PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sendmail und Weiterleitungsdomänen



fanman
11.08.06, 12:20
Hallo,

bastle gerade an einem Mailserver und habe sendmail als smtp-Server.

Habe es nun hinbekommen, dass sendmail Mails von anderen Rechnern meines Netzwerkes annimmt.

Bearbeite das ganze mit yast2 und webmin und bin leider kein Profi.

Habe unter yast2 bei MailTransferAgent angegeben:

Erlaube entfernte SMTP-Verbindungen
weiterleitung an mail.arcor.de


und unter webmin unter Domänen-Routing sehe ich das ja auch.

Unter Spamkontrolle und Weiterleitungsdomänen habe ich auch arcor.de eingetragen.

Nun ist es aber so, dass er vom lokalen Benutzer alle Mails weiterleitet, aber von einem anderen PC nur die Mails an Netzwerkbenutzer und arcor.de weiterleitet.

Wenn ich jetzt an einem Netzwerk-PC eine Mail an xx@web.de schicke, bekomme ich die Meldung:

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

Betreff:
Gesendet am: 11.08.2006 12:57

Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:

'xx@web.de' am 11.08.2006 12:58
550 5.7.1 <xx@web.de>... Relaying denied


Mache ich das gleiche auf dem Server mit einem lokalen Client, so klappt das??!!

Wenn ich unter webmin - weiterleitungsdomänen web.de eintrage, kann ich auch von dem Netzwerk-PC Mails an web.de schicken?

Was mache ich falsch?

Ich weiß, sendmail ist nichts für Laien, aber...

Fanman

Flex6
11.08.06, 13:45
smtp und Arcor funktionieren eigentlich, ist den smtp in der Config richtig eingetragen, Domain und Hostname sollten auch stimmen für den versand

RichieX
11.08.06, 16:42
Arcor wird deine Mails nur mit smtp-auth annehmen. Suche danach hier im Forum.

Flex6
11.08.06, 17:25
smtp-eintrag smtp:mail.xy.de reicht für Empfang und Versand bei Arcor, hab selbst Sendmail auf FreeBSD und Arcor-Anschluß laufen und ohne Probs

Flex6
11.08.06, 17:40
xy soll ist dann natürlich Arcor

fanman
12.08.06, 08:33
Also in yast habe ich den Eintrag ja mit smtp-auth, also Benutzername und Paßwort.

Wo finde ich das bei sendmail.

Und außerdem läßt ja wohl sendmail die Mails nicht zu und nicht arcor????

Wenn ich in webmin-sendmail-weiterleitungsdomänen: web.de eintrage, sendet sendmail die mails auch an web.de

Also nochmal: sendmail läßt die Mails von einem PC im Netzwerk nicht zu ! Wenn ich auf dem Server unter KDE (?) eine Mail mit KMail versende an web.de, so geht die auch ohne dem Eintrag in webmin-weiterleitungsdomäne raus.

Das ist doch dann ein sendmail-Problem, oder?

Fanman

Flex6
12.08.06, 09:09
das heißt SMART_HOST und muß eventuell einkommentiert werden oder bei ifdefine ('SMART_HOST') das dnl entfernen, zu finden inder suse.mc oder linux.mc , weiß nicht wie die Datei bei Suse heißt oder bei Yast versuchen das Feature zu aktivieren

RichieX
12.08.06, 10:11
Also nochmal: sendmail läßt die Mails von einem PC im Netzwerk nicht zu ! Wenn ich auf dem Server unter KDE (?) eine Mail mit KMail versende an web.de, so geht die auch ohne dem Eintrag in webmin-weiterleitungsdomäne raus.
Dafür ist die /etc/mail/access[.db] zuständig. Hilfe findest du hier (http://people.freenet.de/slgig/cfreadme_de/readme.html).

fanman
13.08.06, 12:06
Danke für die Hilfe, werde mir die Hilfeseite bei Freenet mal genauer ansehen.

Hoffe, es klappt dann.

Mit der /etc/mail/access[.db] habe ich auch schon etwas rumprobiert.