PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Kollaborationslösung, die mit Qmail funktioniert



BedriddenTech
10.08.06, 21:32
Hallo,

ich suche eine Exchange-artige Kollaborationslösung, die im Prinzip Kontakte, Termine, E-Mails und, wenn's geht, auch Aufgabenlisten verwalten/verteilen kann. Es gibt da ja schon einige Lösung, z.B. OpenXchange o.ä., aber die wollen alle Postfix im Hintergrund haben. Der Server, auf den die Kommunikationslösung soll, läuft schon seit Jahren gut und friedlich mit Qmail, und ich habe wenig Elan, Qmail gegen einen (meiner Meinung nach) schlechteren MTA auszutauschen.

Bisher habe ich da noch keine Lösung gefunden. Gibt es eine solche? Ich bin auch bereit, mehrere einzelne Dienste zu konfigurieren (z.B. einen IMAP-Daemon, der Maildir und Shared Folders beherrscht), wenn es keine Gesamtlösung gibt.

Ich brauche einfach 'n Stichwort. Oder gleich mehrere. Oder Stichsätze. :)

x86-64
10.08.06, 21:47
open-xchange (GPL) lässt sich auch mit qmail betrieben

BedriddenTech
11.08.06, 11:46
Ach, doch so einfach? :) Dann mach' ich mich doch gleich mal dran.

Danke!

r2k
11.08.06, 13:06
Ich glaube egroupware kann das auch.

cane
11.08.06, 17:45
Open-Xchange kann mit jedem MTA, mit vielen Verzeichnisdiensten und mit fast allen Applikations-Servern zusammenarbeiten.

Das ist ja gerade der vorteil, das er nicht auf spezielle Daemons angewisen ist :)

mfg
cane