PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Euer hochgelobtes WINE ist einfach nur...



Seiten : [1] 2 3

DR.ZEISSLER
10.08.06, 20:45
Mahlzeit,

ständig lese ich, was Wine für Vortschritte macht und das ja soviel schon quasi von alleine geht,
also hab ich mir mal Wine selbst kompeliert und installiert, nur um mal zu Testen, wie der Stand der Dinge ist,
zumal bei Cedega in letzter Zeit auch nicht wirklich was voran geht.

Das Kompelieren war nicht das Problem, aber dann kam es mir genauso bescheiden vor,
wie die 2005er Wine-Version, die mit Debian Sarge 3.1 geliefert wurde.

1. der Mauspfeil funktioniert nicht richtig (lagt wie sau)
2. der Sound ist einfach nur Dauergestottere (wirklich unter aller sau)

Jetzt frage ich mich, bin ich zu blöd dafür ?

Warum geht bei Cedega der Sound fast immer perfekt ?!?!?!?!?!?!

Da ich denke, daß ich noch etwas optimieren kann.
Dabei könnt Ihr mir sicher etwas weiterhelfen.

Bitte um Eure Mithilfe
Danke und Gruß
Euer Doc:rolleyes:

towo2099
10.08.06, 20:55
Jetzt frage ich mich, bin ich zu blöd dafür ?

Wenn Du schon so fragst, vermutlich ja.


Warum geht bei Cedega der Sound fast immer perfekt ?!?!?!?!?!?!

Also bei mir ist das unter wine auch der Fall.

DR.ZEISSLER
10.08.06, 20:59
So dann mal her mit Deinen Einstellungen ;-)

towo2099
10.08.06, 21:00
Einfach alles per winecfg eingestellt.

DR.ZEISSLER
10.08.06, 21:05
Der Sound geht nur mit der Einstellung "Emulation", dann knacks er aber immernoch häufig,
aber zumindest ist etwas zu erkennen, aber ABSOLUT KEIN VERGLEICH zur Soundqualität unter Cedega.

Weitere Fragen:
- welche DLL's verwendet Ihr nativ
- welche Schriftarten habt Ihr zusätzlich installiert
- wie bringt man Wine bei, nicht immer die Spieleinstellungen (Auflösung) nach beenden beizubehalten, ist sehr nervig den Desktop jedesmal wieder auf 1280x1024 per Hand einzustellen.
- was kann man gegen das Laggen des Mauspfeils tun

Bei "Winecfg" kann man doch fast nix einstellen, zumindest nicht die Sachen die ich (s.o.) benötige...

Doc

towo2099
10.08.06, 21:06
Nichts weiter, nur den Sound auf Alsa konfiguriert.

Banshee
10.08.06, 21:19
vollkommen sinnloser thread; es gibt kein Spiel mit dem du was in Zusammenhang bringst und auch sonst ist dein post grauenhaft zu lesen, und damit mein' ich nicht die fatalen Rechtschreibfehler. :ugly:

DR.ZEISSLER
10.08.06, 21:34
vollkommen sinnloser thread; es gibt kein Spiel mit dem du was in Zusammenhang bringst und auch sonst ist dein post grauenhaft zu lesen, und damit mein' ich nicht die fatalen Rechtschreibfehler. :ugly:

völlig sinnloser Kommentar, schreib was zum Thema, oder lass es, auf diese Bemerkungen kann ich gut und gerne verzichten...DANKE

DR.ZEISSLER
10.08.06, 21:36
Nichts weiter, nur den Sound auf Alsa konfiguriert.

Hmm, okay, da könnte ein Problem sein, da ich kein Alsa verwende. Ich habe die N-Force OSS Treiber installiert und den nutzt auch Cedega. Unter Wine bekomme ich diese Treiber auch zur Auswahl, aber vielleicht mag Wine lieber ALSA als OSS ?

Gruß
Doc

ThorstenHirsch
10.08.06, 21:38
Warum haste Dir wine eigentlich selbst kompiliert und kein fertiges Paket genommen? Wenn Du bspw. keine alsa-dev-Pakete installiert hast, findet wine alsa nicht und dann hast Du keinen alsa-Support. Das gleich kann mit zig anderen libs passiert sein.

edit: Nicht nur wine mag lieber alsa - alsa ist DAS projekt für Linux-Soundtreiber und nicht oss. oss war früher mal aktuell aber selbst da war's nicht so beliebt, weil oss nicht alle Treiber frei herausgegeben hat, sondern auch proprietäre hatte, die nicht in Linux einfließen konnten.

artspin
10.08.06, 21:45
Um welches Spiel geht es denn überhaupt??? :ugly:

DR.ZEISSLER
10.08.06, 21:49
egal, im Angebot hätte ich:

- prey demo
- hl2
- jetsNguns
- cod (läuft ganz anständig)
- far cry
- max payne 1+2
etc.

