PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DHCP: zwei IPs für eine MAC



Stiftmaster
09.08.06, 19:33
Hallo,

ich habe hier ein Netgear SC101 stehen. Die Kiste hat einen Netzwerkanschluss und daher auch eine Mac-Adresse. Darin sind zwei Festplatten.

Zusätzlich habe ich einen DHCP-Server (based on SuSE 9.3). Hier habe ich folgendes eingetragen:

host XXX {
hardware ethernet XX:XX:XX:XX:XX:XX;
fixed-address 172.17.1.6;
}

Dann habe ich festgestellt, dass die Kiste für jede Festplatte eine IP benötigt. Habe mich gefragt, wie ich das in der dhcpd.conf eintrage - habe dann einfach bei fixed-address zwei IPs eingetragen:
172.17.1.6, 172.17.1.7;

Leider hat dies nicht geklappt; d.h. die erste IP kommt vom DHCP und die zweite zwar auch, aber nix als fixed-address. fixed-address wird aber bei uns verwendet (hat andere Gründe).

Daher meine Frage: Wie trage ich zwei IPs ein, obwohl ich aber nur eine Mac-Adresse habe.

Dankend

Stefan

mbo
14.08.06, 15:42
Hallo,

ich habe hier ein Netgear SC101 stehen. Die Kiste hat einen Netzwerkanschluss und daher auch eine Mac-Adresse. Darin sind zwei Festplatten.
[quote]
Ja.

[quote]
Zusätzlich habe ich einen DHCP-Server (based on SuSE 9.3). Hier habe ich folgendes eingetragen:

host XXX {
hardware ethernet XX:XX:XX:XX:XX:XX;
fixed-address 172.17.1.6;
}

XXX virtuell ersetzen mit den realen Werten? ;)



Dann habe ich festgestellt, dass die Kiste für jede Festplatte eine IP benötigt. Habe mich gefragt, wie ich das in der dhcpd.conf eintrage - habe dann einfach bei fixed-address zwei IPs eingetragen:
172.17.1.6, 172.17.1.7;

Das geht nicht.



Leider hat dies nicht geklappt; d.h. die erste IP kommt vom DHCP und die zweite zwar auch, aber nix als fixed-address. fixed-address wird aber bei uns verwendet (hat andere Gründe).

Warum "statisches DHCP"?



Daher meine Frage: Wie trage ich zwei IPs ein, obwohl ich aber nur eine Mac-Adresse habe.

So spontan wüßte ich nicht, ob überhaupt ein DHCP-Server das könnte. Grundsätzlich braucht jedes Interface, daß eine IP-Adresse erhalten soll, eine MAC-Adresse.

Wieso brauchst Du für zwei Festplatten zwei IP-Adressen?


cu/2