PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound und APM...



Danica_Talos
07.08.06, 08:21
Hi,

nachdem ich nun etliche Distributionen durch habe, habe ich nun Suse Linux 10.0 ausprobiert. Gefallen hat mir die Installation sehr, aber ich habe folgende Probleme und erhoffe mir hier fachkundige, professionelle Hilfe :)

1.) Ich habe ein Notebook mit dem ISA pnp Soundchip ESS 1878. Automatisch wurde mein Soundchip nicht erkannt, aber ich konnte ihn manuell aussuchen ( ESS 18xx). Aber es war dennoch nicht möglich, den Soundchip zum arbeiten zu bewegen. Unter Windoof klappt es anstandslos, soll heißen, der Chip ist in Ordnung. Ich habe es per Automatic versucht und manuell, aber leider habe ich zu wenig Erfahrung darin, als ich die richtigen Einstellungen unter manuell eintragen könnte.

Weiß jemand von euch, wie ich das nachträglich machen kann?

Zum anderen möchte ich das APM aktivieren, nicht nur wegen der Batterie.

Weiß jemand von euch, wo und wie ich APM unter Suse 10.0 aktiviere? ACPI wird nicht unterstützt.

Meine Notebook Daten:

Olivetti Xtrema 323-X
CPU: P II 333 Mhz
VGA: Chips 65555 1024x768 16bit
Sound: ESS 1878
RAM: 128 MB SDRAM

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet!

Lg

Danica

kreol
07.08.06, 15:18
Zu dem Soundproblem kann ich nichts sagen. Wie bist Du denn genau vorgegangen? Via YaST?

Wg. APM: Schau erst mal, ob der Kernel dafür präpariert ist, am besten mit "zgrep APM /proc/config.gz". Hilfreich könnte auch die Ausgabe von "dmesg | grep apm" sein. Im BIOS ist es eingestellt?


Kreol

Danica_Talos
07.08.06, 15:45
Also APM ist wohl aktiv, nur hab ich kein Icon das mir das anzeigt... kann man das ändern?

Ich habe mir alle Werte wie IRQ etc aus dem Bios rausgeschrieben und in Yast entsprechend der manuellen Konfiguration eingetragen aber dennoch kommt eine Fehlermeldung....

Kann man diese Werte auch anderswo direkt editieren und wenn ja wo?

Lg

kreol
07.08.06, 15:56
Also APM ist wohl aktiv, nur hab ich kein Icon das mir das anzeigt... kann man das ändern?KDE? Dann schau mal im Kontrollzentrum von KDE (nicht YaST) nach den Energieverwaltungseinstellungen. Ggf. mußt Du als root arbeiten, am besten rufst Du von konsole "kdesu kcontrol" auf und gehst mal durch das Menu...
Ich habe mir alle Werte wie IRQ etc aus dem Bios rausgeschrieben und in Yast entsprechend der manuellen Konfiguration eingetragen aber dennoch kommt eine Fehlermeldung....Der Wortlaut der Fehlermeldung könnte durchaus interessant sein...


Kreol

Danica_Talos
07.08.06, 19:26
Nein, ich habe aus Speichergründen Gnome drauf. Ich habe nichts gefunden, wo ich hätte was einstellen können wegen icon in der Leiste oben oder so.

Die Fehlermeldung in Yast2 besagt lediglich, dass der Treiber nicht geladen werden kann. Als mögliche Ursache gibt Yast2 falsche IO oder IRQ Parameter an. Da ich die Werte aus dem Bios hatte, sollten sie ergo richtig sein.

Ich sags echt ungern, aber warum kann das nicht so reibungslos ablaufen wie unter Win2000?

Ich hoffe ganz dolle, dass ich diese zwei Probleme noch in den Griff bekomme....

Lg

kreol
08.08.06, 08:27
Sry, dann bin ich überfragt. Gnome hat allerdings auch ein "Kontrollzentrum" bzw. versuch mal einen Rechtsklick auf eine der Taskleisten...

Und Du solltest Dich daran gewöhnen, Fehlermeldungen im Wortlaut zu posten. Warum umschreibst Du Dinge, die das OS wahrscheinlich kürzer und präziser darstellt?


Kreol

floogy
08.08.06, 08:41
Ja, und per Copy & Paste (http://de.wikipedia.org/wiki/Copy-and-paste#Handhabung) [1] ist es noch um ein vielfaches bequemer zu handlen, mal abgesehen von den Kürzungen unwichtiger Informationen, und zusätzlichen Beschreibungen.

[1]
In der Unix-Welt:

1. Markieren: Text mit festgehaltener linker Maustaste überstreichen. Damit wird der Text bereits in der Zwischenablage gespeichert.
2. Kopieren: entfällt
3. Anwendung wechseln: wie oben (s.Wikipedia link oben)
4. Einfügen: Klick mit der mittleren Maustaste an der Zielposition. Die mittlere Maustaste wird oft durch gleichzeitiges klicken der linken und rechten Maustaaste simuliert, oder das Mausrad drücken/klicken.