DR.ZEISSLER
10.08.06, 21:54
Warum haste Dir wine eigentlich selbst kompiliert und kein fertiges Paket genommen? Wenn Du bspw. keine alsa-dev-Pakete installiert hast, findet wine alsa nicht und dann hast Du keinen alsa-Support. Das gleich kann mit zig anderen libs passiert sein.

edit: Nicht nur wine mag lieber alsa - alsa ist DAS projekt für Linux-Soundtreiber und nicht oss. oss war früher mal aktuell aber selbst da war's nicht so beliebt, weil oss nicht alle Treiber frei herausgegeben hat, sondern auch proprietäre hatte, die nicht in Linux einfließen konnten.

Ich bin sehr zufrieden mit oss, da wirklich alles andere vernünftig läuft. Ich habe weder Krazen, noch Rauschen, noch Piepsen am Kopfhörer und das mit dem Onboard NF2 Soundstorm und dem Nvidia-Treiber. Ich werde unter keinen Umständen wieder auf Alsa zurückgehen.

Banshee
10.08.06, 21:54
völlig sinnloser Kommentar, schreib was zum Thema, oder lass es, auf diese Bemerkungen kann ich gut und gerne verzichten...DANKE

du solltest vllt auch mal darauf achten was du hier schreibst, allein thread name ist ja schon wieder....

BlackTiger
10.08.06, 22:08
Ich bin sehr zufrieden mit oss, da wirklich alles andere vernünftig läuft. Ich habe weder Krazen, noch Rauschen, noch Piepsen am Kopfhörer und das mit dem Onboard NF2 Soundstorm und dem Nvidia-Treiber. Ich werde unter keinen Umständen wieder auf Alsa zurückgehen.

Dann beschwer dich doch nicht wenn du nicht mal versuchen willst das Problem zu lösen!

ALSA läuft wunderbar und auch perfekt mit dem Onboard NForce Chip! Genau so wie mit jeder anderer Karte wenn sie von Alsa unterstützt wird!

Und zum Thema Wine, das hat auch große Fortschritte gemacht .. und wenn du es einfach nicht schaffst gewisse Dinge zum laufen zu bringen was wirklich auch in der AppDB als Silver/Gold/Platin eingetragen ist dann ... sitzt das Problem vorm Rechner.

Gut mit Wine ein Spiel zum laufen zu bringen ist meist etwas komplizierter und benötigt hier und da einige Einstellungen aber wie gesagt die AppDB von Wine sagt einem genau was du wo machen musst (so lange es auch als lauffähig in der AppDB eingestellt ist!)

Der einzige große Marktvorteil ist meiner Meinung nach einfach der große Einsteiger Vorteil da mit der einfachen GUI wirklich jeder zurecht kommt (und wenn nicht -> back to windows please).

Ich sag ja nicht das Cedega schlecht ist, es gibt viele gute Spiele die nur mit Cedega laufen - was aber meist nur ein Zamgefrickel ist. Es gab einfach in den letzten Monaten, Jahren keine wirklich guten Verbesserungen und neue Versionen sind meist nur Bugfix Salat für Blockbuster Games ... imho

Mfg
BlackTiger

MattesKr
10.08.06, 22:12
food for the trolls!! :)

DR.ZEISSLER
10.08.06, 22:38
Jo genau!! 5 Posts for the Trollies, you 2nd ID

DR.ZEISSLER
10.08.06, 22:39
@MODS
Bitte Thread ins Nirvana, danke und Tschüss

der_angler
10.08.06, 22:41
Also jetzt muss ich Dr. Zeissler mal unterstützen, wine ist nicht halb so gut wie sein Ruf!
Ehrlich, da heißt es man habe fast Version 1.0 erreicht. Aber das aktuelle Photoshop CS oder GoLive CS läßt sich nicht installieren (Photoshop) oder es läuft *****
Das gleiche gilt für Spiele, WoW oder Steam ist ein Krampf unter wine ... was man da alles einstellen muss.
Ne, ehrlich, finde auch das wine viel zu positiv bewertet wird.

cobz
10.08.06, 22:53
Wer Windows Programme benutzen möchte, sollte ja auch Windows benutzen....

