PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FarCry Problem (sowohl Cedega als auch Wine)



peter_55
15.08.06, 15:39
Hi liebes Linuxforum,
Habe mir vorgestern Farcry gekauft, weil ich es mit einer recht guten wine Unterstützung in Erinnerung hatte. Also habe ich mir den passenden Loki-installer geladen und damit das Spiel installiert. Bis dorthin hat es auch bestens funktioniert!

Nachdem ich in der winecfg auch die shader aktiviert hatte und in der Datei farcry auf wine umgestellt hatte, wollte ich das Spiel mit dem Befehl "farcry" starten.
Nun beginnt der Fehler: Auf dem Display wird das Spiel nicht angezeigt, sondern nur über den kompletten Bildschirm bunte Linien (dabei dominieren die Farben Blau/Türkis). Anschließend stürzt der komplette X-Server ab, ich komme nichtmal mehr in eine Textoberfläche, um wenigstens aus der Console heraus den PC neuzustarten oder die Anwendung zu killen. Wine version ist übrigens die 0.9.18 (ja gibt neuere Versionen, aber Far Cry an sich läuft doch schon seit vielen versionen?!). Auch mit cedega hatte ich keinen Erfolg, dort wollte das Spiel erst gar nicht starten (habe es jedoch noch nicht so ausführlich mit cedega gemacht).

Wenn jemand einen guten Tipp hat, oder das Spiel bereits am laufen hat, bitte sagt mir bescheid, habe endlich Urlaub bekommen und mag dabei auch ein wenig Spaß haben^^

PS: Ja, SuFu durchwühle ich schon seit vorgestern, bis jetzt kam ich aber noch nicht weiter!


Vielen Dank im vorraus,
Peter

DR.ZEISSLER
15.08.06, 21:14
Hallo Peter,

mit Cedega läuft es bei mir zwar, aber nur dann, wenn ich:

1. Mittels aktuellem LIFLG-Installer installiere
2. Achtung: Mit Root-Rechten nach "/usr/local/games" läuft es NIE!!! => also mit User-Rechten nach "/home/xyz...".
3. Nicht das Script mit Cedega verknüpfen, sondern die EXE selbst (bin32/farcry.exe)

Allerdings läuft es auch nur eine kurze Zeit (ca. 35 Minuten) dann kommt ein:
"General Exception" The Memory could not be Read...blahblahblah

Habs' mittlerweile aufgegeben...

Gruß
Doc

peter_55
15.08.06, 22:44
Hi Doc,
Also mit Cedega hab ich es über den FarCry eigenen Installer gelöst, ist doch im prinzip das selbe, oder ändert der loki installer noch irgendwelche Dateien ab?

zu2: habs direkt in Cedega ins Home-Dir installiert, daher sollte es ja funzen. Wie macht es sich bei dir bemerkbar, wenn du es nach /usr/local/games installierst, was für eine Fehlermeldung hast du bekommen?

zu3: jo schon klar^^

Zu der Geschichte mit den 35 Minuten, muss ich mal ausprobieren, sobald es läuft!

Danke soweit, wenn du noch Ideen hast, bitte bescheid geben, gerade das Spiel wäre echt toll wenn ich es spielen könnte!

Bis dann
Peter

WhiteShadow
16.08.06, 09:10
also:
Mit Wine ~0.9.13 oder so um den Dreh rum hatte ich das Problem, dass er das, was der LIFLG - Installer produzierte NICHT ging. Ich hatte es dann unter Windows installiert und rüberkopiert.
Wenn du es mit Wine spielen willst, stell unbedingt in der xyz.cfg im FarCry Hauptverzeichniss den Rendermodus auf OpenGL, dann sollte es wunderbar laufen. Evtl. bringt es auch noch was, den Sound in winecfg auf OSS stellen, lief bei mir deutlich besser als ALSA, obwohl das OSS ja nur als emulation von ALSA läuft.

Der LIFLG patched FarCry automatisch auf 1.33! das ist der große Unterschied zum "normalen" installieren.

talcid
16.08.06, 09:57
Nach der Installation mit dem Lokiinstaller hast Du im Startskript wine auf den ersten Platz gesetzt. Lösche anschließend die Dateien game.cfg und system.cfg. Starte das Spiele; bei mir muss man es manchmal zweimal hintereinander aufrufen.
Es erscheint nun nach den Trailern der Startbildschirm, bei dem das Menu auf der linken Seite fehlt oder nicht lesbar ist. Beende das Spiel - Taskleiste überprüfen - und anschließend die Datei system.cfg editieren - OpenGl für Direct X einstellen.

Der Absturz des gesamten X-Servers scheint ein spezifisches SuSE 10.1 Problem zu sein, der bei mir seit der neusten Wineversion nicht mehr auftritt.

cu talcid

DR.ZEISSLER
16.08.06, 13:23
Hi Doc,
Also mit Cedega hab ich es über den FarCry eigenen Installer gelöst, ist doch im prinzip das selbe, oder ändert der loki installer noch irgendwelche Dateien ab?

zu2: habs direkt in Cedega ins Home-Dir installiert, daher sollte es ja funzen. Wie macht es sich bei dir bemerkbar, wenn du es nach /usr/local/games installierst, was für eine Fehlermeldung hast du bekommen?

zu3: jo schon klar^^

Zu der Geschichte mit den 35 Minuten, muss ich mal ausprobieren, sobald es läuft!

Danke soweit, wenn du noch Ideen hast, bitte bescheid geben, gerade das Spiel wäre echt toll wenn ich es spielen könnte!

Bis dann
Peter


Hallo Peter,

hab im Moment keine Zeit, darum teste ich heute Abend nochmal...
- Wenn Du mit Cedega direkt installierst, spielst Du danach den aktuellen Patch noch drauf ?
- Benutzt Du einen NO-CD Crack ?

Hatte vor ein paar Tagen das Game unter Win installiert und diese Installation dann rüberkopiert. Die lies sich aber gar nicht mit Cedega starten...

Werde heute Abend mal direkt mit Cedega installieren, mal sehen was dann geht...

Gruß
Doc

peter_55
16.08.06, 13:51
Nach der Installation mit dem Lokiinstaller hast Du im Startskript wine auf den ersten Platz gesetzt. Lösche anschließend die Dateien game.cfg und system.cfg. Starte das Spiele; bei mir muss man es manchmal zweimal hintereinander aufrufen.
Es erscheint nun nach den Trailern der Startbildschirm, bei dem das Menu auf der linken Seite fehlt oder nicht lesbar ist. Beende das Spiel - Taskleiste überprüfen - und anschließend die Datei system.cfg editieren - OpenGl für Direct X einstellen.

Der Absturz des gesamten X-Servers scheint ein spezifisches SuSE 10.1 Problem zu sein, der bei mir seit der neusten Wineversion nicht mehr auftritt.

cu talcid

Hey Talcid,
Ich habe geradeeben mal auf die allerneueste wine Version geupdatet, jedoch kein großer Erfolg in Sicht. Die beiden Dateien hat mir scheinbar Farcry schon selbst gelöscht. Wenn ich nun das Spiel starte, sehe ich zwar nicht mehr die bunten Balken, dafür sehe ich einen schwarzen Bildschirm mit ganz oben links ein "-" in der Farbe weiß blinken, erinnert mich ziemlich an die Zeiten rund um MS-DOS^^

Benutzt du auch SuSE 10.1? Das es mit SuSE 10.1 Probleme in dem Fall geben soll, habe ich nun wiederholt gelesen.

Soweit vielen Dank!

Mfg
Peter

peter_55
16.08.06, 13:54
Hallo Peter,

hab im Moment keine Zeit, darum teste ich heute Abend nochmal...
- Wenn Du mit Cedega direkt installierst, spielst Du danach den aktuellen Patch noch drauf ?
- Benutzt Du einen NO-CD Crack ?

Hatte vor ein paar Tagen das Game unter Win installiert und diese Installation dann rüberkopiert. Die lies sich aber gar nicht mit Cedega starten...

Werde heute Abend mal direkt mit Cedega installieren, mal sehen was dann geht...

Gruß
Doc

Hi Doc,
Also einmal hab ich es mit dem LIFLG Installer installiert, zusätzlich "per hand" mit Cedega, doch dort wollte das Game erst gar nicht starten, weil es auf die DVD nicht zugreifen konnte.
Komische Sache mit Farcry....

Also bis dann
Peter

talcid
16.08.06, 13:57
Hallo Peter,

ich benutze so ziemlich die gleiche Konfiguration wie Du - SuSE 10.1, 64 Bit, 1GB Ram, GeForce 6800 GT und den Lokiinstaller 1.33.

Welche Ausgabe erhälst Du beim Starten in der Konsole ?
Hast Du nach dem Wineupdate (ich benutze immer die cvs- vielleicht einfach mal selbst kompilieren ? - evt. Fehler im wine-Binärpaket ?) ein wineprefixcreate gemacht ?

cu talcid

peter_55
16.08.06, 14:19
Hallo Peter,

ich benutze so ziemlich die gleiche Konfiguration wie Du - SuSE 10.1, 64 Bit, 1GB Ram, GeForce 6800 GT und den Lokiinstaller 1.33.

Welche Ausgabe erhälst Du beim Starten in der Konsole ?
Hast Du nach dem Wineupdate (ich benutze immer die cvs- vielleicht einfach mal selbst kompilieren ? - evt. Fehler im wine-Binärpaket ?) ein wineprefixcreate gemacht ?

cu talcid

Hey Talcid,
du hast ja tatsächlich eine sehr ähnliche PC ausstattung, abgesehen vom RAM und der CPU, was wohl hier eh nicht ausschlaggebend sein dürfte.
Ich habe das Binärpaket von wine installiert!

