PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diablo II und CD Wechsel



Gr3g
12.08.06, 23:10
Abend allerseits,
bevor jetz irgendwelche Antworten von wegen SuFu oder Google oder sonst was kommen: ich versuche schon seit 3 Std. ne Lösung für das o.g. Problem zu finden, und wenn ich nicht wirklich verzweifelt wäre würde ich mich nicht melden... :(

Die Details:
Also wie schon gesagt, ich bekomms einfach net auf die Reihe bei DiaII während der installation die CD's zu wechseln...

Hab Wine Version 20050930...
Bin wie folgt vorgegangen:

1. Wine config eingestellt: Ausschnitt:

[Drive C]
"Path" = "/home/username/.wine/drive_c"
"Type" = "hd"
"Label" = "Dos Drive"
"Filesystem" = "win95"

[Drive D]
"Path" = "/mnt/cdrom"
"Type" = "cdrom"
"Label" = "CD-ROM"
"Filesystem" = "win95"
"Device" = "/dev/hdc"

2. /mnt/cdrom verzeichniss erstellt

3. shell ->

Gr3g@linux-7c03:~> su
Passwort:
linux-7c03:/home/Gr3g # mount -t iso9660 /dev/hdc /mnt/cdrom
mount: blockorientiertes Gerät /dev/hdc ist schreibgeschützt, wird eingehängt im Nur-Lese-Modus
linux-7c03:/home/Gr3g # wine /mnt/cdrom/setup.exe
linux-7c03:/home/Gr3g # fixme:bitblt:X11DRV_BitBlt potential optimization - client-side DIB copy
fixme:bitblt:X11DRV_BitBlt potential optimization - client-side DIB copy
fixme:bitblt:X11DRV_BitBlt potential optimization - client-side DIB copy


(den su hab ich benutzt weil ichs net auf die Reihe bekomm hab mir Leserechte zu erteilen; Soweit so gut, das Setup startet ich geb den cdkey ein, wähl das Installverzeichniss aus, lass ne verknüpfung erstellen... gleich am anfang der eigentlichen Installation sagt er mir ich solle doch bitte die PLAY-CD einlegen...)

so jetz hab ich folgendes hier im Forum gelesen:


mount /mnt/cdrom
wine /mnt/cdrom/setup.exe
{{CD's wechseln}} umount /mnt/cdrom, mount /mnt/cdrom, OK klicken

hab mich dann gefragt wie er des hinbekommt mit einfach nur mount /mnt/cdrom einzugeben... bei mir muss ich immer

linux-7c03:/home/Gr3g # mount -t iso9660 /dev/hdc /mnt/cdrom
eingeben sonst spuckt er mir diese Fehlermeldung aus:

mount: Konnte /mnt/cdrom nicht in /etc/fstab oder /etc/mtab finden
Hab leider kein Plan was er will...

naja bin dann wie folgt vorgegangen: Neue Shell geöffnet un dass hier eingegeben:

Gr3g@linux-7c03:~> su
Passwort:
linux-7c03:/home/Gr3g # umount /mnt/cdrom
linux-7c03:/home/Gr3g # mount -t iso9660 /dev/hdc /mnt/cdrom
mount: blockorientiertes Gerät /dev/hdc ist schreibgeschützt, wird eingehängt im Nur-Lese-Modus

Dummerweise sagt er mir immer noch dass ich bitte die PLAYDISC einlegen soll :mad:

jetz hab ich noch auf irgendeiner der 1000en von Seiten auf denen ich gewesen bin folgendes aufgeschnappt: zum CD wechseln folgendes eingeben:

Gr3g@linux-7c03:~> wine eject
und das unglaubliche Ergebnis:

wine: cannot find 'eject'

So, des war dann alles... hoffe ihr könnt mir helfen... ansonsten Cola-Bier ich hier noch :ugly:

BlackTiger
12.08.06, 23:25
Soll ich nun lachen oder eher doch weinen (speziel wegen Punkt 1)? :o

1.


