PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP als CGI unter Plesk8



druckgott
14.08.06, 16:53
Hallo ich suche eine Anleitung wie ich PHP als CGI configurieren kann
Ich habe den Server schon am laufen und es ist PHP und CGI drauf geht das überhaupt noch den server ohne neuinstallation so umzuconfigurieren das PHP als CGI läuft?

Wenn ja wie kann ich das machen

mfg
druckgott

marce
14.08.06, 17:05
schon mal die beiden markanstesten Stichworte der Überschrift in die hiesige SuFu eingetippt?

Allerdings: warum willst Du denn php als CGI laufen lassen? Das Apache-Modul hat durchaus einen Existenzzweck...

Ansonsten - die Thematik Root-Server ist Dir hoffentlich bewusst...

druckgott
14.08.06, 17:10
was hat es mit der Thematik Root-Server auf sich ist der server eines Kumpels ich informiere mich wie man das machen kann da er nur wenig zeit hat

Ich habe Joomla auf den Server und ich habe immer wieder rechteproblem außerdem hab ich gehört es soll sicherer sein wenn joomla so installiert ist, da ich eben dann nicht immer die rechte vergeben muss sondern das alles automatisch geht hab das mal bei einem Freewebspace anbieter probiert hab alle files raufgschoben und schon haben die ganzen rechte gestimmt ich musste nix mehr ändern.

Aus diesem grund

diese anleitugn hab ich gefunden kann ich da weitermachen wo das PHP als CGI configuriert wird?

marce
14.08.06, 17:22
was hat es mit der Thematik Root-Server auf sich ist der server eines Kumpels ich informiere mich wie man das machen kann da er nur wenig zeit hat
schlimm genug, das mit dem Kumpel... :-)


... außerdem hab ich gehört es soll sicherer sein wenn joomla so installiert ist
die Quelle würde mich interessieren...


diese anleitugn hab ich gefunden kann ich da weitermachen wo das PHP als CGI configuriert wird?
Kann die Datei hier leider nicht öffnen - aber das Konfigurieren von php als cgi läuft im großen und ganzen so, wie ein normales cgi.

Beachte aber, dass für cgis andere "Vorgaben" gelten als für php-Seiten, die im Normalfall von keiner normalen php-Seite geleistet werden...

druckgott
14.08.06, 18:52
hier nochmal als doc

mir geht es ja darum wie ich es einrichten kann

marce
14.08.06, 20:11
sieht an sich gut aus, von den Versionen halt veraltet.

Aber nochmals: php als CGI ist nicht unbedingt eine gute Idee - rudimentäre Zuzsammenfassungen findest Du hier:

http://www.php.net/manual/de/security.cgi-bin.php
http://www.php.net/manual/de/security.apache.php

druckgott
15.08.06, 12:17
Apache als Modul heißt ja einfach wenn php und cgi unabhängig laufen

das darüber zu findende ist wenn ich php als cgi laufen lasse

also so vom durchlesen kommt es mir vor als könnte man bei php als cgi nicht so viel falschmachen wie bei der 2 version

oder hab ich das jetzt falsch verstanden

marce
15.08.06, 12:26
Die Sicherheit hängt weniger vom Art der Verarbeitung ab als von den php-Dateien an sich.

Hauptproblem ist eher, dass die allg. verfügbaren php-Dateiein von der Modul-Variante ausgehen und daher meist die notwendige 1. Zeile #!/... fehlt.

Ansonsten - ich persönlich finde php als Modul eine geschlossenere und einfach zu konfigurierende Methode...

druckgott
15.08.06, 12:47
geht das dann ohne dieser zeihe garnicht wie sieht diese den vollständig aus?

mfg
druckgott

marce
15.08.06, 12:51
ich dachte, Du hättest die Links oben gelesen?

http://www.php.net/manual/de/security.cgi-bin.shell.php

druckgott
15.08.06, 12:55
ah doch hab ich schon das hab ich wohl überlesen :ugly:

kann man das dann auch wieder rückgängig machen ?
falls es mir dann doch nicht passt
vielen dank

marce
15.08.06, 12:57
So Du mit der Bedienung eines Editors vertraut bist...

druckgott
15.08.06, 12:58
was heißt eines editorts ?
so wie winword oder was ?

marce
15.08.06, 13:05
"die Bedienung eines Editors" ist meines Wissens nach ein Genetiv und meint "die Bedienung von einer Software zum Editieren von Dateien"

vi wäre ein geeigneter...


Ich würde Dir aber ernsthaft raten, die Finger von dem Server zu lassen - lass das lieber deinen Kumpel machen, ich hoffe mal, der hat mehr Ahnung davon.

Lerne lieber mal zu Hause an einem unverfänglichen System...

druckgott
15.08.06, 13:14
ja das lass ich schon meinen kumpel machen
wegen dem editor hab ich nur geschrieben weil manchmal gibt es ja dann sonst was für programme die genauso heißen

aber vielen dank für die Info
hat mir schon um einiges weitergeholfen