PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem Paket Installation - DVD/CD wird nicht erkannt



mullfreak
08.08.06, 10:47
Hallo,

um ein Suse 10.0 an eine neue ADS anzubinden benötige ich das Paket "krb5-client".
Der Server hatte früher eine Verbindung zu ftp.gwdg.de um Pakete zu installieren. Dies funktionierte auch einwandfrei. Nun wollte ich das oben genannte Paket von der Original-DVD installieren und habe jetzt die Installationsquelle wieder gewechselt.

Jedoch kriege ich bei der Installation folgenden Fehler:
"Legen Sie Suse Linux in der Version 10.0 DVD 1 ein".
Die DVD ist eingelegt und wird also nicht angesprochen.

Was mache ich falsch???

Gruss
Mull

liberavia
08.08.06, 11:39
verwendest du yast? Hört sich jedenfalls so an.

Wenn ja:
Ne ähnliche Erfahrung hab ich unter 10.1 auch schon umgekehrt gemacht. Wollte via Yast von Packman das neueste wine installieren, stattdessen nimmt er dann das ältere von der CD obwohl ich die Packman-Version angeklickt hatte:confused:

War mir dann zu bunt, also habe ichs von der Kommandozeile installiert. Oder du probierst den zen-installer von Novell(Kann ich aber persönlich überhaupt nicht empfehlen).

Die uneinigkeit im suse-Installationsmanagement ist einer der (wenigen aber wichtigen) Punkte, die mich an der Distri zweifeln lässt:(

Du sagtest, dass er die DVD nicht erkennt. Dazu: Wegen automount braucht er bei mir auch manchmal eine weile bis er die CD erkennt (Ein bis Zwei weitere Versuche). Hab das Gefühl, dass automount immer versucht den KDE-Dämon für CDs/DVDs aufzurufen, egal ob die CD angefordert wurde oder nicht.

Gruß

André

mullfreak
08.08.06, 13:13
Hi André,

danke für Deine Nachricht. Ich verwende yast dazu. Ich denke das ich mit einem Neustart das Problem beheben kann. Wenn unter dem Betrieb die Installationsquelle gewechselt wird, tritt das Problem auf. Glaube ich zumindest.

OK, ich werde dann den krb5-client manuell einspielen. Auch kein Problem. So muss ich halt wieder nach rpm´s suchen und mit der CD würde alles bei einer gleichen Distri bleiben.

Gruss
Mull

p.s. unser Webadmin berichtete auch schon von diesem Problem.