PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sendmail soll relay nutzen



borner
14.08.06, 15:52
Hallo,

ich habe folgende Situation:
Rechner A (Linux) ist angeschlossen an
|
|
Rechner B (solrais) welcher wiederum Verbindung hat zur
|
|
Firewall


bisher habe ich eMails so versendet, in dem ich von "A" eine telnetverbindung zu "B" auf Port 25 aufgemacht habe und dort gemäß dem dem SMTP Protokoll die Mail "reingepumpt" habe.
Rechner B hat sie dann über die Firewall nach draußen relayed...
zukünftig möchte ich jedoch auf rechner A das "mail" Programm nutzen um kompfortabel mails mit Anhängen nach draußen zu senden. Die Frage ist, wie ich Rechner A dazu bringe, die Mail einfach bei "B" abzugeben?
Bisher versucht er immer die Zieldomain aufzulösen, die eigentlich nur die Firewall kennt.
Ich such nun schon seit Stunden, finde aber kein ergebnis.
Btw: von "B" aus klappt
$mail name@irgendeinedomain.com ohne Probleme.

Gruß, Borner

mbo
14.08.06, 16:01
Du meinst den Relayhost in der sendmail.cf?

Oder meinst Du, daß Du die eMails auf der Console, bzw. im Script direct erstellst und das Script sie direct beim "relayhost" abliefert?

cu/2

RichieX
14.08.06, 16:08
/etc/mail/sendmail.cf:

# "Smart" relay host (may be null)
DS<IP_or_Hostname_Rechner_B>

(nach dem DS ohne Leerstellen)

RichieX

borner
14.08.06, 16:23
Du meinst den Relayhost in der sendmail.cf?

Oder meinst Du, daß Du die eMails auf der Console, bzw. im Script direct erstellst und das Script sie direct beim "relayhost" abliefert?

letzteres funktioniert ja. Ich habe eine eMail Datei beginnend mit
HELO Rechnernamer und am ende ein "." und das per telnet /nc über port 25 auf rechner B (dem relay).

was ich jetzt wollte ist, dass auch das Programm "mail" von sich aus die Mails auf Rechner "B" schiebt.

@RichieX

hab ich auf "A" so eingetragen. zumindest landet die Mail nicht mehr gleich im lokalen root-postfach, verschwindet aber auch nicht aus der mailq.
gab's da nicht mal einen "flush" Befehl?

RichieX
14.08.06, 16:32
sendmail -q ???:confused:

borner
14.08.06, 17:16
nö! :-( die mail steht noch immer in der queue! DIe will da nich raus!

//Edit: doch - jetzt ist ein Fehler dazugekommen. Dort sehe ich die IP von "B" (dem Relay) mit dem Hinweis "host name lookup failu", was glatweg gelogen ist.
Ein nslookup geht nämlich!!

//Edit2: dit looft! :-) Es lag wohl daran, dass bei "DS<IP_or_Hostname_Rechner_B>" nur der Hostname akzeptiert wird. Warum ist mir egal, aber es geht.

Danke für die Hilfe! :-)