PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : amaroK und Musik auf NAS



seb1982
10.08.06, 14:17
Hallo Leute,

folgendes Problem: Ich habe mir eine externe Festplatte für mein Ethernet geholt und meine Musik da rauf geschoben. Jetzt möchte ich die natürlich gerne hören, kann die Stücke aber nicht hinzufügen. Was muss ich machen, damit amaroK die Sachen trotzdem abspielt?

Danke

Seb

AceTheFace
10.08.06, 14:20
Wieso kannst du die Stücke nicht hinzufügen? Fehlermeldungen? Die Platte funktioniert generell aber unter Linux schon, ja? Und die wird normal gemountet?

Gruß,
Ace

Kenny@Knoppix
10.08.06, 14:22
wie sieht das denn mit dem mounten aus steht da dann sda oder so ist ja netzwerk eigentlich?

Kenny@Knoppix
10.08.06, 14:25
Hallo Leute,

folgendes Problem: Ich habe mir eine externe Festplatte für mein Ethernet geholt und meine Musik da rauf geschoben. Jetzt möchte ich die natürlich gerne hören, kann die Stücke aber nicht hinzufügen. Was muss ich machen, damit amaroK die Sachen trotzdem abspielt?

Danke

Seb


Festplatte mit Ethernet anschlüss:confused: ? meinst doch usb oder?

floogy
10.08.06, 14:25
Ja genau: Network Attached Storage (http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Attached_Storage).

Kenny@Knoppix
10.08.06, 14:40
normaler weise müsste ja dann die platte eine eigene ip haben somit kannst du die über deinen browser ansprechen;

könnte es sein das linux dir aber keine berechtigung gibt mit amarok auf die platte zuzugreifen?

seb1982
10.08.06, 14:59
Ich hab' die Ordner die ich brauche über "Netzwerkordner hinzufügen" via SMB ins System geholt (SuSE 10.1). Das gefällt mir in dieser Konstellation sowieso nicht so richtig. Ist es denn möglich, das Teil auch anders zu mounten?

In Mac OS X hab' ich die Ordner auch einfach über SMB eingebunden ("Mit entferntem Ordner verbinden") und da klappt alles reibungslos und genau so, als wenn die Platte lokal wäre.

Wenn ich, so wie die Konfiguration im Moment ist, die Musikdateien hinzufüge, sind die zwar in der Liste (ohne Tags), können aber nicht abgespielt werden.

AceTheFace
10.08.06, 15:02
Also so genau habe ich jetzt nicht verstanden was "Netzwerkordner hinzufügen" genau macht.
Ich mache das bei mir so:



//192.168.0.5/share /import/share smbfs username=tuxi,password=bier,fmask=777,auto 0 0


wobei "share" dann eben der Name der SMB-Freigabe ist. So wird die Platte bei jedem Start automatisch nach /import/share gemountet. (optional eben noch Angabe der smb-user, falls vorhanden+nötig)

Gruß,
Ace

seb1982
10.08.06, 15:08
Hm, hab' ich jetzt mal so (natürlich mit meinen Daten) in die Shell gehackt, aber der sagt immer, dass das Verzeichnis nicht existiert. Hab' ich da jetzt was missverstanden?

AceTheFace
10.08.06, 15:17
Hm, hab' ich jetzt mal so (natürlich mit meinen Daten) in die Shell gehackt, aber der sagt immer, dass das Verzeichnis nicht existiert. Hab' ich da jetzt was missverstanden?
Ja :)

Obiges ist ein Eintrag aus der Datei /etc/fstab. Der äquivalente Konsolenbefehl würde so lauten (als root ausführen!):



mount -t smbfs -o username=tuxi,password=bier,fmask=777 //192.168.0.5/share /import/share


Gruß,
Ace

seb1982
10.08.06, 15:22
Die Shell sagt leider folgendes:

WARNING: The "printer admin" option is depraced
Could not resolve mount point /import/share/

:(

Gibt's /import/share/ überhaupt standardmäßig???

AceTheFace
10.08.06, 15:25
Gibt's /import/share/ überhaupt standardmäßig???

Nein...sorry. Das Verzeichnis wo hingemountet werden soll, muss natürlich existieren.

Gruß,
Ace

seb1982
10.08.06, 15:33
Ah cool, so wollte ich das haben. Vielen Dank!!!

seb1982
11.08.06, 13:16
Hm, eine Sache noch: Dateien mit Sonderzeichen im Namen werden zwar angezeigt (die Sonderzeichen jedoch als irgend etwas anderes), können aber weder geöffnet noch geändert werden. Was muss ich da noch einstellen?