PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleines Hausnetz mit Problemen



iviax
12.08.06, 16:37
Hallo Community,

also zu meinem Problem:
Damn Small Linux HD Installation auf dem Rechner

Meine pppoe Verbindung, die ich ueber pppoeconf konfiguriert habe, muss ich nach jedem Reboot des Systems neu konfigurieren, obwohl ich immer bei der Frage:"Beim Booten starten" ja gewaehlt habe.
Hier brauchte ich Hilfe, weiss jemand eine Moeglichkeit dieses Problem auszumerzen ?

Zweitens habe ich in meinem Rechner 2 Netzwerkkarten stecken, die beide erkannt werden.
Nun wuerde ich gerne mit der einen uebers DSL Modem ins Internet kommen, und ueber die andere Karte einen Win XP Rechner via CrossOver Kabel ins Netzwerk nehmen. Der I-Net zugriff sollte von beiden Recknern moeglich sein.
Des weiteren: Was waere die einfachste moeglichkeit (von der Konfiguration) Daten zwischen den 2 Rechnern auszutauschen ?

mfg,

IvIax

tschloss
12.08.06, 17:19
Ich habe keine Ahnung von DSL. Aber generell machst du dein Linux zum NAT-Router indem du IP_FORWARDING und MASQUERADE aktivierst. Evtl. noch die Firewall-Regeln etwas öffnen.
Dann mußt du dich noch um die TCP-IP-EInstellungen kümmern (IP-Adressen, Subnetz, Gateway, DNS).
Dann sollte das mit dem X-Over-Kabel gehen.

Greetz
Thomas

Ede
12.08.06, 21:54
Zitat von iviax
Zweitens habe ich in meinem Rechner 2 Netzwerkkarten stecken, die beide erkannt werden.
Nun wuerde ich gerne mit der einen uebers DSL Modem ins Internet kommen, und ueber die andere Karte einen Win XP Rechner via CrossOver Kabel ins Netzwerk nehmen. Der I-Net zugriff sollte von beiden Recknern moeglich sein.
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=60561

Zitat von iviax
Was waere die einfachste moeglichkeit (von der Konfiguration) Daten zwischen den 2 Rechnern auszutauschen ?
FTP-Server pure-ftp in deinem Damn Small Linux und Filezilla in Win XP.

emba
13.08.06, 09:10
was hat das mit heterogenen netzen zu tun?

<moved>

greez