PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passwort-Probleme mit Samba



pixel
08.01.02, 11:27
Hi@all,

Ich habe auf einem Linux-Server (SuSE-7.3-prov.) einen Samba aktiviert. Den Sambakonfiguration erledige ich vom Client vie Swat, dort habe ich auch die Shares angelegt. Ich sehe den Rechner in der Windows-Netzwerkumgebung und darunter sehe ich auch die Freigaben. Wenn ich die Freigabe jedoch öffnen erhalte ich eine Dialogfenster in welchem ich das Passwort eingaeben soll. Obwohl ich das richtige Passwort eingebe wird jedoch der Zugriff verweiget. Im Windows-Netzwerk bin ich mit dem gleichem User/Passwort angemeldet, genau wie er auf dem eigentlichen Linux-Rechner angelegt ist. KAnn mir jemand helfen?

# Samba config file created using SWAT
# from 192.168.10.50 (192.168.10.50)
# Date: 2002/01/08 13:32:46

# Global parameters
[global]
workgroup = HOEFFLGMBH
netbios name = TUX
encrypt passwords = Yes
update encrypted = Yes
map to guest = Bad Password
unix password sync = Yes
socket options = SO_KEEPALIVE IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY
character set = ISO8859-15
os level = 2
wins support = Yes
kernel oplocks = No
read list = @users
write list = @users
printing = lprng

[homes]
comment = Home Directories
read only = No
create mask = 0640
directory mask = 0750
browseable = No

[printers]
comment = All Printers
path = /var/tmp
create mask = 0600
printable = Yes
browseable = No

[KOMET]
comment = TuxKOMET
path = /home/KOMET
read list =
write list =
read only = No

jorekpinorek
08.01.02, 12:06
in einem lokalen netz solltest du nicht vergessen, die shares auch für guest auf ok setzen sonst geht es nicht, natürlich solltes du auch auf die rechte des verzeichnissen achten

pixel
08.01.02, 12:13
Danke,

ich werde es gleich testen. Was bedeutet dieser Parameter?

Gruss Pixel

pixel
08.01.02, 12:36
Hi,

ich habe die Option nun aktiviert und siehe da ich komme in das Verzeichniss hinein. Allerdings habe ich auf selbigem noch keine Schreibrechte. Der Linux-User mit welchem ich mich auch im Windows-Netzwerk anmelde hat jedoch die nötigen Rechnte und im Samba ist ReadOnly=No eingestellt. Woran kann das liegen?

[WCM]Manx
08.01.02, 15:57
Hi!

Sind die Benutzer auch in der Samba Passwortdatei eingetragen?
man smbpasswd (http://us1.samba.org/samba/docs/man/smbpasswd.8.html)

smbpasswd -a username

Grüße

Manx

smoc
09.01.02, 14:55
Hi
Wenn du keine Schreibrechte auf das Verzeichnis hast, könnte das an den Unix-Rechten liegen. Die stellst du ein mit dem Parameter:

create mask = 0777

Das wäre voller Schreib- und Lesezugriff für alle Nutzer die auf das Verzeichnis können.