PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bind8 installation -- folgende meldung



dinus
07.01.02, 19:53
hallo,
habe suse 7.0 und probiert auf diesem bind8 zu installieren. da ich keine yast möglichkeit habe (wegen dedicated server) wollte ich normal über "make" bzw. "make install" bind installieren und erhielt folgende fehlermeldung am ende der installation:


bash: /usr/i486-suse-linux/bin/ld:: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
root@dinus:/home/dinus/newstuff/src > collect2: ld returned 1 exit status
bash: collect2:: command not found
root@dinus:/home/dinus/newstuff/src > make[2]: *** [addr] Error 1
bash: make[2]:: command not found
root@dinus:/home/dinus/newstuff/src > make[2]: Leaving directory `/home/dinus/newstuff/src/bin/addr'
> make[1]: *** [addr] Error 1
> make[1]: Leaving directory `/home/dinus/newstuff/src/bin'
> make: *** [all] Error 1
>

habe schon probiert zu starten, doch die installation wurde nicht zuende geführt.
woran kann das liegen?
habe die file von www.isq.org (??) gesaugt bind 8.2.5 glaub ich.

gibt es noch eine andere möglcihkeit zu installieren?

bind wollte ich über webmin einrichten und verwalten ... habe es auch schon mit bind 9 probiert (installation hat geklappt) ... doch im webmin zeigts mir nichts an, und ich finde auch so im etc/ keien named.conf

hoffe ihr wisst rat ;)

greetings - dinus

Hans-Georg Normann
07.01.02, 20:13
Hi Dinus,

wenn yast nicht installiert ist, ist dann RPM installiert? Ist doch (meistens) wesentlich einfacher als make.

Also webmin habe ich versucht, habe aber die bunten Bildchen nicht verstanden. Dann habe ich mir ne Anleitung von www.prolinux.de reingezogen und abgetippt. Nach Korrektur etlich Schreibfehler läuft's nun.:P

Jetzt kann ich auch mit webmin arbeiten, weil ich gesehen habe wie mein System aussehen muß. :D

Hans

dinus
07.01.02, 20:26
soviel ich weiß nicht, aber ich kanns ja mal probieren ... wenn du mir sagst wo ich ne bind.rpm herbekomme ;) auf isc.org (doch nicht isq *rmpfl*) gibts nur die src.

dinus
13.01.02, 13:41
weiß jeamnd wos ne bind8 rpm version gibt?

Hans-Georg Normann
13.01.02, 16:09
Hi Dinus,

die ist entwerder auf deinen CD-Roms drauf oder du kannst diese bei SuSE herunterladen!

Hans

tomes
13.01.02, 20:51
1.Zu deiner Fehlermeldung
"bash: /usr/i486-suse-linux/bin/ld"
das bedeutet das der Gnu Linker (ld) nicht gefunden wurde. Hatte ein aehnliches Problem beim Versuch Bind-8.2.5 zu installieren. Allerdings konnte er bei mir nicht mit einem Flag umgehen.
2. SuSE 7.0 und named gabs immer Probleme. Der Nameserver hat sich immer wieder ohne irgend welche Anzeichen verabschiedet (Bind-8.2.3). Hab darauf hin RedHat-Server auf die Kiste drauf gepackt.
Bisher laeufts.

T;o)Mes