PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailserver auf Suse 9.3 Rootserver



DrGonzo
13.08.06, 11:17
Moin!

Ich will einen Mailserver einrichten, weiß aber schonmal nicht, ob und wie ich das über Yast anstelle, bzw. ob ich postfix besser direkt konfiguriere.

Des Weiteren will ich ein Webmail-Interface einrichten, um übers Netz auf die Mails zugreifen zu können. Gibts da irgendwelche Empfehlungen?

Gruß

tschloss
13.08.06, 15:01
ACHTUNG: wenn das ein Root im Inet ist, über vlt. erst mal auf einem lokalen Server. Du hast schnell ein Open Relay erzeugt, miut wenig Vorwissen!

Du kannst per YAST alles/das meiste einrichten und späteres Finetuning / Spezialitäten per config machen.
Du willst außer einem MTA vermutlich noch einen IMAP/POP-Server. Nimm zB den Cyrus (ist bei 9.3 an Bord).

Als Webmailer kannst du dann jederzeit (empfohlen: erst mal alles ans Laufen bekommen) zB. Squirrel oder Horde (mit Apache) nachinstallieren.

Für das Leeren externer Postfächer nimm "fetchmail".



Have fun!
Thomas

DrGonzo
13.08.06, 23:26
Danke für die Ansätze!

Die Möglichkeit das auf einem lokalen Server zu testen habe ich grad leider nicht. Ich bervorzuge eigentlich auch eher Slackware oder Debian. Was mich an dem Gesuse stört ist vor allem, dass man im Gegensatz zur Konfiguration der einzelnen rohen Softwarekomponenten kaum entsprechungen zur Konfiguration der Yast variante findet und dabei nichts über die eigentlichen Vorgänge und Konfigurationen lernt... Aber was den Server angeht werde ich mich wohl daran gewöhnen müssen.

drcux
14.08.06, 01:09
Dann lass YaST weg und konfiguriere alles per Hand!

DrGonzo
14.08.06, 12:40
Gibt es dann nicht Konflikte mit yast?

Tomek
14.08.06, 12:45
Gibt es dann nicht Konflikte mit yast?
Man kann Yast entsprechend konfigurieren, so dass Yast z.B. bestimmte Konfigurationsdateien nicht verändert.

drcux
14.08.06, 12:53
Man kann Yast entsprechend konfigurieren, so dass Yast z.B. bestimmte Konfigurationsdateien nicht verändert.

Muß man nicht mehr, wenn man eine Konfigurationsdatei per Hand angefasst hat, merkt SuSEconfig dass, und läßt die Finger davon.