PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sendmail problem



Listo
08.01.02, 11:38
Hallo ihr da draussen.

Habe ein Problem mit sendmail. Wenn ich meine mails lokal abrufe, erfolgt dies ohne Probleme.
Wenn ich jedoch von einem anderen Rechner in meinem LAN mails abrufen/versenden möchte bekomme ich immer eine Fehlermeldung (Sinngemäß: Zeitüberschreitung o.ä.).
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfG
Listo

:confused:

nesh
09.01.02, 00:40
Hallo,

wenn Du von einem anderen Rechner im Netz Mails vom Server abrufen möchtest müssen die Ports 25 und 110 "offen" sein.
mach doch mal einen Portscan auf deinem Server (nmap localhost).
Falls die Ports nicht "offen" sind aktiviere Sie in der /etc/inetd.conf und starte bzw. lade inetd neu (rcinetd start bzw. rcinetd reload)
damit pop auch funktioniert muß qpopper installiert sein (ist auf der SUSE DVD bzw CD dabei).
nun ist es möglich von einem Clienten aus emails zu versenden bzw. abzurufen. Ob die versendeten Mails dann auch weitergeleitet werden hängt von deiner Sendmail konfiguration ab.

WICHTIG: Standartmäßig kann man via pop keine Emails von root abrufen. Das ist auch gut so, da die pop3 Authentifizierung nicht verschlüsselt ist und man leicht das root passwort mitlesen kann.
Besser ist es da die mails von root an einen anderen Benutzer weiterzuleiten. Das machst du in der /etc/aliases.
Trage dort einfach folgendes ein: root : \root,benutzer
Danach den Befehl newaliases ausführen.
Nun werden alle mails an root gehen an root und an benutzer weitergeleitet.
Das Abholen einer Mail eines "normalen" Benutzers ist kein problem.

Ich hoffe das hilft Dir für´s erste.

Falls noch fragen sind .... einfach Posten

Listo
09.01.02, 12:49
Danke nesh.

qpopper war nicht installiert nun klappt es.

mfG
Listo