PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Subversion (svnserve) und die Ausgabe von Daten auf Sarge



sirmoloch
09.08.06, 09:22
Hallo zusammen,

bei mir ist ein kleines Problem mit Subversion aufgetreten, leider ein relativ kritisches. Es geht darum, dass Daten in einem falschen Zeichensatz ausgeliefert werden (ISO-8859-15, System-Locale) und Umlaute damit unbrauchbar sind, da sie vorher als UTF-8 an Subversion übergeben wurden.

Die Clients sind zwei Windows XP-Rechner (TortoiseSVN im Explorer, JavaSVN in Eclipse), der Server ist Debian Sarge. Als Daemon für SVN kommt bei uns der einfache svnserve zum Einsatz. Wirklich eine reine Grundkonfiguration.

Führe ich ein Commit auf einem Rechner mit Textdaten aus, die Umlaute enthalten, bekomme ich beim Update auf dem anderen Client nur die typischen Fehler bei Umlauten (Dieses merkwürdige A und ein Steuerzeichen bei Umlauten.). Die Daten sind damit unbrauchbar, vorallem da es sich bei diesen Daten um DB-Dumps handelt. Binäre DB-Dumps will ich aber auch nicht im Repository haben, wobei ich mit denen das Problem umgehen könnte.

file sagt mir, dass die Daten nach einem Check out nach ISO-8859-15 kodiert sind und nachdem iconv dann mit einer Konvertierung zu UTF-8 durchgelaufen ist, sind die Daten wieder in Ordnung.

Meine Vermutung ist, dass der svnserve die Locale vom System übernimmt und dann - im Gegensatz zum Subversion-Kern - nur mit der System-Locale arbeitet und, so wie es aussieht, scheint er nur mit der Locale beim Ausliefern von Daten zu arbeiten. Angenommen hat er die Daten also scheinbar im korrekten Zeichensatz.

Hat jemand eine Lösung, einen Ansatz oder auch ähnliche Erfahrungen? :) Wie sieht es mit Subversion + Apache 2 aus? Könnte ich damit das Problem umgehen?

sirmoloch
09.08.06, 22:08
Wir haben jetzt auf den Apache umgestellt und es sieht schon eine Ecke besser aus. Jetzt wissen wir, dass die Daten auch richtig ausgeliefert werden. Für mich hat sich das Thema damit erledigt. :)