PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audacity 1.2.4 mit SuSE 10.1 Fehlermeldung: (NULL)



lucky-luke
13.08.06, 14:48
Hallo nochmal alle zusammen,
Ich brauch wiedermal die Hilfe des Forums!
Also ich hab Audacity 1.2.4 und SuSE Linux 10.1. Diese Audacity Version ist der Standart für SuSE 10.1 und ich hab auch das mitgelieferte Paket verwendet.
Jetzt hab ich folgende Probleme:

1. Immer wenn ich versuche etwas Aufzunehmen, kommt die Fehlermeldung "(null)" das ist alles! (Fast so aussagekräftig wie ein Windoof Bluescreen)

2. In den Menüs und dem Einstellungen Dialog (und vielleicht woanders, kann ich net genau sagen) fehlen einfach einträge und Buttons... die sind einfach nicht sichtbar, aber der Platz ist freigelassen.

Ich hoffe des is ausführlich genug beschrieben!

by lucky-luke

winni_puh
13.08.06, 15:31
Du könntest Audacity von einem Terminal aus starten und schauen ob da was genaueres steht (in sachen Fehlermeldung).

Gruß

lucky-luke
13.08.06, 15:58
Also audacity von der Konsole gibt folgendes aus:

(audacity:11053): Gtk-CRITICAL **: gtk_label_set_text_with_mnemonic: assertion `str != NULL' failed

(audacity:11053): Gtk-CRITICAL **: gtk_label_set_text_with_mnemonic: assertion `str != NULL' failed

(audacity:11053): Gtk-CRITICAL **: gtk_label_set_text_with_mnemonic: assertion `str != NULL' failed

(audacity:11053): Gtk-CRITICAL **: gtk_label_set_text_with_mnemonic: assertion `str != NULL' failed

(audacity:11053): Gtk-CRITICAL **: gtk_label_set_text_with_mnemonic: assertion `str != NULL' failed

(audacity:11053): Gtk-CRITICAL **: gtk_label_set_text_with_mnemonic: assertion `str != NULL' failed

(audacity:11053): Gtk-CRITICAL **: gtk_label_set_text_with_mnemonic: assertion `str != NULL' failed

(audacity:11053): Gtk-CRITICAL **: gtk_label_set_text_with_mnemonic: assertion `str != NULL' failed

(audacity:11053): Gtk-CRITICAL **: gtk_label_set_text_with_mnemonic: assertion `str != NULL' failed

(audacity:11053): Gtk-CRITICAL **: gtk_label_set_text_with_mnemonic: assertion `str != NULL' failed

(audacity:11053): Gtk-CRITICAL **: gtk_label_set_text_with_mnemonic: assertion `str != NULL' failed

(audacity:11053): Gtk-CRITICAL **: gtk_label_set_text_with_mnemonic: assertion `str != NULL' failed

(audacity:11053): Gtk-CRITICAL **: gtk_label_set_text_with_mnemonic: assertion `str != NULL' failed

(audacity:11053): Gtk-CRITICAL **: gtk_label_set_text_with_mnemonic: assertion `str != NULL' failed

(audacity:11053): Gtk-CRITICAL **: gtk_label_set_text_with_mnemonic: assertion `str != NULL' failed

(audacity:11053): Gtk-CRITICAL **: gtk_label_set_text_with_mnemonic: assertion `str != NULL' failed

(audacity:11053): Gtk-CRITICAL **: gtk_label_set_text_with_mnemonic: assertion `str != NULL' failed

(audacity:11053): Gtk-CRITICAL **: gtk_label_set_text_with_mnemonic: assertion `str != NULL' failed

(audacity:11053): Gtk-CRITICAL **: gtk_label_set_text_with_mnemonic: assertion `str != NULL' failed

(audacity:11053): Gtk-CRITICAL **: gtk_label_set_text_with_mnemonic: assertion `str != NULL' failed

(audacity:11053): Gtk-CRITICAL **: gtk_label_set_text_with_mnemonic: assertion `str != NULL' failed

(audacity:11053): Gtk-CRITICAL **: gtk_label_set_text_with_mnemonic: assertion `str != NULL' failed

(audacity:11053): Gtk-CRITICAL **: gtk_label_set_text_with_mnemonic: assertion `str != NULL' failed

(audacity:11053): Gtk-CRITICAL **: gtk_label_set_text_with_mnemonic: assertion `str != NULL' failed