Aber back2topic
Dem Soundproblem mit OSS kann ich zustimmen. Hab mit Alsa leichte Soundprobleme im Hintergrund bei Diablo2, welche man aber wirklich kaum hört. Mit OSS ist das viel extremer und nach länger Spielzeit wirds immer schlimmer. Also würde ich an deiner Stelle auch erstmal versuchen Alsa zum laufen zu bekommen. Sonst läuft Diablo 2 perfekt. Hatte auch mal Wow am laufen und Jaggend Alliance 2...allerdings auch mit mächtigen Soundproblemen.

Jaus
10.08.06, 22:55
Tatsache ist einfach, dass Cedega vieles alleine gemacht und das auch ziemlich gut, sodass der Endbenutzter nicht mehr soviel einstellen muss/selber ausprobieren muss: Das Ergebnis aus dieser Tatsache ist dann natürlich, dass Cedega für den normalen Benutzer, der "mal eben schnell" ein Windowsspiel spielen möchte eindeutig geeigneter ist...

Ich selber bin auch ein Transgamer und das schon seit Jahren und die paar Euro pro Monat lohnen sich wirklich...

Also das ist meine Ansicht ;)

xadi
10.08.06, 23:00
Son quatsch...
niemand lobt wine so dermassen in den Himmel.
WINE ist noch lange nicht perfekt, es hat doch erst gerade mal das Beta Stadium erreicht. Damit geben die Entwickler doch selber zu, dass alles noch ziemlich "buggy" ist.
Ob WINE jemals aus dem Beta Stadium rauskommt ist auch so ne Sache, die muessen ja das zukuenftige DirectX 10 auch wieder implementieren...

Das, was vielen an diesem Projekt erfreut, ist schlicht und ergreifend die immer besser werdende Direct X Unterstuezung. Da hat sich naemlich seit einem Jahr einiges getan. Klar, das funktioniert noch nicht 100%, aber das behauptet auch keiner...

Ich benutze WINE selber nicht soviel. Aber das mit den Soundkratzern bei Diablo2 kann ich bestaetigen, stoert mich aber nicht wirklich. Und die Prey Demo lief eigentlich perfekt.
Steam beispielsweise läuft bei mir ueberhaupt nicht, anmelden geht noch und dann stuerzt es ab, sobald ich was ich ein Menuepunkt anwaehlen moechte.

EDIT: Aber native Spiele laufen auch nciht immer rund. Bei X2 z.B. habe ich ab und zu immer fehlerhaften Sound fuer ne Sekunde...

der_angler
10.08.06, 23:01
Wer Windows Programme benutzen möchte, sollte ja auch Windows benutzen....

Es GIBT KEINE Alternative zu Photoshop, das ist nunmal leider eine Tatsache, woraus sich ableitet das ich dieses Windows Programm nutzen MUSS!
Und jetzt soll sich keiner wagen mir hier Gimp vorzuschlagen. Gimp rechnet die CMYK-Werte falsch, das ist ne tatsache und damit kann man Gimp 100% nicht im Druck nutzen, zumindest nicht wenn man damit Geld verdient.

Und selbst dieses Programm, welches bei der Novell-Umfrage nach den meist gewünschten Programmen unter den Top 3 war, selbst das wird von wine gar nicht oder nur halbherzig zum laufen gebracht.

thechef
10.08.06, 23:08
also wine ist was spiele betrifft sicher nicht komfortabler zu konfigurieren, aber cedega bringt einfach die spiele, die ich gerne spiele, nich richtig zum laufen (oder ich schaff es nicht)

Dazu zählt:
Tomb Raider 3
Tomb Raider Legend

So halb:
Gothic 1/2 (Naja, einige könnens schon (teils durch meine Ratschläge) spielbar spielen, ich brings allerdings nicht fertig)


Überhaupt siehts bei den von mir getesteten Spielen so aus, dass wine eher in der Lage ist ein Spiel zu unterstützen, obwohl es nicht auf das Spiel vorbereitet wurde. Vielleicht hat cedega noch den besseren Renderer, aber das nützt mir nichts, wenn cedega nicht bis zum Config-Dialogfenster des Spiels kommt.


DLL-Overrides verwende ich, wenn möglich, keine, da sie Instabilität und seltsame Fehler verursachen. Für Tomb Raider Legend hab ich allerdings dinput8.dll gebraucht.

edit:

tsetse SEHR GEEHRTER HERR DR. DR. ZEISSLER - bloss wegen ein paar mickrigen flameposts gleich die Schliessung eines interessanten Themas (Ich denke schon, dass das Thema gerade jetzt interessant ist, wo sich bei bei wine und auch cedega(?) viel tut) beantragen.

