PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rdp-Server xrdp



Columbo0815
09.08.06, 11:07
Hallo,

auf Prolinux.de habe ich "xrdp" entdeckt. xrdp ist ein Open Source rdp-Server für Linux. Aktuell ist die Version 0.3.1 vom 29.07.2006. Ich werde den Server bei Gelegenheit testen. Evtl. ist es eine brauchbare Alternative für freenx, vnc oder X.

Homepage: http://xrdp.sourceforge.net/
Download: http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=112022

Gruß Columbo

bla!zilla
09.08.06, 11:14
RDP?! Heißt das ich könnte mit dem normalen MSTSC von Windows XP auf meine Linux Mühle zugreifen? Bitte mal testen und Rückinfo im Thread geben. Würde mir das Leben unglaublich erleichtern.

Columbo0815
09.08.06, 11:52
Das was du willst kannst du ja auch per cygwin erreichen :P So wie ich das - bisher ohne zu testen - verstanden habe, ist xrdp aus "rdesktop" "heraus" entwickelt worden. Von daher müsste das passen.

bla!zilla
09.08.06, 13:05
Cygwin? *brech* *spei* *kotz*

Da habe ich hier genug mit zu tun ich will es nie, nie, nie wieder sehen.

Columbo0815
09.08.06, 13:38
:) Die einzige negative Erfahrung die ich damit habe ist, dass der Mauszeiger des öfteren mal verschwindet.. Sonst läuft das anständig.

Columbo0815
10.08.06, 07:46
Zwischenbericht:

Ich gehe davon aus, das das Programm sehr nützlich ist. Die Installation ist sehr einfach. Danach muss noch die /usr/local/xrdp/startwm.sh auf die lokalen Gegebenheiten angepasst werden und schon kann man mit dem Terminaldiensteclient von Windows auf die Linuxkiste zugreifen. Am einfachsten startet man /usr/local/xrdp/xrdpstart.sh.

Wobei ich mir aktuell noch nciht ganz sicher bin ob das dann über "vnc" läuft.

bla!zilla
10.08.06, 08:01
Zwischenbericht:

Ich gehe davon aus, das das Programm sehr nützlich ist. Die Installation ist sehr einfach. Danach muss noch die /usr/local/xrdp/startwm.sh auf die lokalen Gegebenheiten angepasst werden und schon kann man mit dem Terminaldiensteclient von Windows auf die Linuxkiste zugreifen. Am einfachsten startet man /usr/local/xrdp/xrdpstart.sh.

Wobei ich mir aktuell noch nciht ganz sicher bin ob das dann über "vnc" läuft.

Was heißt über "vnc läuft"? Protokoll wird doch RDP sein, oder?

Columbo0815
10.08.06, 08:06
Bisher läuft es nicht ohne "Xvnc". Auf einem Woody-Rechner mit twm fällt vnc nicht auf. Jetzt habe ich es mit einem Sarge-Rechner getestet auf dem Kde läuft. -> Vnc.

Es gibt verschiedene Module, mit denen du "connecten" kannst. Evtl. geht eines mit "rdp". Ich teste noch. Kannst aber gerne helfen :p

Columbo0815
10.08.06, 08:42
Currently, xrdp uses Xvnc to manage the X session
Von Blindheit geschlagen..

bla!zilla
10.08.06, 09:09
Von Blindheit geschlagen..

Mmmhh... hab ich ja nix bei gewonnen.

Columbo0815
10.08.06, 09:16
Die Blindheit galt mir.. ;)
Ja, noch hast du dabei nichts gewonnen. Wobei sich ein Test trotzdem lohnt.

Gruß

thecrazylol
11.03.07, 12:50
RDP?! Heißt das ich könnte mit dem normalen MSTSC von Windows XP auf meine Linux Mühle zugreifen? Bitte mal testen und Rückinfo im Thread geben. Würde mir das Leben unglaublich erleichtern.


Ja kannst du, xrdp übersetzt rdp ins VNC Protokoll so wie es mir ausschaut, denn beim Verbinden auf die Remotekiste verbindet der xrdp daemon mit dem VNC Server. Ich denke es ist das was du suchst ;)

drunkenPenguin
21.03.07, 13:14
Waere toll, wenn es auch mit dem RDP-Protokoll 5 koennte :(

ThomasG_gPM
31.03.07, 18:52
RDP wäre tatsächlich toll, weil RDP Clients auch auf einigen anderen Plattformen verfügbar sind.

stefanw
28.09.07, 15:09
Hi,
möchte ebenfalls mit dem mstsc von Windows über RDP auf meine Linuxkiste zugreifen und habe mir deshalb den XRDP Version 0.4.0 installiert. Leider funktioniert der Zugriff noch nicht. Angeblich muss man ja die "startwm.sh" anpassen, in dem man die "xrdpstart.sh" startet. Blöder weise sind bei mir BEIDE Dateien nicht vorhanden. Hat jemand eine Idee?