(audacity:11053): Gtk-CRITICAL **: gtk_label_set_text_with_mnemonic: assertion `str != NULL' failed

(audacity:11053): Gtk-CRITICAL **: gtk_label_set_text_with_mnemonic: assertion `str != NULL' failed

(audacity:11053): Gtk-CRITICAL **: gtk_label_set_text_with_mnemonic: assertion `str != NULL' failed

(audacity:11053): Gtk-CRITICAL **: gtk_label_set_text_with_mnemonic: assertion `str != NULL' failed

(audacity:11053): Gtk-CRITICAL **: gtk_label_set_text_with_mnemonic: assertion `str != NULL' failed

(audacity:11053): Gtk-CRITICAL **: gtk_label_set_text_with_mnemonic: assertion `str != NULL' failed

(audacity:11053): Gdk-CRITICAL **: gdk_window_invalidate_rect: assertion `window != NULL' failed
Expression 'ValidateParameters( outputParameters, outputDeviceInfo, streamModeOut, outputStreamInfo )' failed in 'pa_linux_alsa/pa_linux_alsa.c', line: 1567



Weiss zwar net was des heisst, aber hört sich schlimm an.
Also Das hat die Konsole ausgegeben, während Ich audacity gestartet habe und einmal auf Aufnahme gedrückt hab

by lucky-luke

winni_puh
13.08.06, 22:05
Ist zwar kein Guru-Fachwissen aber vielleicht klappt es ja :)

Hast du bei anderen GTK(2) Anwendungen auch solche Probleme oder nur bei Audacity? Wenn das nur mit Audacity so ist, dann würde ich dir einfach mal vorschlagen andere Packete zu nehmen z.B. von hier. (http://packman.links2linux.de/) Oder halt selber kompilieren.

*Nacht

lucky-luke
13.08.06, 22:35
ich habs schon mit den paketen von packman versucht.... immer das gleiche.

Zu den Gtk anwendungen... welche sind den das?
Ich weis von firefox, dass es eine ist und da hab ich keine probleme
ansonsten hatte ich noch nie ähnliche probleme mit programmen!
edit: gimp und epiphany sind auch gtk..... glaub ich. Keine Probleme
by lucky-luke

winni_puh
14.08.06, 18:33
Komische Sache.... Naja, was du noch versuchen kannst, ist Audacity selber zu Kompilieren. Und das mit Packman war nur ein Beispiel, es gibt da noch haufenweise andere!

Gruß

lucky-luke
14.08.06, 22:03
ein Versuch ist es wert

winni_puh
14.08.06, 22:19
Und wenns nicht klappen sollte, dann kannst dir mal Rezound (http://rezound.sourceforge.net/) anschauen!

*Nacht

lucky-luke
18.08.06, 10:46
Hi nochmal,
ich hab des jetzt probiert zu Kompilieren... zuerst hatter er probleme mit wxwidgets und des hab ich dann kompilliert, dann gings.... aber jetzt gibt audacity nachdem configure geklappt hat ( er hat zumindest nix gsacht), folgendes bei make aus:

make -C lib-src
make[1]: Entering directory `/home/lucky-luke/Desktop/audacity/audacity-src-1.2.4b/lib-src'
cd soundtouch && make
make[2]: Entering directory `/home/lucky-luke/Desktop/audacity/audacity-src-1.2.4b/lib-src/soundtouch'
Making all in include
make[3]: Entering directory `/home/lucky-luke/Desktop/audacity/audacity-src-1.2.4b/lib-src/soundtouch/include'
make[3]: Für das Ziel »all« ist nichts zu tun.
make[3]: Leaving directory `/home/lucky-luke/Desktop/audacity/audacity-src-1.2.4b/lib-src/soundtouch/include'
Making all in source
make[3]: Entering directory `/home/lucky-luke/Desktop/audacity/audacity-src-1.2.4b/lib-src/soundtouch/source'
Making all in SoundTouch
make[4]: Entering directory `/home/lucky-luke/Desktop/audacity/audacity-src-1.2.4b/lib-src/soundtouch/source/SoundTouch'
if /bin/sh ../../libtool --mode=compile g++ -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I../../config -I../../include -O3 -fcheck-new -I../../include -MT SoundTouch.lo -MD -MP -MF ".deps/SoundTouch.Tpo" \
-c -o SoundTouch.lo `test -f 'SoundTouch.cpp' || echo './'`SoundTouch.cpp; \
then mv -f ".deps/SoundTouch.Tpo" ".deps/SoundTouch.Plo"; \
else rm -f ".deps/SoundTouch.Tpo"; exit 1; \
fi
g++ -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I../../config -I../../include -O3 -fcheck-new -I../../include -MT SoundTouch.lo -MD -MP -MF .deps/SoundTouch.Tpo -c SoundTouch.cpp -o SoundTouch.o
../../include/SoundTouch.h:149: error: extra qualification 'soundtouch::SoundTouch::' on member 'getVersionId'
SoundTouch.cpp:444: fatal error: opening dependency file .deps/SoundTouch.Tpo: Permission denied
compilation terminated.
make[4]: *** [SoundTouch.lo] Fehler 1
make[4]: Leaving directory `/home/lucky-luke/Desktop/audacity/audacity-src-1.2.4b/lib-src/soundtouch/source/SoundTouch'
make[3]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[3]: Leaving directory `/home/lucky-luke/Desktop/audacity/audacity-src-1.2.4b/lib-src/soundtouch/source'
make[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/home/lucky-luke/Desktop/audacity/audacity-src-1.2.4b/lib-src/soundtouch'
make[1]: *** [soundtouch/source/SoundTouch/.libs/libSoundTouch.a] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/home/lucky-luke/Desktop/audacity/audacity-src-1.2.4b/lib-src'
make: *** [audacity] Fehler 2