Hab Wine Version 20050930

Ja ne is klar ne ältere Version haste leider nicht mehr finden können oder? :rolleyes: Installier dir erst mal die neueste 0.9.19 - Deine Version ist fast 1 Jahr alt :ugly:

2. Was für ne Distri benutzt du? :ugly: /mnt/cdrom war speziel für Gentoo bezogen (ka welche distri das dort standartmäsig auch hat) aber ist ja auch egal wo das ist, schau in deine /etc/fstab rein!

Meine sieht für den cdrom Teil so aus:



/dev/hda /mnt/cdrom iso9660 noauto,ro,user,exec,uid=blacktiger 0 0

3. Bist du in der Gruppe cdrom? gpasswd -a user cdrom dann auslogen und neu einlogen

4. Du kannst dein System auch zwingen dir die cdrom so auszuspucken falls alle Stricke reißen sollten! (Sollte nur im Notfall angewendet werden)!

Füge ein dev.cdrom.lock=0 in deine /etc/sysctl.conf ein damit kannste den Eject Knopf am Laufwerk auch im gemounteten Zustand benutzen.

5. Ich benutz zum automatischen mounten und unmounten den gnome-volume-manager welcher über HAL läuft (klappt wunderbar)

PS: Du hättest diese Punkte mit der Suchfunktion und Foren speziel für deine Distri definitiv selber rausgefunden! Und 3 Stunden suchen ist auch nicht die Welt ;)

Mfg
BlackTiger

Gr3g
12.08.06, 23:40
Ja ne is klar ne ältere Version haste leider nicht mehr finden können oder? :rolleyes: Installier dir erst mal die neueste 0.9.19 - Deine Version ist fast 1 Jahr alt :ugly:
verdammt, die hab ich vorher gehabt, hab sie aber runtergschmissen un die draufgemacht weil ich gedacht hab es handelt um ne 2.005....


2. Was für ne Distri benutzt du? :ugly: /mnt/cdrom war speziel für Gentoo bezogen (ka welche distri das dort standartmäsig auch hat) aber ist ja auch egal wo das ist, schau in deine /etc/fstab rein!

hab SuSE Linux 10.1, kannste des mim fstab genauer erläutern, hab net wirklich Ahnung was du von mir willst :confused:


3. Bist du in der Gruppe cdrom? gpasswd -a user cdrom dann auslogen und neu einlogen

Ergebnis:

linux-7c03:/home/Gr3g # gpasswd -a Gr3g cdrom
gpasswd: Ungültige Option -- a
Versuche `gpasswd --help' oder `gpasswd --usage' für mehr Informationen.
In der Helpfile steht nix von nem Parameter -a...


PS: Du hättest diese Punkte mit der Suchfunktion und Foren speziel für deine Distri definitiv selber rausgefunden! Und 3 Stunden suchen ist auch nicht die Welt ;)
Ja aber auch nur wenn ich wirklich Ahnung von Linux hätte, bin auch viel in anderen Boards unterwegs, in einem sogar Moderator, un ich weiss jetz wie es is wenn man einem als Antwort blos SuFu hinknallt... Is wenn man wirklich nicht viel Ahnung hat echt schwer irgendwas brauchbares mit Google Forensuche und versch. Wiki's zu finden... Hab mir heut deswegen extra n Buch übern Linuxeinstieg geholt, aber da steht leider nix zum Thema Spiele drin...

