PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VMWare Server und brennen



Coolian
08.08.06, 12:40
Hallo,

ich habe auf meinem PC SuSE 10.1 installiert und möchte dort unter Vmware Server Windows installieren.

Jetzt meine Frage, ist es möglich im Vmware emulierten Windows CDs bzw. DVDs zu brennen und schließlich auch LightScribe zu nutzen?
Wenn ja, welche Einstellungen muss ich vornehmen?

Danke
coolian

bla!zilla
08.08.06, 13:26
Jetzt meine Frage, ist es möglich im Vmware emulierten Windows CDs bzw. DVDs zu brennen und schließlich auch LightScribe zu nutzen? Wenn ja, welche Einstellungen muss ich vornehmen?


Nein, ist nicht möglich.

stefan.becker
08.08.06, 18:14
Jein. Brennen geht, Lightscribe geht nicht.

Brennen ist in VMWARE eh Tinnef, das kann Linux mindestens genauso gut nativ.

Coolian
08.08.06, 18:29
Danke für eure Antworten.

@stefan.becker
Im Vmware brennen zu können war mir jetzt auch nicht so wichtig, geht unter linux ja auch gut, aber lightscribe nutzen zu können, ohne Linux zu beenden und Windows hochzufahren wäre schon schön gewesen.

coolian

bla!zilla
08.08.06, 18:36
:confused:

Seit wann geht das?

towo2099
08.08.06, 18:49
Jein. Brennen geht, Lightscribe geht nicht.

Brennen ist in VMWARE eh Tinnef, das kann Linux mindestens genauso gut nativ.
Warum eigentlich nicht?
Firmware-Update geht ja auch in VMware.

stefan.becker
08.08.06, 19:17
Warum eigentlich nicht?
Firmware-Update geht ja auch in VMware.

Gute Frage. Das mit dem Firmware Update hatte ich vor kurzem probiert, bei mir ging das nicht. Ist mir neu.

Das Brennen wird im VMWARE Howto hier im Forum beschrieben. Man kann es ja mal probieren.

bla!zilla
08.08.06, 19:48
Danke für den Hinweis. War mit bisher unbekannt. Na ja, kommt halt davon wenn man nur mit dem GSX und ESX arbeitet.

towo2099
08.08.06, 19:51
Gute Frage. Das mit dem Firmware Update hatte ich vor kurzem probiert, bei mir ging das nicht. Ist mir neu.

Das Brennen wird im VMWARE Howto hier im Forum beschrieben. Man kann es ja mal probieren.
Das geht wie gesagt ganz toll, wenn die Legacy-Emulation nicht aktiv ist, dann taucht der Brenner nämlich als echte Hardware in der VMWare auf.

pcdog
08.08.06, 21:10
*staun* so langsam wird vmware echt immer besser....
btw, die mac version kommt gut :)
(habe heute ein wenig reingeschnuppert)

Coolian
09.08.06, 14:46
(..)dann taucht der Brenner nämlich als echte Hardware in der VMWare auf.

Aber wenn der Brenner als echte Hardware in der VMWare auftaucht, warum geht dann eigentlich LightScribe nicht?

Thx
Coolian

chrigu
09.08.06, 15:38
Das geht wie gesagt ganz toll, wenn die Legacy-Emulation nicht aktiv ist, dann taucht der Brenner nämlich als echte Hardware in der VMWare auf.
Bist du sicher? Wie definierst du "echte" Hardware? Schlussendlich ist es immer noch emuliert, sonst würde ja LightScribe funktionieren?
Oder liege ich jetzt komplett falsch :confused:

towo2099
09.08.06, 15:53
Wenn ich im Gerätemanager schau, steht da die Bezeichnung meines Brenners, genau so, wie unter einem "echten" Windows, auch.

http://towo-nimritz.de/pic/vmware_gm.jpg

chrigu
10.08.06, 06:41
Wenn ich im Gerätemanager schau, steht da die Bezeichnung meines Brenners, genau so, wie unter einem "echten" Windows, auch.

When Legacy emulation is deselected, the guest operating system communicates directly with the drive. This direct communication enables capabilities that are not possible in legacy emulation mode, such as using CD and DVD writers to burn discs, reading multisession CDs, performing digital audio extraction and viewing video.
Stimmt, du hast recht..
Bb aber lightscribe funktioniert, muss man mal ausprobieren!

Gruss,
Chrigu

bla!zilla
10.08.06, 07:26
Na ja, irgendwie hebelt VMware damit selber das Argument der "Hardwareunabhängigkeit" aus.

Coolian
16.08.06, 20:33
Hi,

ich habe heute etwas mit VMWare Server rumgespielt und festgestellt, dass LightScribe problemlos funktioniert!
Gruß
julian

Linuxuser2oo6
23.09.06, 12:32
Tja halloo einmal leute !

Das mit dem Lightscribe unter VMware ist ja nett ;) , aber weiß wer was, wird an einem Proggie gearbeitet für Linux ( Suse 10.1 ), das Lightscribe kann, ich denke da mal an kk3b zum Beispiel, oder wird in diese Richtung nicht getüftelt ,,,

lg

Karl

stefan.becker
24.09.06, 19:28
Ich weiss nix. Wenn es dich interessiert, dann schau doch mal selbst auf der k3b-Homepage bzw. in den Newsgroups.

Coolian
02.10.06, 19:24
hallo,
ich habe vor einiger Zeit mal was gehört, dass k3b in aller nächster Zukunft LightScribe unterstützen soll, wann das allerdings ist weiß ich nicht.
julian