PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : exim4 hat problem mit SMTP



Daim
08.08.06, 09:23
Guten Tag,
ich habe einen Debian-Server schon länger bei Hetzner stehen. Seit Monaten läuft dort als Mailserver Exim4 drauf. Jedoch passiert es seit einigen Tagen das ich ab und zu keine Mails mehr senden kann. Ein Exim4 neustart hat bis heute geholfen. Doch nun will er gar nix mehr verschicken. Das Problem ist das an der config nix gemacht wurde und in den logs auch keine Fehlermeldung anzeigen. Hat jemand vieleicht eine Idee oder das gleiche Problem?


Danke Daim

mbo
08.08.06, 13:38
Jedoch passiert es seit einigen Tagen das ich ab und zu keine Mails mehr senden kann. Ein Exim4 neustart hat bis heute geholfen. Doch nun will er gar nix mehr verschicken. Das Problem ist das an der config nix gemacht wurde und in den logs auch keine Fehlermeldung anzeigen. Hat jemand vieleicht eine Idee oder das gleiche Problem?

<witzigkeit>
Warum spricht Dr. House nicht mit Patienten? Sie lügen sowieso.</witzigkeit>

Welche Logs hast Du dir angesehen?
exim nimmt mails an, versendet aber keine?
Wie reagiert Exim auf manuelle Mailablieferungenen?


telnet dein.server 25


cu/2

Daim
08.08.06, 15:22
Habe mir alle logs im Ordner /var/log/exim4 ;-) angeschaut und nichts verdächtiges gefunden. Exim nimmt wie gesagt alle Email korrekt an.
Per Telnet habe ich versucht eine email an extern emailadresse zu schicken.
Leider war ich da wohl nicht berechtigt, ich weiß auch leider nicht wie ich im dort den usernamen und password übergeben soll. Intern Mails verschicken geht aber einwandfrei.

mbo
08.08.06, 15:36
Das bedeutet, die ausgehenden eMails liegen in der Queue.
Dann sollten eigentlich auch Einträge in den Logfiles vorhanden sein.

Schick bitte mal eine eMail an mich und grep alle zugehörigen Einträge aus den Logs (inklusive messages)

Daim
09.08.06, 08:16
Ich habe den ganzen Mailserver nochmal neu aufgesetzt, jetzt geht es wieder. In dem Queue lag leider nichts, sonst hätte ich dir was schicken können. Also irgendwie ist das ganze schon etwas komisch aber im Moment läuft es wieder wie gesagt. Ich werde den Mailserver wohl eine zeitlang beobachten müssen.


Daim