PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse Open Exchange Server...Cyrus...Imap...Mailfilter!!!



P10User
13.08.06, 11:02
Hallo Linux-Freunde,

ich habe aktuelle die Aufgabe in unserer Firma, dass warten des Mail-Servers aufgetragen bekommen. Das Produkt, ist der Suse Open Exchange Server(SLOX), der Cyrus-Imap und Postfix mit Ldap verwendet.

So weit so gut. Leider habe ich jetzt die Aufgabe, das ich jetzt einen IMAP-Gruppe anlegen soll(Gruppen-Ordner) der auch über eine spezielle Adresse Mail empangen kann.

Ich habe mir den SLOX mal genauer angeschaut und konnte nur eine Mail-Filterregel auf einen wirklichen Mail-User einrichten.

Da der Imap-Gruppenordner keinen eigentlichen Account hat, sondern nur als Ordner existiert habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, ankommende Mail in diesen Ordner zu Filtern und eventuell zu verschieben.

Sollte einer von Euch den Cyrus in verbindung mit Postfix und LDAP nutzen, kann er mir vielleicht einen Tip geben wie man solche Mails filtern kann und ob man weiter Programme benötigt.

Bitte schreibt auch noch so kleine Tipps und Tricks hier rein, dafür wäre ich Euch sehr dankbar.

Gruß Eurer P10User

mbo
15.08.06, 11:11
SLOX nutzt doch Cyus, richtig? Die Gruppenrechte werden über Cyrus geregelt.
SLOX nutzt Postfix, die Zustellung erfolgt von PF an Cyrus.

Meines Wissen, und hier kenne ich das Benutzerhandbuch von SLOX nicht gut genug, kann der SLOX das, wie so vieles andere auch, nicht. Stellt sich die Frage, ob es vorteilhaft wäre, im PF & Cyrus etwas zu ändern, was das SLOX-Interface nicht kennt.

Ansonsten: User einrichten, Ordner freigeben ...

cu/2


<edit>
Gibt es überhaupt eine SemiGroupware aus dieser Riege, außer Kolab, Exchange und Scalix, deren öffentliche Ordner mit eMail-Adresse ausgestattet werden können?
</edit>

P10User
15.08.06, 16:00
Hallo root,

hier folgende Antworten auf deine Fragen:

"SLOX nutzt doch Cyus, richtig? Die Gruppenrechte werden über Cyrus geregelt" - Das ist Richtig!

"SLOX nutzt Postfix, die Zustellung erfolgt von PF an Cyrus"
- Das ist auch Richtig!

"Gibt es überhaupt eine SemiGroupware aus dieser Riege, außer Kolab, Exchange und Scalix, deren öffentliche Ordner mit eMail-Adresse ausgestattet werden können?"
- ja SLOX kann einen Gruppenordner erlauben Mails unter einer Mail-Adresse zu empfangen

"Ansonsten: User einrichten, Ordner freigeben"
Gibt es noch eine andere Möglichkeit, das ich ankommende Mails(Gruppenordner) mit bestimmten Betreff entsprechend gefiltert werden.

Ich habe schon von sieve gelesen, aber das geht auch nur auf User-Ebene. Der delivere von Slox, kann ich nicht wirklich beeinflussen-wenn ja kann es mir einer sagen, besonders wo es festgelegt wird.

Bitte um weiter Tipps, bestimmte Mails nach Regeln zu filtern.

Gruß P10User