PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Labornetzteil" mit USB-Versorgung



lcd4linux
14.08.06, 09:41
Hallo zusammen,

Da ich für meine Displays laufend verschiedene Betriebsspannungen brauche (5V, 9V, 12V), und mein "Arbeitsplatz" der Eßtisch ist, möchte ich da nicht immer mein "großes" Labornetzteil anschleppen müssen (welches ich im übrigen auch selbst gebaut habe).

Nun bin ich auf die Idee gekommen, ein Mini-Labornetzteil mit USB-Versorgung zu bauen. Ich krieg aus USB 5V/500mA (1A wenn ich zwei Ports verwende), die hätt ich gerne regelbar von fast 0V bis hinauf zu 12-15V. Also ein SEPIC-Schaltregler.

Ich brauch keine großen Ströme und Leistungen, so 100mA sollten reichen. Um die Drop-Out-Rate an Displays etwas zu senken, wäre aber eine Strombegrenzung sinnvoll.

Idealerweise sollte das Ding auch mit 3V Versorgung auskommen, dann kann ich nämlich meine vielen herumliegenden LiPo-Akkus einer sinnvollen Verwendung zuführen.

Hat jemand Ideen dazu? Oder Erfahrung mit Schaltreglern? Speziell an den Spulen/Übertragern scheitere ich bisher.

Lindiot
14.08.06, 10:34
Es gibt eine integrierte Schaltung (glaube LinearTechnologie (LS)) die genau sowas leistet, Up-Schaltregler (Eingang 1-2V, Ausgang weiß ich jetzt nicht genau). Ausgangsströme um die 100mA sollten direkt drin sein. Werte um die 1A aber wohl eher nicht, da musst Nachbrennen. Eine Ausgangsstrombegrenzung ist evtl auch einfach ereichbar, genaueres weiß ich jedoch nicht.

Alternativ gibts auch fertige Up-Schaltreglermodule für fixe Ausgangsspannungen usw.

E S
14.08.06, 11:25
Hi,

Guck mal bei Reichelt und Conrad nach DC/DC wandlern. Das sind hocheffiziente fertige Module. Eingangsspannung brauchst Du ja 5V, die Ausgangsspannung hängt vom Modul ab, nur wenige und teure exemplare lassen sich regeln, aber man kann am Ende immer noch einen kleinen Linearregler benutzen.

Wenn Du auf 12V willst, dann hast Du beim Strom ungefähr einen Faktor von 3, d.h. max 500mA Eingangsseitig bringt ca. max 160mA Ausgangsseitig.

Wenn das reicht, kannst Du dann mit einem gewöhnlichen Linearregler (LM317) von 1,25V bis 10V regeln und das ganze bis 160mA (egal welche Spannung) belasten.

Gruß
Elmar