PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FTP-Zugang erstellen



psychomaverick
09.08.06, 02:42
Hallo,

ich habe ein Problem. Ich habe einen Root-Server, mit Suse 9.3 drauf installiert. Da ich kein Plesk oder Confixx habe muss ich einen FTP-Zugang über putty machen nur wie ?

Hoffe ihr könnt mir helfen

MfG

Maverick

drcux
09.08.06, 02:48
vsftpd installieren
/etc/vsftpd.conf anpassen
YaST -> Netzwerkdienste -> inetd -> ftp aktivieren

psychomaverick
09.08.06, 04:26
hmm danke jetzt bin ich schon mal weiter gekommen, nur wie soll ich jetzt die FTP Account erstellen, z.B. hab ich den Benutzer xy, und der soll also ftp Ordner /home/xyz haben, wo seine sachen uploaden kann... =?

zyrusthc
09.08.06, 05:05
Hallo

Wir wollen gar nicht erst anfangen und fragen wie du zu dem root gekommen bist , aber na ja ...

Erstelle einfach einen ganz normalen user mit useradd und setze das passwort mit passwd.
Eventuell musst du den ftp Server noch mitteilen das der user auch ftp nutzen darf. Wie das sich bei vsftpd verhält weiss ich nicht , aber es gibt bestimmt hunderte Howto`s dazu, also bemühe mal etwas google.

Gruss Oli

psychomaverick
09.08.06, 05:16
Hmm, wie ich zu dem Root gekommen bin --> hab ihn bestellt :D --> und ich befasse mich auch mit linux bin aber es gibt halt Sachen da frag ich im Forum nach ;). Und auf useradd usw. bin ich grad nicht gekommen, aber danke für die Antwort

Gruß
Lukas

Cerox
09.08.06, 08:41
und ich befasse mich auch mit linux

Und wieso machst du das nicht zuhause an einer abgeschotteten Maschine im LAN?

Jemand der noch einen FTP-Server oder ähnliches aufgesetzt hat, sollte sich keinen Root bestellen; ach was rede ich da - bringt ja eh nichts - macht mal jemand den Grill an?

marce
09.08.06, 08:51
<IGOR-mode>Meister, Ihr habt gerufen?</IGOR-mode>

psychomaverick
09.08.06, 21:54
lol, das in jedem Forum im diese Sprüche kommen



Zitat:

"Wenn man sich nicht auskennt sollte man sich keinen Root zu legen!"
"Kauf dir erst mal Bücher und Hardware für 1000€ und probiers daran aus ...."

Nervt echt :ugly:

zyrusthc
09.08.06, 22:28
Nervt echt :ugly:
Mich Nerven auch die Rootserver die dann als SPAM Schleuder missbraucht werden.
Man kann jetzt den Thread schliessen!

marce
10.08.06, 06:16
lol, das in jedem Forum im diese Sprüche kommen
... na, wenn in jedem Forum die Kandidaten dafür aufschlagen?


Zitat:

"Wenn man sich nicht auskennt sollte man sich keinen Root zu legen!"
Stimmt.

Die üblichen Vergleich und Links auf Threads hierzu spare ich mir - Du hast sie ja selbst schon gefunden, wie man dem Kommentar entnehmen kann...



"Kauf dir erst mal Bücher und Hardware für 1000€ und probiers daran aus ...."
Hm, mal überlegen: Neu kaufen: HW für 200€, Bücher für 800€ - wäre toll. aber 50€ für Bücher reicht erst mal aus...

Und ansonsten - es gibt ja auch die Möglichkeit, einen alten PC zu nehmen oder parallel zu installieren. Oder komplett zu Linux zu wechseln - aber doch nicht bitte gleich einen root-Server im Internet. Achtung, nun folgt wieder ein doofer Vergleich: Die erste Fahrstunde machst Du ja auch nicht auf der A5 bei Frankfurt morgens um 9...


Nervt echt :ugly:
Es gibt viele Dinge, die nerven.

Es gäbe aber auch ganz einfache Lösungen für solche Probleme. Sowohl die unseren als auch die deinigen...

Ansonsten: soll ich Dir mal die Filterliste unserer Firewall zeigen, welche IPs wir da ausgesperrt haben, einfach, weil das wohl "nicht mehr so ganz koschere Kisten" sind?

Cerox
10.08.06, 09:12
Kauf dir Hardware für 1000€ und probiers daran aus

An diesem Satz sieht man schon, wie beschränkt du denkst. Sowas hat niemals jemand hier oder in einem anderen Forum gesagt.

Schon mal was von Virtualisierung gehört? Anscheinend nicht - dieses Stichwort sollte ein Rootserveradministrator aber kennen.

Darüber hinaus spricht nichts dagegen, sich ein Minimalsystem auf seinem normalen Rechner zu installieren und damit zu arbeiten. Da man aber gerne nebenher ließt (ich weiß du ließt nicht; daher weißt du auch nicht, wie man den Server administriert), ist eine VM natürlich praktischer.

Mein Server hat mich genau 100€ gekostet - warum ich den habe? Nur für meine Bedürfnisse im LAN oder auf LAN-Party's. Nein, ich verwende ihn nicht, um Experimente durchzuführen oder "Linux zu lernen". Dafür sind ausschließlich virtuelle Maschinen da. Wenn ich da was falsch mache, hole ich mir die Kopie innerhalb von fünf Minuten zurück - das spart Zeit und Nerven.

Bücher? Kann man sich kaufen, braucht man aber nicht zwingend, da im Netz genügend Dokumentationen vorhanden sind.