PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Server, Mandriva und SiS 305 AGP



kirbyjoe
11.08.06, 13:31
Hallo,

habe gerade eben mein neues Mandriva Free installiert. Alles super bis auf die Grafik, ich würde mal sagen ich fühl mich wie auf LSD oder anderen synthetischen Drogen, grell pink und grün. Total doof.
Er hat meinen X-Server nicht automatisch erkannt und dann hab ich halt als Grafikkarte die SiS 300 eingestellt, die auch im Gerätemanager unter Win2000 angegeben ist, beim hochfahren allerdings SiS 305 heißt und ne AGP-Karte ist. Und nun halt das. Hab dann im Kontrollzentrum auch schon ein paar andere Modelle durchprobiert aber es wird nicht besser.
Habt ihr ne Idee, was ich machen kann? Brauch ich wohl nen neuen Treiber? Ich bitte um Hilfe...

Jetzt kommt noch was: Ich hab mal Mandriva One, die Live-CD reingeworfen und hier läuft weiterhin alles einwandfrei und die Grafikkarte ist original auf SiS 300 eingestellt also genau so wie unter meiner installierten Mandriva Version...
Nur so als Ergänzung.
kirby

hp_tux
11.08.06, 14:20
Hallo,

nun, da würde ich zuerst mal die jeweiligen Konfigurationsdateien des X-Servers miteinander vergleichen bzw. mal hier posten - natürlich auch die zugehörigen Logfiles.

Gruß

hp_tux

X-Dimension
11.08.06, 18:25
Ich vermute du bist Opfer eines Bugs geworden!
Mandriva hat in der Free 2006 damals eine Vorabversion des X-Servers verwendet, die bei einigen Grafikkarten wohl Probleme machte.

Probiere einfach mal die neuesten Updates einzuspielen. Nach einem Neustart sollte alles behoben sein.

XD

kirbyjoe
13.08.06, 17:22
ja super,
das mit dem update hat geklappt, jetzt läuft das system, oder besser: es lief.
ich hab nämlich dummerweise die auflösung raufsetzen wollen und nach dem neustart spielt das hier wieder verrückt.
aber bestimmt kann ich doch im failsafe-modus auch die auflösung wieder ändern....

X-Dimension
13.08.06, 19:28
Ja, oder du wechselst beim Starten in den interaktiven Modus.
1. ESC um die Systemmeldungen beim Starten zu sehen
2. Dann Taste "I" drücken wenn die Meldung kommt.
3. Beim Dienst "dm" einfach nein wählen, dann wird der X-Server nicht gestartet.
4. dann in der Konsole XFdrake starten, oder die /etc/X11/xorg.conf manuell anpassen.

XD

kirbyjoe
14.08.06, 12:22
ja super, danke, mit dem XFdrake hats einwandfrei gefunzt...