bist du Chef? :rolleyes:

Kenny@Knoppix
16.08.06, 08:21
ich benutze kde in der version 3.5.2 und bin ganz normal unter linux angemeldet.
wie mach ich das denn das dieses fileshareset läuft muss ich mich da irgendwie abmelden?

ps: ich dachte das wär ein kleines problem (ich = NOOB&NAIV), da ihr ja schon quasi profis seit und das an meiner stelle bestimmt schneller hinbekommen hättet...

tschuldigung wgen den Formulierungen wenn ich mich mit linux besser auskenne dann wird sich das hoffentlich schon legen...

Übrigens ihr seit trotzdem alle spitze ohne euch wär ich total aufgeschmissen bei euren geilen bemühungen und erklärungsversuchen (siehe @ThorstenHirsch)

Cerox
16.08.06, 09:24
Ich weiß zwar nicht, wovon du eigentlich redest, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das ohne Samba geht - auch wenn du es mit KDE-Frontends machst.

Installier mal samba per apt oder wahrscheinlich ist es eh schon drauf.

Kenny@Knoppix
16.08.06, 09:26
Samba ist installiert ich kann auch auf meinen Windowsrechner zugreifen nur ich weiß nicht wie mann daten unter linux freigibt weil dann dieser fehler kommt der oben beschrieben ist!

Cerox
16.08.06, 09:48
Samba ist installiert ich kann auch auf meinen Windowsrechner zugreifen

Auf den Windows-Rechner kannst du auch ohne Samba zugreifen.

Freigaben richtest du in der /etc/samba/smb.conf ein. Beachte, dass die UNIX-Dateirechte ebenfalls richtig gesetzt sein müssen.

Welches security level hast du denn aktiv?

Kenny@Knoppix
16.08.06, 09:58
jetzt bin ich überfragt wegen des security level (wo find ich den?)!
alles klar werd ich nachher mal ausprobieren (bin auf der arbeit=)

thx
schonmal wenigstens ein produktives posting ;-)

Cerox
16.08.06, 10:05
smb.conf

security = wert

Steht dort share, können alle User auf den Samba-Server (hat nichts mit den Freigaben zu tun) zugreifen - ansonsten wird auch hier schon eine Userauthentifizierung verlang (z.B. security = user).

Kenny@Knoppix
16.08.06, 10:12
ah ok hat geklappt supi!!
danke für deine erklärungen wenigsten einer der sich bemüht!! *DICKES LOB*

:-D

marce
16.08.06, 10:20
ah ok hat geklappt supi!!
danke für deine erklärungen wenigsten einer der sich bemüht!! *DICKES LOB*

:-D
ehrlich gesagt bist Du daran durchaus selbst schuld...

bla!zilla
16.08.06, 10:21
Ich würde dich loben, wenn dir mal ordentliche Threadtitel überlegen würdest. Zudem wären wir dir sehr dankbar, wenn du mal mehr Informationen in deine Postings einbringen würdest, und man dir nicht alles aus der Nase ziehen müsste. Dann würden wir das auch vielleicht mit den 5 Minuten schaffen. ;)

Kenny@Knoppix
16.08.06, 10:25
hehe Ihr habt alle recht! ich entschuldige mich ;-)
versuche mich zu bessern!

@bla!zilla: bin erst seit kurzem registriert und noch nicht vertraut mit dem forum (daher auch manchmal falsche postings) das gibt sich aber noch, genauso wie meine dämlichen formulierungen!!

marce
16.08.06, 10:27
das ist eigentlich nichts, was mit diesem Forum hier zu tun hat - im Alltagsleben (z.B. beim Bäcker) kriegt man auch nur das, was man will, wenn man konkrete Fragen und Infos liefert...

bla!zilla
16.08.06, 10:31
@bla!zilla: bin erst seit kurzem registriert und noch nicht vertraut mit dem forum (daher auch manchmal falsche postings) das gibt sich aber noch, genauso wie meine dämlichen formulierungen!!

War ja kein Vorwurf, nur machen uns solche Threadtitel und Postings das Leben nicht einfacher. :)

Kenny@Knoppix
16.08.06, 10:37
das ist eigentlich nichts, was mit diesem Forum hier zu tun hat - im Alltagsleben (z.B. beim Bäcker) kriegt man auch nur das, was man will, wenn man konkrete Fragen und Infos liefert...

Aber beim Becker weiß ich wie das brötchen heisst und aussieht, was ich haben will!

bei linux ist das immer etwas schwerer als einsteiger

wie gesagt bin fleißig und langsam kapier ich linux!!

thx trotzdem

have a nice day@all!!!:D

Cerox
16.08.06, 12:33
Wieso spammt ihr eigentlich immer den halben Thread überall zu? Er hats eingesehen und gut is...