BlackTiger
12.08.06, 23:50
Es ist halt einfach leidig und nervig immer wieder das selbe zu hören da will man irgendwann einfach nicht mehr antworten ... ich hätts auch beinahe gelassen :rolleyes:

SuSE ... die machen immer ihr eigenes Ding ...



chii blacktiger # gpasswd help
Aufruf: gpasswd [-r|-R] Gruppe
gpasswd [-a Benutzer] Gruppe
gpasswd [-d Benutzer] Gruppe
gpasswd [-A Benutzer,...] [-M Benutzer,...] Gruppe
chii blacktiger #


Tut mir leid was dein SuSE da hat weiß ich nicht und kenn mich auch nicht mit den SuSE spezifischen aus ... alle anderen Distris haben mehr oder weniger ihre Norm aber SuSE muss immer ihre eigene Suppe kochen ... jetzt mal abgesehen von dem einfachen Befehl da sondern einfach an der Anordnung von Einstellungen .etc

Naja gib mir mal einen Auszug deiner /etc/fstab und poste ihn hier

PS: Wenn du Linux verstehen willst besorg dir eine andere Distri wie Fedora oder Ubuntu damit haben es Anfänger auch leicht aber dort ist wenigstens alles dort wo es hingehört ;) (Alles natürlich nur eine Empfehlung von mir, basierend auf meinen Erfahrungen also nur imho)

Mfg
BlackTiger

Gr3g
13.08.06, 00:02
also zum Thema gpasswd:

Gr3g@linux-7c03:~> gpasswd --help
Aufruf: gpasswd [-r] Gruppe
gpasswd - change group password

-r Remove the password for this group
--service srv Benutze den Dienst "srv"
-D binddn Benutze "binddn" als DN für LDAP anfragen
-P path Search group file in "path"
--help Gib diese Hilfe aus
--usage Gib eine kurze Hilfe zum Aufruf aus
--version Gib Versionnummer des Programmes aus
Gültige Dienste für -r sind: files, nis, nisplus, ldap

meine fstab:

/dev/hda6 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/hda7 /home reiserfs acl,user_xattr 1 2
/dev/hda1 /windows/C ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0



Es ist halt einfach leidig und nervig immer wieder das selbe zu hören da will man irgendwann einfach nicht mehr antworten ... ich hätts auch beinahe gelassen :rolleyes:

Jo ich weiss, kenn das Problem bin wie gesagt selber MoD un dieses Forum hat mir zu vielen Themen weitergeholfen, aber manchmal kommt man eben net drumrum.. :o


Wenn du Linux verstehen willst besorg dir eine andere Distri wie Fedora oder Ubuntu
Hmm is jetz halt *******e gelaufen weil ich mir heut n Buch besorgt hab das 25€ gekost hat un die will ich ja net ausm Fenster geschmissen ham... Un mit zurückbringen is auch schlecht weil ich des Buch ausm Buchladen in Frankfurt hab, gut 40 km von meinem Wohnort entfernt... da fährt man auch net einfach so mal hin ;)

BlackTiger
13.08.06, 00:24
Du hast dir nich wirklich ein Linux Buch gekauft das speziel für SuSE ist? ... Nungut kann man wohl nichts dran machen :rolleyes:

Wie gesagt SuSE kocht seine eigene Suppe und daher weiß ich nicht ob SuSE sich nur die Laufwerkinformationen aus der fstab zieht ... aber sollte es .. sonst ... :ugly:

Jedenfalls sieht man ja das dort kein cdrom Laufwerk eingetragen ist, so kann auch kein einfaches "mount /mnt/cdrom" klappen :o

Ich weiß ja nicht an welchem hdX dein Laufwerk hängt ... wenn du eine Festplatte hast und ein CD Laufwerk wirds wohl hdb sein (da laut fstab ja deine festplatte hda ist)

Füge mal das in deine fstab hinzu:



/dev/hdb /mnt/cdrom iso9660 noauto,ro,user,exec,gid=users 0 0


Erstelle noch manuel das Verzeichniss /mnt/cdrom ( ach oder wo auch immer du das hinhaben willst :ugly: ) dann kannste cdroms mit mount /pfad und umount /pfad mounten&unmounten.

