PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iptables-Kernelmodule nur teilweise geladen



Fertigmensch
11.08.06, 21:51
Servus!

Ich hab ne Debian Sarge-Kiste mit Kernel 2.6.16.1 und mir mal das firewall-Script von harry.homelinux.org konfiguriert und runtergeladen.

Mit Sarge und 2.4-Kernel ging's einwandfrei, bei 2.6 jedoch scheinen trotz "modprobe ip_tables" nicht alle benötigten Module mitgeladen zu werden. Eigentlich sogar gar keine. Ich muss jedes Target und Match noch zusätzlich modproben, damit diese iptables-Firewall funktioniert (modprobe ipt_xxxxx), ansonsten gibt's überall Unknown chain/target/match.

Ist das eine 2.6-Eigenart? Hab vor dem modproben natürlich auch gedepmoddet. Mit 2.4 hat's nach "modprobe ip_tables" schon einwandfrei funktioniert.

Danke schonmal!

Nico

Tomek
12.08.06, 10:03
Normalerweise werden die iptables-Module automatisch geladen, je nachdem welche benötigt werden. Ich musste bisher keine iptables-Module von Hand laden.

Fertigmensch
12.08.06, 12:04
Dito, als ich noch den 2.4er-Kernel draufhatte, war's bei mir ganz genauso. Da hat das auch meines Wissens "iptables", also die Verwaltungs-Executable, übernommen.