PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ganz einfach: Netzlaufwerk mounten



mullfreak
12.08.06, 21:27
Hallo,

ich will eine Freigabe auf unserem Filer auf Suse 10.0 mounten.

Dazu mache ich folgendes:

1. Ich lege ein Verzeichnis als mountpoint an mit: mkdir /mountpoint

2. Ich teste die Verbindung mit dem smbclient: smbclient //storage/temp -U administrator
Nach Eingabe des Passworts klappt die Connection und ich habe Zugriff auf die Files

3. Ich bearbeite die /etc/fstab und setze dabei folgende Eintrag:
\\Filername\Freigabe /mountpoint cifs username=administrator,password=password

4. Ich führe mount -a aus.

Dann erscheint sofort wieder die Eingabeaufforderung. Ein erneuter mount Befehl zeigt, dass das Laufwerk eingehängt ist.

Wenn ich nun aber das Verzeichnis /mountpoint öffne, kann ich nur einen leeren Datenbestand vorfinden, obwohl auf der Freigabe bereits Daten vorhanden sind.

Was mache ich falsch???

Gruss
Mull

Tomek
13.08.06, 11:01
Richtig ist eigentlich:

//Filername/Freigabe /mountpoint cifs username=administrator,password=password
Hast du es auch schon mal mit smbfs anstatt cifs versucht?

mullfreak
13.08.06, 20:19
Hi tomek,

ok, so hats geklappt. Die Laufwerke werden ordentlich gemountet. Super!!!!

smbfs hab ich früher schon mal probiert. da kriegte ich fehlermeldungen noch und nöcher. irgendwas mit kernel und so. Dass in meiner samba konfig keine Unterstützung für smbfs gegeben ist.

Im Forum meinte jemand ich sollte doch Samba neu kompilieren und zwar nicht mit den Standard Suse Paketen. Dann sollte es klappen.

Der Filer ist eine Netapp FAS270c und die spricht hauptsächlich CIFS. Deshalb hab ich CIFS gewählt. Das klappt jetzt und so lasse ich es dabei auch.

Jetzt heißt fröhlich Skripte schreiben. Ich brauche die Netzlaufwerke zur Sicherung meiner Vmware-Server Farm.

Gruss
Mull