PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XFCE, Amarok ->Umlaute!



ch4otic
07.08.06, 09:47
Moinsen!
Ich benutze Xubuntu 6.06 und habe da gerade so einige Probleme mit den Umlauten in Amarok!
Alle MP3s mit Umlauten oder "ß" im Dateinamen werden nicht mit in die Playliste aufgenommen und in dem Dateibrowser, der in Amarok integriert ist, werden diese Sonderzeichen falsch dargestellt. Ich kann auch nicht auf Ordner mit Sonderzeichen zugreifen, wenn draufklicke lande ich sofort im selben Ordner wie vorher. Merkwürdig dabei ist, das die Umlaute und das "ß" bei den Tags korrekt in der Playlist angezeigt werden (wo im Dateinamen statt ö zb oe steht). Die MP3s liegen auf einer Fat32 Partition. Erst sah der fstab-Eintrag so aus:


vfat exec,rw,auto,uid=1000,iocharset=utf8 0 0

Wenn ich nun auf iso8859-1 umstelle werden die Umlaute in Amarok, aber nicht mehr in Thunar oder der Konsole (auch nicht bei strg+alt+f1 etc) dargestellt :(

Ich habe dann einmal

sudo dpkg-reconfigure locales
gemacht und plötzlich hatte ich bei utf8 sowohl im Thunar als auch in Amarok Sonderzeichen...aber nur bis zum nächsten Neustart :mad:
Die Partition wurde aus welchen Gründen auch immer nicht mehr automatisch gemountet und wenn ich sie selbst gemountet habe wurde die Sonderzeichen in Amarok aber nicht in Thunar dargestellt.
Dann habe ich nochmal die fstab editiert:

/dev/sda5 /media/krams vfat auto,umask=0000,utf8 0 0

Jetzt wird die Partition wieder automatisch gemountet und im Thunar und der Konsole habe ich auch Sonderzeichen aber wieder nicht in Amarok! :confused: dpkg-reconfigure locales habe ich auch nochmal gemacht, bringt jetzt auch nix mehr...

Es muss doch wohl möglich sein überall in allen Programmen die Sonderzeichen korrekt angezeigt zu bekommen :( Plz Help!

mfg
ch4otic

ch4otic
08.08.06, 15:41
Das Problem ist gelöst:
/etc/fstab:


/dev/sda5 /media/krams vfat auto,umask=0000,iocharset=iso8859-1,utf8 0 0

Und eigentlich musste ich nur im GDM statt UTF-8@euro nur UTF-8 nehmen und schon habe ich überall Umlaute und ß
Danke