PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : smbmount klappt, mount -t smbfs aber nicht??



Qeldroma
14.08.06, 16:09
Hallo zusammen,

ich versuche nun schon ein paar Stunden Linux dazu zu überreden, als ganz normaler Benutzer (fr) ein Samba-Share zu mounten.

Merkwürdigerweise funktioniert dies als Benutzer mit smbmount, jedoch nicht mehr mit mount (-> "only root can do this"). Warum?

Beispiel:

$ smbmount //NT-SERVER-4/Allgemein /mnt/Allgemein -o fmask=0755,rw,dmask=0755,username=fr,password=xxxx xx

$ mount
....
//NT-SERVER-4/Allgemein on /mnt/Allgemein type smbfs (0)

$ umount /mnt/Allgemein

$ mount -t smbfs //NT-SERVER-4/Allg.smartnet /mnt/Allg.smartnet -o fmask=0755,rw,dmask=0755,username=fr,password=Ih04 bSa
mount: Nur ,,root" kann dies tun

emba
15.08.06, 11:08
smbmount ist teil der sambapakete. smbfs wird von den kernelentwicklern unabhängig gepflegt. IMHO benutzen die programme unterschiedliche bibliotheken, die diesen unterschied ausmachen

greez

marce
15.08.06, 11:18
in irgendeinem Thread mit exakt dem gleichen Themenbereich wurde mal erwähnt, dass smbfs wohl nicht mehr verwendet wird, nun wohl cifs (oder so)

-> SuFu...

was mir aber gerade auch noch auffällt:


mount: Nur ,,root" kann dies tun
hm, was das wohl heisst...

Qeldroma
15.08.06, 11:44
..Thema "nur root" soll angeblich mit dem SUID-Bit zu tun haben, das Thema habe ich aber schon mehrfach durch, half nichts:mad:

Viel besser aber:
Nach einem Neustart klappts nun :eek:

Das ist ja wie bei WINDOWS!!!

:D

[CLOSED]