Speedator
10.08.06, 23:14
Probier mal Cedega mit Photoshop(womit zeissler vergleichen wollte), da hast du aber große Freude. Mit CrossOverOffice(dem Wne bei dem die einfacheren Einstellungen mitgeliefert werden) geht wenigstens PS7 erträglich, wie das mit CS ist weiß ich nicht. Aber wirklich super geht es nicht, keine Frage. Aber aufregen kann man sich in dem Fall wenn überhaupt über Adobe. Ich glaube keiner hat gesagt, dass alles wirklich super läuft. Aber es ist schon beachtlich was sich da in letzter Zeit tut.

Was Steam angeht: Teils noch etwas unkomfortabel mit dem Rechtsklickzum auswählen, dem Tray im eigenen Window(was wohl grad gefixed wird) und dem Steam im Vordergrund. Aber so seit 0.9.16 krieg ich das auf 7 Systemen immer wieder ohne Problem zum laufen. Das einzige was da noch brauch ist die tahoma.tff.

Bei ATI muss ich bei WoW jetzt nicht mehr patchen, was mich wirklich freut. Es ist alles etwas unkomfortabel, aber das liegt auch ein wenig an der Philosophie. Halt keine Extrahacks für spezielle Programme wie in Cedega.

Cedega ist teils wirklich sehr nett und für viele Spiele wohl auch unerlässlich, erstrecht wenn man keinen Aufwand haben will. Aber manches geht einfach auch garnicht im Ansatz mit Cedega da hat man generell bei Wine noch mehr Chances, dass es geht.

der_angler
10.08.06, 23:19
Probier mal Cedega mit Photoshop
Das hat hier doch keiner gesagt das es mit cedega läuft?
Hallo?
Wir wissen auch das cedega für Games gemacht ist und nicht für "normale" Apps.
Aber hier geht es um wine. Und wine ist eigentlich dazu gedacht Apps zum laufen zu bringen, und so hoch gelobt wie es ist, schafft es es nicht einmal eine der 3 wichtigsten Windows Apps zum laufen zu bringen.
10 Punkte ... lol
Und crossover, super PS7 ... CS geht mit Harken und ösen auch noch, aber schon unbrauchbar, CS geht gar nicht mehr. GoLive CS geht gar nicht.
Ich meine es wird Zeit sich mal um die Adobe Produkte zu kümmern, den das sind Windows killer Apps's oder was glaubst du wieviel Grafiker ich kenne die Windows nur deswegen nutzen.

Speedator
10.08.06, 23:23
der_angler: darum die Klammer, weil der Thread ursprünglich darum ging. Um den Vergleich zu Cedega, das hier ist ja auch ein Spieleforumsbereich...

Aber wie gesagt, der Hauptschuldige ist bei Adobe zu suchen. Photoshop und Co ist halt so komplex, dass das bei Wine noch einiges dauert. Die machen halt nicht einfach Hacks extra für Photoshop. Und der andere weg ist halt steinig.

Wenn du unbedingt willst, dass es läuft, dann Hilf doch mit. Wenigstens als Maintainer. Das ist Open Source. da knn jeder mitmachen.

der_angler
10.08.06, 23:30
Nicht jeder Linux User ist auch gleichzeitig ein Coder, deswegen muss ich da einfach ma passen.

Speedator
10.08.06, 23:33
Darum sag ich ja auch: Werd Maintainer. Das hilft den Codern schon ne ganze Menge. http://appdb.winehq.org/appview.php?iAppId=17
Und beteilige dich am Bugzilla: http://bugs.winehq.org/
Dass es dann sehr viel schneller geht, kann dir keiner Versprechen, aber es kann alles andere als schaden.
Ich würde auch gern Photoshop haben(ein grund warum ich noch Windows drauf habe), aber da kann nur auf Adobe oder Wine/CrossOverOffice hoffen, aber nicht auf letztere schimpfen.
Viele wollen Photoshop, aber viele wollen auch dies und das(speziell WoW und Steam&Co) und und und...
Wenn jemand sagt: Wine kriegt eigentlich alles zum laufen, dann kannst du auch darauf bestehen, aber sowas habe ich eigentlich noch nirgends gelesen...

jebe
10.08.06, 23:35
Es GIBT KEINE Alternative zu Photoshop, das ist nunmal leider eine Tatsache, woraus sich ableitet das ich dieses Windows Programm nutzen MUSS!
Und jetzt soll sich keiner wagen mir hier Gimp vorzuschlagen. Gimp rechnet die CMYK-Werte falsch, das ist ne tatsache und damit kann man Gimp 100% nicht im Druck nutzen, zumindest nicht wenn man damit Geld verdient.


wissen die gimp developer das ? *komisch guck*