PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wine: Volllast (bei JA2)



tkuester
07.08.06, 14:21
Hallo,

ich bekam mal wieder Lust auf eine Runde Jagged Alliance 2, installierte also Wine von der Suse 10 DVD, dazu JA2 und den 1.05er Patch. Das Spiel läuft, aber ich habe immer Volllast, was mir bei meinem Centrino-Laptop doch etwas suspekt ist - bei den Lüftergeräuschen kann einem Angst und Bange werden...

Nun ist JA2 wirklich kein Spiel, bei dem ich Volllast erwarten würde (erst recht nicht außerhalb der eigentlichen Gefechte). Ist das bei Wine normal, selbst bei z.B. Notepad? Konnte es noch nicht mit einem anderen Programm versuchen. Oder liegt es an JA2? Kann man da vielleicht was machen?

Danke.

WhiteShadow
08.08.06, 11:34
ich bin mir nicht ganz sicher, ob es immer Volllast ist, aber ich glaube schon. Warum das so ist, keine Ahnung.

cobz
08.08.06, 12:52
glaube auch, dass das normal ist. Die Rechenpower wird dann halt in zusätzliche fps gesteckt. Das ist aber nur eine Vermutung... xD Aber bei 3D-Spielen ist es ja ähnlich.

tkuester
08.08.06, 19:57
Habe jetzt einen Workaround gefunden: Ich stell' das Frequenzverhalten einfach auf "Energiesparen". Voila, immer noch Volllast, aber nur bei 600 MHz, was den Lüfter kaum beansprucht, und das Spiel ist, wie nicht anders zu erwarten, genauso flüssig wie bei 1400 MHz. Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit, wine (oder einem beliebigen Prozess) weniger Rechenpower zur Verfügung zu stellen? 300 MHz würden ja vermutlich auch reichen...