PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suseLinux 10.1 neu anfang



thePiMP
07.08.06, 22:39
Hi,

ich komme nich weiter, habe voll kein bock mehr auf Windows weiss nich wieso aber ich kann es nich mehr sehen! Habe bisschen überlegt und bin zum entschluss gekommen linux zu benutzen, dass problem ist ich verstehe nichts istallation ging noch, kann jetzt noch nich mal musik hören da er kein mp3 format ab spielt ich weiss nich weiter, vlc- Player will er auch nich er meint ich muss nen Packet install.. ja aber wie oder wo? Ich denke mal das mein System vernüftig installiert ist also mein Motherboard ist erkannt, meine graphic auch also fast hab ne Ati 9600pro aber kein 3D naja kann ich mit leben aber sound brauche ich sum lernen wenn ich hier sitze und mir die foren durch lese dann lerne ich schon schnell, aber musik brauche ich deswegen hilfe und ihr seit die einzigen die mir helfen könnt!

sry wegen das gejammer ich werde versuchen schnell linux zu lernen und dann helfe ich euch;)

thx schonmal fürs lesen^^

mfg PiMP

fEaR
07.08.06, 22:55
mhm weiß nich wies unter suse aussieht aber versuch mal xmms ;)
Ist das ne 32 oder 64 bit version von Suse?

thePiMP
07.08.06, 22:57
eine 32 glaube ich die wahr in einer zeitschrift pc praxis denke mal 32 ich habe auch nur die ersten 3 cd von dieser linux version kann nich mehr brennen da mein brenner defekt ist weiss nich wie man sie online ist all kann da es cd 4 und 5 schon gibt!

beta1
07.08.06, 22:59
Hi

Wilkommen imForum

Bei SuSE installiert man am einfachstem Programme mit YAST.
Ich weisst nicht welch Windowsmanager du benutzt: KDE, GNOME oder andere.
YAST findet man ürgendwo im Startmenue.

Sollten Programme die du installierenmöchtest nicht dabei sein, sollst du Instalationsquellen hinzufügen ( auch im YAST)

mfg

fEaR
07.08.06, 23:00
es gibt glaub immer 5cds ;) hatt au ma suse^^
b2t: hier hab ich grad gefunden weiß nicht obs hilft ;)
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=43082

/e: hier im forum wirste auch fündig :)
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?p=1405312#post1405312

thePiMP
07.08.06, 23:03
ok hmm... ich verstehe nichts also da ich noch nie linux hatte (nur immer windows xp, kann es aber nich mehr sehen) kenne ich nur nen doppel klick auf der .exe habe meine ich schon istalliert aber dann fragt er mich nauch einer cd 4 und die habe ich nich, ich kann sie mir aus dem internet laden, aber nich brennen und da ich nich weiss ob ich die cd von einen virtuellen laufwek starten kann!

thePiMP
07.08.06, 23:06
jo thx damit kann ich was anfangen hmm... denke mal das ich mal wieder die musik aufdrehen kann ^^

fEaR
07.08.06, 23:09
im normalfall kannste images mounten ;) ist halt abhängig was für welche^^

Krischi
07.08.06, 23:10
Aus lizenzrechtlichen Gründen liefern viele Distributionen, auch Suse, die für das Abspielen von mp3s notwendigen Pakete nicht direkt mit.
Die lassen sich aber leicht nachinstallieren.
Wenn Du die Suchfunktion des Forums mit dem Thema Suse und mp3s löcherst, müsste die dazu einiges ausspucken.

woran es genau beim VLC hapert und wie Du das in den Griff bekommst wird Dir niemand sagen können, so lange Du nicht genau schilderst, was er bemäkelt.
Gut, da fehlt irgendein Paket. aber wo Du das bekommst und woran es liegt könne wir nur sagen, wenn wir wissen welches ;)

Generell ist das Installieren von Paketen unter Suse aber recht einfach.
Suse verwendet das Paketformat .rpm
Zur Suse-Version passende .rpm-Dateien lassen sich dann einfach mit Yast (das Programm, daß Dich auch durch die Installation geführt hat) oder in der Konsole mit dem rpm-Befehl installieren.
In sehr großem Umfang werden Programme als rpms von Suse mitgeliefert oder lassen sich von den den Suse-Servern runterladen.
Sollte das Paket weitere Pakete benötigen, kann YAST diese Abhängigkeiten automatisch auflösen, sofern es über entsprechende Quellen verfügt.
Über die Konfiguration von Yast, sofern nötig, bieten die Suse-Handbücher (die gibt es in der Regel auch irgendwo im System als PDFs) und auch hier wieder die Suchfunktion Auskunft.

Als weiter Hilfen für den Einstieg allgemein seien Dir noch die folgenden Seiten ans Herz gelegt:
http://www.linuxfibel.de/
http://www.selflinux.org/
Die sind recht hilfreich, sowohl zur Orientierung als auch zum Nachschlagen bei Problemen.

:)

Ergänzung:
Bei den weiteren Postings hielt es sich wegen der Kürze in Grenzen, aber Dein erstes war relativ schwer zu lesen.
Ein wenig mehr Satzzeichen und Großschreibung würde da Abhilfe schaffen.
Je besser man Dich lesen kann, umso besser kann man Dir helfen.
:)

WFlyer
07.08.06, 23:14
Du benötigst die cdś (dvd) nicht zwingend, du kannst auch yast so einstellen das er sich die packete online herunterlädt. Quazie den suse ftp server( oder Spiegel server) als installations quelle nimmt anstatt der cdś.


Such mal dazu hier im Forum bzw. ber google danach.

(hab leider vergessen wie es da geht, da ich suse schon länger nicht benutze)

thePiMP
07.08.06, 23:20
jo ich glaube das bekomme ich hin hab auch schon ne seite die mir alle rpm raussucht so ne suchmaschiene naja ist esay der rest^^ danke noch mal ;)

MiGo
08.08.06, 07:03
hab auch schon ne seite die mir alle rpm raussucht so ne suchmaschiene naja ist esay der rest
Nimm lieber die Variante

du kannst auch yast so einstellen das er sich die packete online herunterlädt. Quazie den suse ftp server( oder Spiegel server) als installations quelle nimmt anstatt der cdś.
Das erspart dir viel Sucherei und Gefummel bei den Abhängigkeiten der Pakete untereinander.

thePiMP
08.08.06, 11:13
und wie mache ich das, dass er den ftp nimmt und nich die cds als install quelle ist auf jeden fall stressig immer die cds einzulegen :confused:

drcux
08.08.06, 11:21
YaST -> Software -> Installationquelle wechseln

http://en.opensuse.org/Additional_YaST_Package_Repositories

thePiMP
08.08.06, 11:25
vielen dank für die hilfe, vielen dank wie lieb von dir :D

thePiMP
08.08.06, 13:52
hab es geschaft kann musik hören danke leute ihr wart mir ne hilfe!

Hab aber schon das nächste Problem, habe eine Trust SC-5100 5.1 Surround Soundcard , so aber anscheinend ist sie nich richtig konfiguriert da er keine 5.1 unterstützung hat habe nach treiber gesucht und nichts gefunden kann ich das irgendwie einstellen das es auf 5.1 läuft ohne neue treiber?