weis einer was da schief gelaufen ist, weil ich hab keine ahnung

by lucky-luke

floogy
18.08.06, 10:51
fatal error: opening dependency file .deps/SoundTouch.Tpo: Permission denied
compilation terminated.


whoami
ls -lha .deps/SoundTouch.Tpo

grübelmonster
18.08.06, 20:47
Hm, ich denke nicht, dass das eine selberkompilierte Version erfolgreicher sein wird!

Bleiben wir doch bei der Ursachenforschung:
Was möchtest Du überhaupt aufnehmen? Woher kommt das Signal?

Alternativ kann ich Dir auch ReZound empfehlen, das kann imho viel mehr als Audacity

winni_puh
19.08.06, 08:48
Homepage! (http://audacity.sourceforge.net/download/source) Da steht das du auch die development Packete brauchst (wenn über RPM). Hast du die installiert?

lucky-luke
09.09.06, 19:33
Hallo,
tut mir leid, dass das so lang gedauert hat, aber ich hatter vorher schlimmere fehler mit anderem zeugs.... also jetzt versuch ich ma auf die fragen zu antworten:
1. Ich hab rezound probiert... nee des geht net wirklich zu kompileiren

2. Ich möchte etwas mit dem mikrofon aufnehmen und da bringt er die Fehlermeldung...
da da aber auch graphisch ganze menüeinträge unsichtbar werden und einfach der leere platz frei ist, liegt das denke ich nicht an irgendwelchen audiosachen. immoment probier ich dieses CVS zeugs aus... aber da steig ich noch net ganz durch, wie ich des machen muss.

3. Ich hab alle verlangten devel Pakete installiert.

Ach ja: Ich nutze ALSA, weil mir das jemand aus dem Forum empfohlen hat, dass ich sorround sound nutzen kann. und ich hab da bei configure irgendwas mit v19 machen müssen, damit des mit ALSA (angeblich) geht!

PS: Nochma sorry wegen der wartezeit!! :(


by lucky-luke

oscar2
17.10.06, 17:23
hi, lucky!
ich habe dasselbe problem. hast du es lösen können? wie?

unter fedora läuft bei mit alles bestens, möchte dennoch audacity lieber unter suse nutzen...

Ravetracer
21.10.06, 08:28
Hallo Leute.
Ich habe auch genau das gleiche Problem. Irgendwas ist da entweder beim Kompilieren
nicht gut gegangen oder mit GTK stimmt was nicht.
Nun, das zweite könnte ich schon mal ausschließen, da ich gestern ein Update auf
GTK+ 2.10.6 gemacht habe und sich nichts geändert hat.
Ich werde nun mal versuchen, Audacity selbst zu kompilieren mit meiner GTK-Version.
Vielleicht bringt das ja was.
Ich melde mich wieder, wenn ich mehr weiß...

Cya

Chris_TDCi
24.10.06, 13:25
Hallo,
schaltet die Sprache in Audacity auf Englisch, und startet das Programm neu.
Dann waren die Fehlermeldungen bei mir aussagekräftiger.
Sie sind vermutlich nicht übersetzt.