Wobei das alles schon sehr merkwürdig ist denn SuSE sollte automount wirklich ohne Probleme unterstützen ... tuts wohl auch nur kein cdrom eintrag in der fstab ... probier mal den Hinweis mit der sysctl.conf (hast du hoffentlich die datei @.@")

Wobei ich als einzige Lösung atm um die Zeit nur das mit der sysctl.conf sehe das du einfach durch Eject Knopf die CDs wechseln kannst, der SuSE automounter sollte automatisch dann neu mounten und die Install sollte funtzen ...

Mfg
BlackTiger

WhiteShadow
13.08.06, 10:54
@blacktiger:
linux-7c03:/home/Gr3g # mount -t iso9660 /dev/hdc /mnt/cdrom

ich glaub sein CD-Laufwerk ist /dev/hdc :ugly:

@Gr3g:

Hab Wine Version 20050930...
gilt für ALLE Programme - das ist das Datum!(30.9.2005) - KEINE Versionsnummer im eingentlichen Sinn. Versionsnummern haben immer Punkte drin - z.B. kernel: 2.6.17-r4 oder ähnlich.

Ag3nt
13.08.06, 12:12
Ich habs ganz einfach installieren können.

Mounte die CD und geh in ein Verzeichnis wie ~/.wine/ und starte von dort aus die installation per wine /media/cdrom/install.exe

nun wirst du Aufgefordert bei Komplett Installation die CD zu wechseln und meistens ist das Problem das die Leute die die CD gemouted haben auch auf dieser arbeiten somit kannste die nicht einfach ausschmeisen. Starte die Installation vom Homedir in der Shell dann kannste beim Setup auch bequem die CD auswerfen hatte selbiges Problem :)

Weitere Links Informationen:
http://appdb.winehq.org/appview.php?iVersionId=49
http://appdb.winehq.org/appview.php?iVersionId=315
http://appdb.winehq.org/appview.php?iVersionId=238
(schau mal bei den Comments auf der Site)

Gr3g
13.08.06, 19:26
Abend allerseits:
Also der neuste Stand: ich glaub ich hab mein Wine zerschossen... habs wieder auf 0.9.19 geupdatet, un diesen schnellen mount hab ich auch hinbekommen... seitdem komm ich aber noch net mal mehr ins Installationsmenü rein, er sagt mir gleich zu Beginn "bitte InstallationsCD einlegen"... Jetz ne Frage: das Laufwerk auf dem ich diesen schnellen Mount "gelegt hab" is auch gleichzeitig das Laufwerk/der Ordner den ich in Wine unter cdrom angegeben hab.... is das richtig so?

des weiteren hab ich weil ich der Meinung bin dass da in meinem /.wine Verzeichniss irgendwas net stimmt... Meine wineconfig is auch glaub ich, ums auf gut Deutsch auszudrücken "Fürn Arsch"... kann evtl. jemand seinen /.wine Ordner anhängen, dann weiss ich wenigstens dass ich ne gescheite winekonfig und Ordnerstruktur hab?!?

MfG

Gr3g

BlackTiger
13.08.06, 20:26
des weiteren hab ich weil ich der Meinung bin dass da in meinem /.wine Verzeichniss irgendwas net stimmt... Meine wineconfig is auch glaub ich, ums auf gut Deutsch auszudrücken "Fürn Arsch"... kann evtl. jemand seinen /.wine Ordner anhängen, dann weiss ich wenigstens dass ich ne gescheite winekonfig und Ordnerstruktur hab?!?


Grml ... naja lösch deinen .wine Ordner führe danach winecfg aus, das erstellt dir wieder nen sauberen Ordner. Stell wieder alles ein wie du es willst und bei Laufwerke füge dein /mnt/cdrom hinzu und als Laufwerkstyp bei Erweitert trägst du Cdrom ein ... et voila du kannst installieren ( jedenfalls weiß er jetzt wo die CDs zu finden sind :o )

(Achja und pfusch nicht selber in den config Dateien rum sondern benutz winecfg dafür!)

Gr3g
13.08.06, 22:38
Mit winecfg hat alles auf einmal wunderbar geklappt.... thx...