PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : das Programm welches überwacht ob es SW-Updates gibt soll nicht staren



Sonny
12.08.06, 13:28
Hallo!

Bei SuSE 10.1. Ich meine das Symbol in der Taskleiste welches mosert, wenn der zmd nicht läuft.

traffic
12.08.06, 13:42
Möchtest Du es fixen (d.h. dafür sorgen, dass der zmd wieder startet und der Updater dann funktioniert) oder möchtest Du es ganz loswerden?

Wenn Du es ganz loswerden willst: Mit der rechten Taste draufklicken -> Konfigurieren -> Einstellungen -> [_] Software-Aktualisierungsfunktion bei Anmeldung starten.

Sonny
14.08.06, 12:44
ich möchte es ganz loswerden, bisher ist es mir noch nicht gelungen

bla!zilla
14.08.06, 13:17
Starten und unten den Haken für den automatischen Start entfernen. Alternativ mal unter ~/.kde/Autostart gucken.

oli993
14.08.06, 13:38
Oder einfach Paket "zen-updater" deinstallieren.

Sonny
14.08.06, 14:56
wer benutzt den zmd eigentlich und wofür?
beim löschen fliegen dann mono und rug gleich mit von der Platte

traffic
14.08.06, 17:36
rug und zen-updater benutzen den zmd, sonst niemand.

Und YaST synchronisiert sich mit dem zmd. Vorteil, wenn der zmd weg ist: YaST wird ungefähr fünfmal schneller als vorher :D

Sonny
15.08.06, 10:39
darum wäre ich das ganze Zeug gern los, weil ich nicht weiss wozu das gut ist

Charmelle
15.08.06, 11:13
was mach ich wenn ich die datenbank zmd nicht habe? und daher das updatet nicht ausgeführt wird?

bla!zilla
15.08.06, 11:41
darum wäre ich das ganze Zeug gern los, weil ich nicht weiss wozu das gut ist

Nur weil man nicht weiß wozu etwas gut ist, muss man es nicht gleich wegwerfen. Zudem gibt es Abhängigkeiten die man nicht so einfach auflösen kann.

traffic
15.08.06, 12:26
Man kann den zmd schon deinstallieren, dann muss man aber auch den zen-updater und rug mit deinstallieren, weil die beiden den zmd brauchen.

YaST funktioniert weiterhin, aber man hat dann kein Kommandozeilenprogramm mehr, um den Paketmanager zu kontrollieren. Es kommt halt drauf an, ob Du das brauchst oder nicht oder ob Du ggf. mit einem Ersatz wie YUM leben kannst.

@Charmelle, die Frage verstehe ich nicht ganz. Welche Datenbank fehlt? YaST hat keine Datenbank und der zmd erstellt automatisch eine neue ohne Inhalt, wenn die vorhandene gelöscht wurde.

Charmelle
17.08.06, 10:31
mmh... komisch...auf jedenfall kommt bei mir manchmal die meldung:

Refresh Failed: Failed to parse XML metadata: Cannot open database /var/lib/zmd/zmd.db

ist db nicht für datenbank???

kann daher kein updates mehr machen sniff... und installationen funktionieren meistens auch nicht...

traffic
17.08.06, 11:43
Lösch die Datenbank doch einfach mal:

rczmd stop
rm -f /var/lib/zmd/zmd.db
rm -f /var/lib/zmd/installed-packages-stamp
rczmd start
Die Datenbank wird beim nächsten Lauf neu erstellt.

Charmelle
17.08.06, 15:43
habe das ausgeführt... leider kommt nach einem neustart die selbe meldung wieder... und wenn ich konfigurieren will kommt irgendetwas wegen zen

Charmelle
18.08.06, 08:17
ich habs jetzt anderst gemacht... deinstallieren... neu installieren...
jetzt läuft alles wieder super!

Sonny
21.08.06, 12:03
fast wie bei Windows :rolleyes: