PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bekomme ich meine Monitor-Lautsprecher endlich zum laufen (via USB)?



liberavia
11.08.06, 21:46
Hi Leute.

Also an meinem Monitor (ACER FP855) gibt es Lautsprecher und einen USB-Anschluss mit zusätzlichem HUB für 2 weitere USB-devices. Unter suse 9.0 hab ich mich gar nicht erst wirklich rangewagt, da wg. Kernel 2.4 die USB-Unterstützung lausig war.
Da ich jetzt 10.1 benutze und USB so wunderbar einfach geworden ist, dachte ich mir
ich könnte mich jetzt darum kümmern, Töne aus dem Monitor zu bekommen.

Was hab ich bisher versucht?

1. Monitor mit Rechner via USB verbinden :cool: . Erstmal passiert nix von alleine (Keine "Hotplug"-Nachricht a la "Neues USB-Gerät erkannt!")

2. Is ja kein Problem dachte ich und hab dann versucht über Yast das Modul als zweite Soundkarte (USB Generic Sound) hinzuzufügen. Leider hat er das nicht hingekriegt.Fehler beim Laden des Kernelmoduls:

snd-usb-sound

3. Auch hier war ich noch nicht verzweifelt: Nun wusste ich ja wenigstens wieder, wie das Kernelmodul heißt. Also ab auf die Kommandozeile und als superuser (Kommando: su)

modprobe snd-usb-audio
eingegeben. Keine Fehlermeldung aber das Modul kann ich danach mit

lsmod
nicht finden. Liegt es daran, dass meine aktuelle Soundkarte noch läuft?
Ich möchte auf jeden Fall einen Parallelbetrieb, da ich sonst nicht zu Anlage und, wenn alles klappt, bald noch zum Kopfhörer (statt der Extralautsprecher) umschalten kann.

Hab grad usbview installiert und hoffe über diese infos ein bisschen schlauer zu werden.

Erstmal ab mit dem Thread...:ugly:

Danke für jedes "Aha"!:)

floogy
11.08.06, 23:10
Also um sicher zu gehen, dass Du es nicht übersehen hast kannst Du das nochmal hiermit überprüfen: lsmod|grep snd-usb-audio
Nach einem modprobe snd-usb-audio könntest Du mit dmesg|tail und tail /var/log/messages mal prüfen, ob es irgendwelche Fehler ausspuckt.

liberavia
12.08.06, 21:12
Hi floogy!

Nach dem Einbinden von snd-usb-audio liefert mir
lsmod|grep snd-usb-audio nix zurück.
Das finde ich seltsam denn die dmseg-Anweisung ergibt, dass er anscheinend registriert hat, dass der Monitor angestöpselt ist. Das zusätzliche usb-hub ist ja ein deutlicher Hinweis. Das Laden des Kernel-Moduls hat er auch registriert.


LiberaViaHost:/home/mona # dmesg|tail
hdc: task_no_data_intr: error=0x04 { DriveStatusError }
ide: failed opcode was: 0xef
bootsplash: status on console 0 changed to on
usb 2-1: new full speed USB device using uhci_hcd and address 3
usb 2-1: new device found, idVendor=050f, idProduct=0003
usb 2-1: new device strings: Mfr=0, Product=0, SerialNumber=0
usb 2-1: configuration #1 chosen from 1 choice
hub 2-1:1.0: USB hub found
hub 2-1:1.0: 4 ports detected
usbcore: registered new driver snd-usb-audio



LiberaViaHost:/home/mona # tail /var/log/messages
Aug 12 21:34:09 LiberaViaHost gconfd (mona-15288): Die Adresse »xml:readwrite:/home/mona/.gconf« wurde an der Position 1 zu einer schreibbaren Konfigurationsquelle aufgelöst
Aug 12 21:34:09 LiberaViaHost gconfd (mona-15288): Die Adresse »xml:readonly:/etc/opt/gnome/gconf/gconf.xml.defaults« wurde an der Position 2 zu einer nur lesbaren Konfigurationsquelle aufgelöst
Aug 12 21:47:32 LiberaViaHost kernel: usb 2-1: new full speed USB device using uhci_hcd and address 3
Aug 12 21:47:32 LiberaViaHost kernel: usb 2-1: new device found, idVendor=050f, idProduct=0003
Aug 12 21:47:32 LiberaViaHost kernel: usb 2-1: new device strings: Mfr=0, Product=0, SerialNumber=0
Aug 12 21:47:32 LiberaViaHost kernel: usb 2-1: configuration #1 chosen from 1 choice
Aug 12 21:47:32 LiberaViaHost kernel: hub 2-1:1.0: USB hub found
Aug 12 21:47:32 LiberaViaHost kernel: hub 2-1:1.0: 4 ports detected
Aug 12 21:50:47 LiberaViaHost su: (to root) mona on /dev/pts/1
Aug 12 21:51:01 LiberaViaHost kernel: usbcore: registered new driver snd-usb-audio


Er scheint aus meiner Sicht keine wirklichen Probleme zu haben, oder fehlt jetzt nur noch ein Schritt?

Pasulke
12.08.06, 21:37
Hallo, im Handbuch Deines Monitors wird die Inbetriebnahme der Lautsprecher und des Mikrofons über eine Audio-Buchse beschrieben. AFAIK hat das nichts mit dem USB-Hub zu tun.

Ciao

liberavia
12.08.06, 22:01
Öhh.

Na dann werd ich nochmal nachschauen. Natürlich hatte ich das vor der ersten Inbetriebnahme schon gemacht.
Mögliche Folgerung:
1. Das hab ich wohl schlampig gemacht:o
2. Das Teil ist gut versteckt:)

Danke fürs nachschlagen Pasulke. Zwei fragen noch:

1. Unter welcher domain finde ich eine solche Anleitung (Gebraucht gekauft)?
2.
AFAIK Wofür steht das?

Ich kenn nur RtfM:D

Gruß

André

Pasulke
12.08.06, 22:09
Hallo, hier findest Du das Handbuch:

http://support.acer-euro.com/drivers/ftp/ftp.html

AFAIK bedeutet: As far as i know

Ciao

floogy
13.08.06, 02:17
lsusb zeigt ihn also auch? Und die üblichen alsa Test ebenfalls?

cat /proc/asound/cards
aplay -l


aplay -Dplug:hw:1 test.wav

liberavia
16.09.06, 22:46
Sorry hatte vergessen, den Thread abzuschließen.
Der Monitor hatte die beschriebenen Klinkeneingänge, die USB-Verbindung ist nur für das Hub zuständig. Tut mir echt leid, bin von einer anderen Funktionsweise ausgegangen:ugly: