PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umlauteproblem bei Dateinamen in zip-Archiven



ohrobot
14.08.06, 16:21
Ich habe eine riesen Problem mit Umlauten von Dateinamen bei in Suse 10.1 entpackten (und unter Windows gepackten) ZIP-Archiven. Ich erhalte hier nur kryptische Zeichen und kann diese nicht zurück konvertieren.
Folgender Problemablauf mit der Frage, wo denn mein Fehler liegt?

1. ich erstelle unter Windows eine Datei mit einem Namen inkl. Umlauten - "Umlauteäüödavor.mp3" und zippe diese nun: "Umlauteäüödavor.zip"
2. dieses zip-Archiv kopiere ich dann auf mein Suse 10.1 System. Auch dort finde ich nun die zip-Datei mit Umlauten als "Umlauteäüödavor.zip" vor. nach dem "unzip -d ..." entsteht nun jedoch eine Datei, die in der bash als
"Umlaute???davor.mp3" angezeigt wird (in Nautilus werden die Stellen, an denen eigentlich Umlaute sind einfach komplett weggelassen: "Umlautedavor.mp3")
3. wende ich nun z.B. "convmv -f iso-8859-1 -t utf-8 Umlaute???davor.mp3" an ergibt sich die Ausgabe:

convmv -f iso-8859-1 -t utf-8 Umlaute???davor.mp3
Starting a dry run without changes...
mv "./Umlaute„”davor.mp3" "./Umlaute„”davor.mp3"

d.h. die Umlaute bleiben verschwunden bzw. werden durch komische Zeichen ersetzt.

Würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand mit möglichen Lösungen weiterhelfen könnte.

Grüße,
Bernd

mbo
15.08.06, 14:59
Was sagt denn ein


[root@server ~]# env | grep LANG



cu/2

ohrobot
16.08.06, 14:28
Die Ausgabe von "env | grep LANG" ist

LANG=de_DE@euro

ich konnte mein Umlauteproblem allerdings schon fast lösen

convmv -f cp850 -t iso-8859-1 Umlaute???davor.mp3
macht aus den "???" korrekt "äüö". Allerdings hab ich nun noch Probleme mit Punkten im Dateinamen. Der "convmv" bricht dann immer mit
bash: !...-_: event not found ab. Anführungszeichen ("") um den Dateinamen haben hier leider nicht geholfen. Gibt es hierfür eine Lösung?