Beim wineprefixcreate bekomme ich folgende Meldung:



peter@pc24:~> wineprefixcreate
err:ole:TLB_ReadTypeLib Loading of typelib L"shdocvw.dll" failed with error 1813
err:shdocvw:register_typelib Could not load typelib: 80029c4a
/home/peter/.wine updated successfully.
peter@pc24:~>


Und beim Ausführen vom Startscript von LIFLG bekomme ich gar keine Meldung, ich werde es später mal ausprobieren das Spiel ohne das Script zu starten sondern mit wine "programm.exe" versuchen aufzurufen. Hattest du genau das selbe Problem wie ich mit dem xserver?

Mfg
Peter

peter_55
16.08.06, 14:34
achja, hier das Bild wie es aussieht, wenn ich farcry starte. Ich habe vorhin die Berechtigungen verändert, jetzt kommt wieder dieses lustige bunte Bild

talcid
16.08.06, 19:19
Das sieht ja nicht gut aus. Meine letzten Tipps für Dich:

1. Alle SuSE Updates installieren
2. NVIDIA-Treiber mit 32Bit Unterstützung installieren.
3. FarCry noch einmal mit dem Lokiinstaller installieren (1.33er Version)
4. Wine aus der CVS besorgen: Paket CVS installieren und folgendes als root eingeben:

export CVSROOT=:pserver:cvs@cvs.winehq.org:/home/wine
cvs login
cvs -z 3 checkout wine
cd wine

5. und compilieren: Building WINE on 64bit SUSE

Make sure you have the following additional 32bit development packages installed:

*

ncurses-devel-32bit
*

giflib-devel-32bit
*

liblcms-devel-32bit
*

libxslt-devel-32bit
*

Mesa-devel-32bit
*

libpng-devel-32bit
*

libxml2-devel-32bit
*

freeglut-devel-32bit
*

zlib-devel-32bit
*

glibc-devel-32bit
*

fontconfig-devel-32bit
*

xorg-x11-devel-32bit
*

libjpeg-devel-32bit
*

unixODBC-devel-32bit
*

freetype2-devel-32bit
*

openssl-devel-32bit
*

openldap2-devel-32bit

Folgendes Paket fehlt noch: alsa-devel

Run configure with:

./configure --prefix=/usr --x-libraries=/usr/X11R6/lib

make depend && make && make install

The --x-libraries switch is important, otherwise it will pick up the 64bit X libraries and just not work.

ein wineprefixcreate nicht vergessen und die game.cfg und system.cfg löschen - Soundsystem mit winecfg einstellen.

FarCry Startskript anpassen (wine vor cedega) und nach dem ersten Start in der system.cfg OpenGl aktivieren.

Viel Erfolg wünsche ich Dir

cu talcid

DR.ZEISSLER
16.08.06, 19:28
Hi Doc,
Also einmal hab ich es mit dem LIFLG Installer installiert, zusätzlich "per hand" mit Cedega, doch dort wollte das Game erst gar nicht starten, weil es auf die DVD nicht zugreifen konnte.
Komische Sache mit Farcry....

Also bis dann
Peter

Hallo Peter,

meines Wissens nach hat installiert der Loki-Installer automatisch einen NO-CD Crack. Das Spiel funktioniert dennoch nur, wenn Du in Cedega die FarCry.exe im Bin32 Verzeichnis direkt startest und NICHT das "FarCry" Script, welches mit dem Loki-Installer kommt. An den beiden Config-Dateien habe ich nichts geändert, denn der Loki-Installer stellt schon auf OpenGL um.

Probier das bitte nochmal.

Gruß
Doc

PS: simuliere gerade nochmal eine komplette Neuinstallation...melde mich gleich wieder.

DR.ZEISSLER
16.08.06, 19:55
stefan@sn45gv2:/mnt/server/GAMES/WINE_X/DVD001/FARCRY$ ./install
CD1 gemountet
Verifying archive integrity... All good.
Uncompressing Far Cry 1.33-english.uk.dvd Installer......................................... .......................
Extracting files from Data1.cab
Extracting files from Data2.cab
Extracting files from Data3.cab
Extracting files from Data4.cab
Extracting files from English.cab
Extracting files from FarCry~1.cab
Extracting files from Game.cab
stefan@sn45gv2:~$


Die Installation ging schonmal ohne Fehler!

Die "System.cfg" steht automatisch auf OpenGL.

Das Spiel läuft auf Anhieb, ohne zu murren.



stefan@sn45gv2:~/Cedega/farcry/Bin32$ cedega farcry.exe
mmtime pid=6017 tid=6028


Da FarCry zuerst ein Video abspielt, solltest Du unbedingt mal checken, ob Du eventuell noch irgendwelche Codecs benötigst, falls das nicht Cedega übernimmt. Installiere sicherheitshalber nochmal das Paket "w32codecs" für Deine Distribution.

Ansonsten weis ich auch nicht weiter...

Gruß
Doc

peter_55
17.08.06, 02:08
ok, hab es nochmal erneut versuch, diesmal ohne das liflg script, immer noch ohne erfolg! Deswegen werde ich jetzt dann in den nächsten Tagen wine mal "per Hand" kompillieren/installieren und dann mal schauen ob es funktioniert! Ist ja glücklicherweise nicht das einzige Spiel was ich besitze, aber Farcry ist ein soo schöner Tropen Shooter, das unter Linux wäre einfach nur toll!