PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : älteres notebook mit nvidia grafikkarte



b0b
09.08.06, 12:21
Servus!
Mein Bruder will sich nen Laptop zulegen und die Chance hab ich ergriffen und ihn gleich von Linux überzeugt :)
Jetzt stellt sich allerdings das Problem, dass er ab und zu mal was zocken will (Warcraft 3 oder so die Kategorie). Das sollte ja kein Problem sein, da das Spiel ja mittels Cedega wunderbar laufen soll. Allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung, dass ATI-Karten mit Linux nicht wirklich gscheit funktionieren (und dieser Thread (http://linuxforen.de/forums/showthread.php?t=218579) bestätigt das irgendwie... ).
Allerdings haben alle Laptops in seiner Wunschkategorie (also so 1,5 GHz, billiger als 800€) eine ATI-Karte drin. NVIDIA-Laptops find ich einfach keine.
Jetzt ist also die Frage: Kennt jemand irgendeinen Laptop mit ner NVIDIA? Oder lügt der Thread oben und ATI-Karten funktionieren doch ganz toll?

Danke schonmal

knallerbse
09.08.06, 19:40
moin

ich weiss ja nich wies mit ati is (hatte noch nie eine), aber IRGENDWANN werden die sicher auch gehn *g*

also zum laptop.. hab ma kurz geizhals angeworfen und geguckt.
da gibts scho welche. musst halt mal nach nvidia suchen und dann nach preis filtern :)
da gaebe es z.b. http://www.geizhals.at/deutschland/a207104.html
aber wie gesagt....
wer suchet der findet.

Jaus
09.08.06, 20:46
Stimmt... Wenn du war ordentlich spielen möchtest unter Linux solltest du lieber diese Experimente mit ATI sein lassen ;) nVidia hat eindeutig besseren Support für die Linuxuser...

Ich habe auch noch zwei Notebook im Angebot, die auf deine Beschreibung passen würden:

1. Asus A6M-Q039H

AMD Sempron 3200+
1024MB DDR-RAM
NVIDIA GeForce 6100
DVD-Multiformat Brenner + und - inkl DL
80GB Festplatte
WLAN und eine Menge Schnickschnack für unter 800€!

2. Asus A6M-5040H

Turion 64 X2 Mobile TL50
1024MB DDR-RAM
NVIDIA GeForce 6100
DVD-Multiformat Brenner + und - inkl DL
80GB Festplatte
WLAN und eine Menge Schnickschnack für unter 800€!

Fast die selben Modelle, nur der Prozessor bei der unteren Version ist ein wenig besser und kostet auch ca. 50€ mehr... Beide Modelle unter 800€... Das erste Modell sogar unter 750€!

Beide haben einen 6100 Chip, der maximal 128MB vom Arbeitsspeicher abzwicken kann... Der 6100'er Chip läuft astrein mit den Linuxtreibern... Sehr anspruchsvolle Spiele, wie zum Beispiel die neusten Egoshooter sollten aber auch nicht mehr auf höchster Auflösung laufen, da das eben das leistungsärmste Modell der 6000'er Serie ist ;) Ich denke mal, dass du das aber bereits weißt :)

b0b
10.08.06, 13:21
Ok, vielen Dank. Das Asus A6M-Q039H sieht schon sehr vielversprechend aus. Irgendwie hab ich bei den falschen Seiten gesucht (ebay, pcwelt, golem). Da findet man ja gar nix... Aber so werden wir wahrscheinlich bald einen weiteren Linux-User begrüßen dürfen :D

Jaus
11.08.06, 07:57
Freut mich zu hören, dass ich helfen konnte. Was tut man nicht alles um die Linuxbenutzer-Gemeinschaft ein wenig zu vergrößern :p